#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer wieder Muskelkater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer wieder Muskelkater

    Hallo zusammen
    ich gehe nun schon fast ein Jahr ins Fitnesscenter. 2-3 mal pro woche. Die Übungen an den Fitnessgeräten mache ich so 1-2 mal die Woche! Obwohl ich immer die selben Übungen mache, mit selben Gewicht, habe ich öfters darauf Muskelkater, der hält dann auch 3-4 Tage!

    Ist das normal mit dem Muskelkater?

    Danke und liebe Grüsse Manu


  • RE: An Manu23


    Hallo Manu23!
    Das klingt eindeutig nach Überanstrengung und zuwenig Kohlenhydraten beim Sport.
    Lesen Sie mal nach unter:
    http://www.meine-gesundheit.de/441.0.html

    Reduzieren Sie Ihre Aktivitäten an den Fitnessgeräten zugunsten von Lockerungsübungen und Ausdauertraining. Tanken Sie zwischendurch auch mal ein paar Vitamine und Kohlenhydrte auf.
    Also nicht mit leerem Magen!
    Eventuell auch Energiedrinks zwischendurch.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

    Kommentar


    • RE: An Manu23


      ich denke auch dass zu wenig Stetching gemacht wird.

      Stretching hilft Muskelkater vorzubeugen. Was ich aus Erfahrung raten kann ist nach dem Sport ca.20-25 Minuten ein heisses Bad zu nehmen, das hilft den Muskeln sich wieder zu entspannen


      Viel Spass

      Kommentar


      • RE: An Manu23


        es gibt zwei arten von "muskelkater"

        einmal die übersäuerung aufgrund training im anaeroben bereich, das ist was eher schnell vorübergehendes

        anhaltender muskelkater deutet auf mikrofaserrise im muskel hin. dann heißt es erst mal ausheilen lassen, und beim nächsten mal weniger anstrengen

        Kommentar



        • RE: An Manu23


          Die Übersäuerung beim Training in anaeroben Bereich wird nicht als Muskelkater bezeichnet. Durch díe Übersäuerung kommt es zu einer zentral gesteuerten Ermüdung, die bei sinkendem Laktatgehalt (bei geringere Trainingsintensität) wieder verschwindet.

          Kommentar

          Lädt...
          X