#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Caro-Kaffee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caro-Kaffee

    Wie ist Caro-Kaffee als Getränk einzuordnen.
    Ich meine, da er ja ohne Koffeein und Kohlensäure ist, könnte man ihn zu der Getränkeart "Tee" zuordnen??

    Grüsse Lili
    P.S.: im Netz habe ich diese Erklärung gefunden:
    Caro-Kaffee gehört zu den Getreidekaffees. Getreidekaffee ist allgemein ein heißer Wasserauszug von geröstetem Getreide, Zichorien, Feigen und/oder Eicheln. Die Firma Nestlé verwendet zur Herstellung ihres Caro Landkaffees Gerste, Malz, Zichorie und Roggen. Durch das Rösten und das Dämpfen entsteht der typische Geschmack des Getreidekaffees.
    Negative gesundheitliche Auswirkungen, wie beim größeren Konsum von Kaffee und schwarzem Tee treten beim Getreidekaffee nicht auf, da kein Koffein enthalten ist. Somit ist er auch ein geeignetes Getränk für Kinder und für alle anderen Menschen, die Koffein meiden müssen oder nach einem Kaffeeersatz suchen.

    Durch den hohen Stärkegehalt der Ausgangsprodukte des Getreidekaffees und die hohen Temperaturen beim Rösten besteht allerdings die Gefahr, dass es während der Herstellung zu Acrylamidbildung kommt. Acrylamid steht im Verdacht krebserregend zu sein. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat für Kaffee-Ersatz-Produkte einen Signalwert von 1000 µg/kg festgelegt, der bei der Herstellung nicht überschritten werden sollte. Nach den im BVL vorliegenden Untersuchungsergebnissen (Stand 31.8.2003) liegen die Werte für Kaffee-Ersatz-Produkte zwischen 20 und 2955 µg Acrylamid pro kg Kaffeeersatzmehl, der Durchschnittswert liegt bei 852 g Acrylamid pro kg Kaffeeersatzmehl.
    (Quelle:http://www.waswiressen.de/fusetalk/m...&threadid=3448)


  • RE: Caro-Kaffee


    Lili... was willst du jetzt eigentlich wissen? Ob es dich dick macht? ;o)

    Kommentar


    • RE: Caro-Kaffee


      Andras schrieb:
      -------------------------------
      Lili... was willst du jetzt eigentlich wissen? Ob es dich dick macht? ;o)
      ************************************************

      NEIN!!!! meine Güte was du mir immer wieder unterstellst??? wenn dies der Fall wäre, würde ich bestimmt nur Wasser trinken wollen.....
      Ich will weg von meinem Kaffeekosum (--> da er zusätzlich dem Körper Wasser entzieht).
      Allein durch meine sportlichen Tätigkeiten, muß ich viel trinken..und Caro schmeckt mir , aber nur wenn ich ihn durch die Kaffeemaschine mit Filter jage...;-)

      Nebenbei: mein Bruder hat vor ca. 4 Wochen ( 39 Jare) einen sehr starken Herzinfarkt erlitten....hatte saumäßiges Glück, dass er in der Nähe einer Klinik wohnt.
      Meine Vater hatte mit 40 Jahren den ersten Herzinfarkt, inzwischen sind es 3 plus 5 Beipässe.
      Meine Mutter hat einen Herzfehler an der hinteren "Herzwand"...
      So mußten alle den Koffeeinkonsum stoppen. Und da will ich auch hin....je früher um so besser....(auch die Tasse am Morgen will ich mir streichen.....und der "Einbildung" entkommen, dass ich diese unbedingt brauche..)
      so hab ich mir gedacht, dass ich den Caro zu meiner täglichen Trinkmenge hinzuzählen könnte???

      Kommentar


      • RE: Caro-Kaffee


        Liebe Lili,

        der Kaffee ist sicher nicht Schuld an den Herzinfarkten in eurer Familie. Da liebt wahrscheinlich eine erbliche Stoffwechselstörung vor.

        Geh zum Arzt (Stoffwechselspezialisten) und lass deine Blutfette untersuchen. Vielleicht liegt bei euch eine familiäre Hypercholesterinämie vor. Möglicherweise bist du ja auch nicht betroffen, aber das kannst du klären lassen.

        LG, Sheila

        Kommentar



        • RE: Caro-Kaffee


          sheila schrieb:
          "....der Kaffee ist sicher nicht Schuld an den Herzinfarkten in eurer Familie. ..."

          Liebe sheila,
          das ist schon klar, dass der Kaffee daran nicht schuld ist.
          Nur den mußten eben alle aufgeben :-(..
          Zu den Blutfetten:
          wir leben alle sehr fettarm und cholesterinbewußt, ich und mein Bruder eigentlich seit unserer Kindheit. ( mein Cholesterin liegt bei ca. 80)
          Es scheint in unserer Familie eben der Schwachpunkt zu sein: schlechte Venen...etc
          Ich möchte mich eben von meinem Kaffeekonsum rechtzeitig entwöhnen ;-)....
          Mit meiner Frage wollte ich einfach nur wissen, ob ich den Caro zu meiner täglichen Trinkmenge dazuzählen kann...
          und da wird man von Andras direkt als MS-Krank beschimpft ;-)) so mußte ich mich wehren und meine Frage begründen....

          Grüsse Lili


          Kommentar

          Lädt...
          X