#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmprobleme

    Hallo,

    ein freund von mir hat schon seit einigen Monaten Probleme mit einem zu gut funktionierenden Darm. Fast immer nach dem Essen dauert es nicht lange, dass er auf Toilette gehen kann. Dabei ist es egal, was er isst. Ob nun ballaststoffreich oder genau das Gegenteil. Er hat mir erzählt, dass er sowas öfter hat, aber diesmal dauert es schon so lange. Er hat sich innerhalb der letzten 2 Jahre schon zweimal den Darm spiegeln lassen und hatte eine Gastroskopie. Es wurde jedoch nie etwas gefunden. Kann es sein, dass vielleicht doch eine Infektion dahintersteckt bzw. dass bestimmte Darmbakterien sogar fehlen?

    Danke schon im Voraus


  • RE: Darmprobleme


    Hallo DA!
    Ob Ihr Freund an einer Infektion oder Unverträglichkeit von bestimmten Nahrungsstoffen leidet kann ich von hier nicht entscheiden. Dies sollte er mit seinem Hausarzt besprechen.
    Dickdarmbeschwerden wie Sie es schildern könnten auf ein Colon irritabile (Reizdarm) hinweisen. Dabei handelt es sich um Dickdarmbeschwerden, die ohne zugrunde liegende organische Störungen auftreten und zu denen Bauchschmerzen, Verstopfung, Druchfall (und/oder/ Im Wechsel), Blähungen und Völlegefühl zählen können.
    Als Ursache vermutet man psychische Belastungen, manche Fälle haben auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B.Fuktose, Sorbit), Bewegungsmangel, eine zu ballaststoffarme Ernährung oder die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigen die Darmfunktion.
    Durch eine entsprechende Ernährung lassen sich die Beschwerden meist lindern.
    Sinnvoll ist die Verteilung der Nahrungsaufnahme auf mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag.
    Lebensmittel nach deren Verzehr besondere Beschwerden auftreten (wie z.B. Fettreiche Speisen, blähende Lebensmittel wie Zwiebel, Milch, Kaffee) sollten dann besser gemieden werden.
    Buchtipp: Das Reizdarmsyndrom (Pathogenese, Diagnostik und Therapie. Bremen (Uni-Med 2000).
    Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht beitragen.
    Ich halte es für wichtig, daß ihr Freund regelmäig Kontakt zu seinem Hausarzt hält, um den Verlauf zu beobachten.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X