#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogengehalt von Bier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogengehalt von Bier

    Hallo,
    ich höre immer wieder, daß Bier einen gewissen Östrogengehalt haben soll.
    Stimmt das?
    Ich trinke täglich 0,5 l alkoholfreies Clausthaler, wogegen normalerweise sicher nichts einzuwenden ist. Ich sollte allerdings aus gesundheitlichen Gründen Östrogene meiden. Darum interessiert mich diese Frage.


  • RE: Östrogengehalt von Bier


    Hallo Berenike!
    Auf Anhieb ist mir dies nicht bekannt. In der Aleuronschicht des Weizens sind zwar sogenannte Lignane enthalten, die zu den sekundären Pflanzenstoffen der Phytoöstrogene gehören, aber in den Inhaltestoffen von Bier finde ich zunächst keine Hinweise darauf, auch bei den sekundären Pflanzenstoffen fällt kein Hinweis auf Bier.
    Ich werde jedoch in der Praxis nochmals in der Literatur nachschlagen und melde mich gegebenenfalls nochmals.
    Ich denke, daß Sie Ihr Bier wirklich ohne Sorge weiter geniessen können.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X