#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall-psychisch bedingt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall-psychisch bedingt

    Hallo, ich leide seit einiger Zeit immer dann unter Durchfall, wenn ich wichtige Wege zu erledigen habe (z. B. Einkaufen, Ärzte, Behörden u.ä.m.) oder aber Besuch erwarte. Leider gibt es so wenig Möglichkeiten unterwegs eine Toilette zu finden. Darum habe ich vor Antritt eines Weges Angst, dass ich zur Toiletten müsste. Ich esse schon oft stundenlang vorher nichts, damit ich keinen Stuhldrang bekomme. Aber kaum bin ich aus dem Haus, dann fängt es an. Ich bin dann so gestresst und stresse damit auch meinen Partner. Auch wenn wir mal Essen gehen und danach einen Spaziergang machen möchten, überfällt mch wieder der Gedanke, dass unterwegs keine Toilette ist, und schon bekomme ich Durchfall. Das grenzt so langsam meine Lebensqualität ein. Erst habe ich darüber noch grinsen können, aber so langsam merke ich, dass ich es ernst nehmen muss. Wem geht es ebenso und wer kann mir Tipps geben?
    Danke - ET


  • RE: Durchfall-psychisch bedingt


    Hallo ET!
    Wie lange geht das schon mit dem Durchfall?
    "Normalerweise" wird Durchfall entweder durch beschleunige Darmbewegungen verursacht, sodass dem Nahrungsbrei nicht genug Flüssigkeit entzogen wird oder durch eine vermehrte Abgabe von Flüssigkeit in den Darm.
    Durchfall wird oft durch Darmentzündungen (Bauchkrämpfe?), Darminfektionen (ausgelöst durch Viren oder Bakterien), Lebensmittelvergiftungen, Unverträglichkeiten von Lebensmitteln, psychische Einflüsse (z.B. Angst) oder Medikamentenmissbrauch hervorgerufen. Es kommen auch noch andere Krankheiten in Frage, wie z.B. Bauchspeicheldrüsenentzündung usw.
    In Ihrem Schreiben mutmassen Sie über eine psychische Ursache. Ich würde Ihnen zunächst raten Ihren Hausarzt aufzusuchen und ihm das Problem schildern. Erst wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind, kann man über die psychische Komponente sprechen und diese therapeutisch versuchen positiv zu beeinflussen.
    Vielleicht melden Sie sich wieder.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Durchfall-psychisch bedingt


      Es kann sich ja auch um einen nervösen Darm handeln. Ich hatte es ähnlich, heute nur noch bei größeren Anlässen, wie z.B. Urlaubsreise etc. Es ist immer ohne Krämpfe und Schmerzen, einfach nur lästig. Diverse Untersuchungen haben nichts zutage befördert. Nur: nervöser Darm oder Reizdarm. Gesunde Ernährung ist wichtig und am besten eine Art Entspannungstherapie wie Autogenes Training, progressive Muskelentspannung o.ä.

      Kommentar


      • RE: Durchfall-psychisch bedingt


        hallo
        mit dem reizmagen/darm wäre ich vorsichtig, mein durchfall wurde jahrelang als reizmagen/darm abgestempelt, bis sich jetzt herausstellte das ich eine heftige laktose und fruktoseintoleranz habe. ich würde zu einem gastroenterologen gehen, ihm die lage schildern und selbst auch drauf achten was man an diesem tag gegessen hat. das ist schon wichtig, weil wenn man die diät nicht einhält wird es immer schlimmer.
        gruss birgitt

        Kommentar


        Lädt...
        X