#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Apfel-Pektin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfel-Pektin

    Hallo,
    ich habe eine etwas schwere Frage aber ich hoffe, dass jemand sie mir beantworten kann. Ich bin 25 und habe in meinem Leben schon sehr viele Diätenn ausprobiert, wobei ich auch abnahm aber ich glaube die Diäten haben bei mir Mangelerscheinungen hervorgerufen. Dazu kommt dass ich mich immer zwingen muss etwas zu trinken, meistens komme ich auf zwei bis drei kleine Gläser am Tag. Ich weiss dass das absolut schädlich für den Körper ist. aber ich kann nicht anders. Saft oder Cola könnte ich schon mehr trinken aber kein Wasser!!! Vor drei Monaten bekam ich dann über Nacht eine Glaskörpertrübung auf beiden Augen, das heisst ich sehe bei jeder Bewegung der Augen kleine graue Punkte und Fädchen, die hin und her schweben und sehr störend sind. Die Ärzte meinten, das wäre normal bei Kurzsichtigen und harmlos und man müsste sich abfinden. Es wäre nicht die Folge von falscher Ernährung. Meine Frage: Kann das sein, dass diese Trübungen gekommen sind, weil ich zu wenig Wasser getrunken habe und sich so Schlacken gebildet haben? Jetzt habe ich gelesen, dass Apfel Pektin helfen soll Metalle aus dem Körper zu schwemmen und auch beim Abnehmen gut sein soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


  • RE: Apfel-Pektin


    auf die konkrete fragestellung hab ich keine antowort. aber ich weiß grad mal, dass wenn man ca. 2kg äpfel pro tag ist, der körper übersäuert wird. also schaden die äpfel dann mehr, als sie gesund sind.

    Kommentar


    • RE: Apfel-Pektin


      Wieso sollten denn welche Metalle "ausgeschwemmt" werden?? Und wenn, dann nicht mit Pektin. Das ist ein natürliches Quell- und Geliermittel, man nimmt es bei Durchfall und für Marmelade.

      Kommentar


      • RE: Apfel-Pektin


        Hallo Anita!
        Also mit der Glaskörpertrübung hat das, wie auch Ihre Ärzte meinten, sicherlich nichts zu tun.
        Allerdings sollten Sie wirklich besser auf Ihre Trinkmenge achten. Blumen und Tieren geben sie doch auch Ihre Trinkmenge, oder ?
        Stellen Sie sich mal ein paar Tage alle 2 Stunden den Wecker für 1 Tasse oder 1 Glas Getränk. Es muß nicht immer Wasser sein. Machen Sie sich doch mal eine Saftschorle, schmecken Sie mit Zitrone ab, Kalter Früchtetee mit Eiwürfeln und Zitrone schmeckt ebenfalls gut und gelegentlich trinken Sie eine Cola light. Suchen Sie Abwechslung, aber trinken Sie!!!
        Nun zu den Apfelpektinen:
        Sie gehören zu den Ballaststoffen. Pektine sind in den Zellwänden von Obst und Gemüse enthalten. Im Haushalt werden sie als Gelier- und Verdickungsmittel eingesetzt, in der Industrie als Stabilisatoren.
        In der Diätetik werden Apfelpektine bei Durchfällen eingesetzt, da sie auch im Darm Flüssigkeit und Giftstoffe binden können und mit dem Darminhalt ausgeschieden werden.
        Rezept für Durchfälle: Schale eines grünen Apfels abreiben, ein bißchen Banane dazu und ein Schuß Zitronensaft. Fertig!
        D.h. wer Apfelpektine künstlich der Nahrung zusetzt muß auch - viel trinken !!
        Beim Abnehmen ist es sicherlich keine "Wunderwaffe" gegen Depotfett. Hier kommt es eher auf eine fettarme Ernährung und viel Ballaststoffe aus Obst, Gemüse, Salat. Dann haben Sie das Apfelpektin gratis obendrauf.
        Viele Grüße
        G. Walter-Fridrich (medicine-worldwide)

        Kommentar



        • RE: Apfel-Pektin


          Hi!

          Ich antworte dir nicht ganz auf deine Frage, aber mir scheint es wichtig dir zu raten, nicht andauernd irgendwelche Diäten auszuprobieren, damit störst du nur deinen Stoffwechsel und es kommt sowieso meist nur zu einem Jo-Jo-Effekt. Viel besser ist es, dich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren und das ist die beste Diät. Weniger Fett und Zucker, mehr Gemüse, Obst und Getreideprodukte! zu einer gesunden Ernährung gehört außerdem, 1,5-2l Flüssigkeit am Tag.
          Tschau

          Kommentar


          • RE: Apfel-Pektin


            Hallo Anita

            Eine gute Möglichkeit, um mehr zu Trinken ist auch, dem Wasser eine kleine Menge Aroma beizufügen. Den Tipp mit dem Zitronensaft finde ich gut. Ich persönlich trinke stets warmes Wasser direkt vom Wasserhahn. Bei uns zuhause kann ich das machen, da unser Wasser eine sehr gute Qualität hat. Auch das warme. Im Büro hingegen ist dies nicht möglich, da das warme Wasser schlicht abscheulich schmeckt. Hier muss ich mich auch überlisten. Denn normalerweise fällt mir das Trinken nicht schwer. Allerdings muss es was Warmes sein.
            Damit ich auch im Büro viel trinke, mache ich mir zuhause einen halben Liter Stevia-Tee (Stevia ist das Kraut einer Pflanze, welches aufgebrüht sehr stark süss ist. Hier ein Link, wo du bei Interesse mehr zu Stevia lesen kannst: www.stevia.ch). Während der Arbeit hab ich immer eine 1.5Liter-Flasche Wasser bei mir. Bei Bedarf gebe ich ein bisschen von dem Stevia-Tee in ein Glas und fülle es mit Wasser auf. Schmeckt toll!
            Vielleicht hast du ja Lust, das mal ausprobieren. Stevia-Tee solltest du im Reformhaus bekommen.

            Viel Glück
            Gruss
            Tamara

            Kommentar

            Lädt...
            X