#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

krafttraining, fitness, gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krafttraining, fitness, gewichtsabnahme

    habe eine frage, und hoffe dass sich damit jemand auskennt *g*
    also ich gehe seit ein paar wochen ca. 1-2x wöchentlich ins fitness, mache dort ein bisschen krafttraining von allen wichtigen körperpartien und danach ein wenig ausdauertraining. nichts extremes.
    bin 62kg bei 1.62m grösse. möchte auf keinen fall zunehmen, wenns grad locker geht gerne ein paar kilo abnehmen.

    nun meine eigentliche frage: wenn ich dieses training nun weiterhin durchziehe, bei gleichbleibender ernährung, werde ich dann einfach mehr muskelmasse bekommen, aber das fett wird gleich bleiben (also insgesamt zunehmen)? oder wird sich das fett etwas verflüchtigen und die muskelmasse etwas zunehmen? (das wäre mir lieber) oder müsste ich dafür auch etwas in der ernährung ändern (worauf ich keine lust hab...) oder mehr ausdauertraining machen? ich denke, fettpolster gehen allein durch das krafttraining kaum weg, oder?



  • RE: krafttraining, fitness, gewichtsabnahme


    hi runja,
    als meine erfahrung ist, dass durch krafttraining allein fett nicht verschwindet, wenn man in der ernährung nichts ändert. im gegenteil. der muskel baut sich unter dem fett auf und du wirst nur voluminöser. fett muss im wahrsten sinne verbrannt werden. das geht nur begrenzt mit krafttraining. jeden tag 40 minuten ausdauertraining und jeden 2. tag krafttraining. n bisschen auf die ernährung achten und der erfolgt zeigt sich nach kurzer zeit.
    von nix kommt nix. ist leider wahr.

    lg
    xmanrique

    Kommentar


    • RE: krafttraining, fitness, gewichtsabnahme


      jeden tag 40 minuten.... na super.. dafür hab ich im moment aber keine zeit :-(

      aber danke trotzdem *g*

      Kommentar


      • RE: krafttraining, fitness, gewichtsabnahme


        der tag hat 24 stunden. eine halbe stunde wird doch wohl drin sein.

        Kommentar



        • RE: krafttraining, fitness, gewichtsabnahme


          Hallo Runya!
          1-2x pro Woche ins Fitness zu gehen ist doch schon sehr gut. Achten Sie dabei darauf, erstmal 30 Minuten vor den Kraftübungen ein Ausdauertraining zu machen.
          Nun zu Ihrer eigentlichen Frage.
          Zitat:
          "nun meine eigentliche frage: wenn ich dieses training nun weiterhin durchziehe, bei gleichbleibender Ernährung, werde ich dann einfach mehr muskelmasse bekommen, aber das fett wird gleich bleiben (also insgesamt zunehmen)? oder wird sich das fett etwas verflüchtigen und die muskelmasse etwas zunehmen? (das wäre mir lieber) oder müsste ich dafür auch etwas in der ernährung ändern (worauf ich keine lust hab...) oder mehr ausdauertraining machen? ich denke, fettpolster gehen allein durch das Krafttraining kaum weg, oder?
          Wie sich Ihre Körperkompartimente verändern hängt von Bewegung und Ernährung ab. Ich weiß nicht was Sie unter "gleichbleibender Ernährung" verstehen.
          Kontrollieren Sie erstmal 1 xpro Woche Ihr Körpergewicht. Krafttraining baut etwas die Muskulatur auf, bei 2 Trainingseinhaiten pro Woche ist aber sicherlich nicht von massivem Museklzuwachs zu sprechen, sondern eher von einer besseren Körperkonturierung. Ausdauertraining hilft Ihnen die Fettverbrennung in Gang zu setzen.
          Aus diesem Grunde sollten Sie beides miteinander verknüpfen und möglichst auch auf eine gesunde Ernährung achten. So werden Sie auf jedem Fall Ihre Figur in eine gute Richtung bringen und halten.
          Viele Grüße
          Fr.Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

          Kommentar


          • RE: krafttraining, fitness, gewichtsabnahme


            Hallo Runya,
            behalten Sie ihren Trainingsrhythmus bei. Wie Frau Dr,. Walter-Friedrich schon treffend beschrieben hat wird sich ihr Muskeltonus sichtbar verbessern, große Muskeln müssen Sie nicht befürchten. Auf der Waage werden Sie kaum eine Veränderung bemerken, aber Ihr Spiegelbild wird sich verändern. Unsere Muskeln verbrauchen viel Energie und bei gleichbleibender Ernährung und dem beschriebenen Trainingspensum werden Sie Fett verlieren. Wenn Sie eine Figur wie die Schauspielerin LINDA HAMMILTON in "Terminator 2" anstreben, sollten Sie sich im Bodybuilding-Forum anmelden. Dort gibt es dann "Feintuning". http://www.muskelbody.info/phpBB2/index.php
            Gruß oldiegerd

            Kommentar


            • RE: krafttraining, fitness, gewichtsabnahme


              Hallo!

              Also der Ratschlag täglich Sport zu treiben ist unsinnig. Die Muskeln brauchen auch Zeit sich zu erholen und entspannen, sonst bringt es nicht viel. Also so 3 mal in der Woche für 1 Stunde Training zu machen find ich ok. (spreche aus Erfahrung!)
              Am Besten du wärmst mit 30 min Hometrainer/Radfahren auf und anschließend schmeißt du dich auf den Crosstrainer. Wichtig ist nachher zu dehnen und entspannen! Viel Spaß beim schwitzen!

              Kommentar


              Lädt...
              X