#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht aufgrund von Stress?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht aufgrund von Stress?!

    Hallo,
    ich wiege zur Zeit etwa 51-53 (variirt jeden! Tag sehr stark) bei 169 cm Körpergröße und nach dem BMI ist das ein leichtes Untergewicht.
    Nun habe ich seit längerem Magen-darm-Probleme (chronisch), jedoch wog ich bis zum letzten Jahr noch 56 kg!
    Immer wenn ich unter Stress stehe, irgendwohin fahren muss oder wie jetzt eine Prüfung an der Uni anstehen habe, nehem ich sehr sehr stark ab (bis zu 1,5 Kg/Tag)!
    Mal ehrlich: Wer isst da noch etwas bei Bauchschmerzen und Blähungen?
    Ich will wenigstens 2 kg zunehemn (das würde dann schon Normalgewicht bedeuten. Aber ich schaffe es einfach nicht, weil ich nicht regelmäßig essen kann.
    Was soll ich denn unternehmen?
    Danke für jede Hilfe



  • RE: Untergewicht aufgrund von Stress?!


    Bist du denn wegen den chronischen Beschwerden mal beim ARzt gewesen? Vielleicht hast du einen Reizdarm, dann kannst du dich aber danach ernähren. Sprich mal mit deinem Arzt wegen ner Ernährungsberatung. Und versuch dein Leben stressloser zu gestalten. Mal über Yoga oder so nachgedacht? Man wird von allein viel ruhiger und bekommt einb besseres Körpergefühl und ist zufriedener.

    Juhu81

    Kommentar


    • RE: Untergewicht aufgrund von Stress?!


      Hallo Kiska!
      Beim Lernen benötigt man zur besseren Konzentration regelmäßig alle 3 Stunden eine kleine Pause. Nutzen Sie diese um immer ein bißchen Energie aufzunehmen.
      Kleine Mahlzeiten mehrmals über den Tag, gut kauen und gesüßte Getränke (ausnahmsweise!).
      Es kann auch mal ein kleiner Milchshake sein, diesen mit einem kleinen Schuß Sahne anreichern. Studentenfutter eignet sich auch zum zwischendurchknabbern sehr gut, sowie Nüsse. Sie bringen viele ungesättigten Fettsäuren und Vitalstoffe.
      Toi-Toi-Toi für die Prüfung und für´s Zunehmen.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

      Kommentar


      • RE: Untergewicht aufgrund von Stress?!


        ich würde dir zu der sogenannten astronautenkost raten. das sind so trinkpäckchen mit verscheidenen geschmacksrichtungen, vergleichbar mit kakao ode rmilchmixgetränken. die gibt es in der apotheke. je nachdem kann so 2 päckchen eine mahlzeit ausgleichen und versorgend ich mit ALLEN nährstoffen und vitaminen. und trinken mit strohhalm geht ja immer so nebenbei auch beim lernen!
        viel glück bei den prüfungen und gute besserung!!!
        ps: diese kost ist auch darmschonend, also laktosefrei und ballaststoffarm!!!

        Kommentar



        • RE: Untergewicht aufgrund von Stress?!


          Hallo,

          die Symptome mit Bauchschmerzen etc. sind mir von meiner Schwester nur bestens bekannt.
          Bei ihr geht Streß und Prüfungsangst immer in den Magen.

          Sie war deswegen schonmal im krankenhaus, weil der verdacht auf Blinddarmreizung war, bevor sie das rausgefunden hatten.

          Der Arzt meinte damals, bei jedem Menschen äußert sich Streß anders.

          Mein Tipp für Dich wäre in der Zeit schonende Kost zu dir zu nehmen, nichts belastendes und wirklich alle 2 Stunden 5 Minuten ganz bewußt ausspannen/ atmen, eben Yoga mässig, damit du dich selbst beruhigst.

          Dann wird dein Magen auch ruhiger werden ;-)

          gruß
          Clumsy

          Kommentar


          • RE: Untergewicht aufgrund von Stress?!


            Hallo ellkö,
            Frage: ist diese "Astronautennahrung" denn speziell zum "zunehmen" oder wofür? Kennst du den korrekten Namen des produktes?
            grüße elfriede

            Kommentar


            • RE: Untergewicht aufgrund von Stress?!




              Kiska schrieb:
              -------------------------------
              Hallo,
              ich wiege zur Zeit etwa 51-53 (variirt jeden! Tag sehr stark) bei 169 cm Körpergröße und nach dem BMI ist das ein leichtes Untergewicht.
              Nun habe ich seit längerem Magen-darm-Probleme (chronisch), jedoch wog ich bis zum letzten Jahr noch 56 kg!
              Immer wenn ich unter Stress stehe, irgendwohin fahren muss oder wie jetzt eine Prüfung an der Uni anstehen habe, nehem ich sehr sehr stark ab (bis zu 1,5 Kg/Tag)!
              Mal ehrlich: Wer isst da noch etwas bei Bauchschmerzen und Blähungen?
              Ich will wenigstens 2 kg zunehemn (das würde dann schon Normalgewicht bedeuten. Aber ich schaffe es einfach nicht, weil ich nicht regelmäßig essen kann.
              Was soll ich denn unternehmen?
              Danke für jede Hilfe

              Kommentar



              • Re: Untergewicht aufgrund von Stress?!

                Stress kann wirklich viel auslösen. Aber wie Du ja auch schon selbst sagst, nur wenn du gestresst bist, verlierst Du so stark Gewicht und bekommst es ja auch wieder. Bei zu viel Stress hilft Sport. Es bringt Dir wieder innere Ruhe. Mache nicht zu viel Sport, leichtes Laufen, dann wirst du auch wieder zunehmen.

                Kommentar

                Lädt...
                X