#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann ich gegen Appetit tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann ich gegen Appetit tun?

    Wenn ich, 17, von der Schule komme, habe ich zunaechst lediglich Appetit, ueberhaupt keinen Hunger. Daher esse ich meist Cerealien. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht genau die Menge kontrollieren kann...Habe zwar sonst eine starke Willenskraft, doch dabei setzt sie aus...Was kann ich nun tun, um gar nicht erst nach der Schule zu essen (da ich ja eigentlich eh keinen Hunger habe)?
    Ernaehre mich sonst sehr gesund und beitreibe viel Sport. Habe aber grundsaetzlich dieses schlechte Gewissen, wenn ich mich mal wieder sinnlos ueberfressen habe, da ich nicht wirklich hungrig war...


  • RE: Was kann ich gegen Appetit tun?


    Zusammenhang:

    Große Mengen Kohlenhydrate (besonders mit hohem sog. "Glykämischen Index" - Cerealien gehören leider dazu.) führen zu einer starken Glucose-Ansammlung im Blut, diese provoziert eine signifikante Insulinausschüttung, hierdurch werden die Kohlenhydrate aus dem Blutstrom besonders< stark in die Körperzellen befördert, was wiederum zu einer latenten Unterzuckerung führt; Unterzuckerung hat einen wesentlichen Effekt zur Folge: Heißhunger!

    Ein ähnlicher Effekt tritt auch bei längeren (viele Stunden andauernden) Hungerphasen ein!

    kurz und knapp:
    1. mehrere kleine Portionen essen-Insulinspiegel bleibt stabil auf niedrigerem Niveau=weniger Hunger.

    2. niedrigglykämische Kohlenhydrate essen! (Gemüse, Gemüse, Gemüse; ist außerdem gesund und enthält wenig kcal)

    3. evtl. Fettzufuhr (möglichst viele essentielle Fettsäuren, z:B. in fettem Fisch, Lein- oder Olivenöl, Nüsse ...) erhöhen; Fett senkt den GI (Glyk. Index) von hochglyk. Speisen, Fett sättigt.

    MfG
    JORDAN

    Kommentar


    • RE: Was kann ich gegen Appetit tun?


      hy
      jordan hat dir ja schon einige gute tipps gegeben.
      du kannst aber(zusätzlich) auch viel trinken. am besten tee, der auch noch gesund ist. zumindest ist bei mir dann immer der hunger für einige zeit weg. nur das sich bei mir halt mein bauch dann immer so voll anfühlt.........
      lg!

      Kommentar


      • RE: Was kann ich gegen Appetit tun?


        hallo Mia,
        die erste Frage an dich wäre, hast Übergewicht? willst du abnehmen?
        Dann ist Fett zum Hunger stillen natürlich die schlechtester aller Möglichkeiten.
        Das mit dem glykämischen Index ist völlig richtig
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Was kann ich gegen Appetit tun?


          Ich wuerde eigentlich nicht denken, dass ich Uebergewicht habe. Bin 1,75 m gross und wiege um die 59 kg.
          Mich hat nur irgendwie dieser "sinnlose" Appetit gestoert, den ich oft nach der Schule verspuere...

          P.S.: Vielen Dank fuer eure Tipps und Ratschlaege! War sehr hilfreich...

          Kommentar


          • RE: Was kann ich gegen Appetit tun?


            Hallo Mia,
            Dann solltest du wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Nach der Schule ist eine größere Mahlzeit normal, sie sollte nicht einseitig sein!
            Der Körper braucht alle drei Nährstoffgruppen, möglichst zusammen.
            Für das Sättigungsgefühl, das übrigens etwas Zeit braucht (15-20min.) gibt es eine Reihenfolge: an erster Stelle steht mit Abstand Eiweis, dann kommen die Kohlenhydrate und zum Schluß erst Fett (=geringster Sättigungseffekt!). Auf Eiweis wird meist zu wenig geachtet (egal ob tierisch oder pflanzlich), das bringt das Sättigungsgefühl.
            Es kommt sicher auch die Bequemlichkeit dazu, dass man ohne Mühe Cerealien (mit Zucker) schnell und ohne Aufwand in sich hineinstopfen kann, während man Fleisch oder Fisch erst in der Pfanne braten muß (mit leckerem Knofi und Zwiebeln und Öl), ist aber gesünder.
            Viele Grüße Paul

            Kommentar

            Lädt...
            X