#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin E oder ...wie man doppelt abzocken kann...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin E oder ...wie man doppelt abzocken kann...

    Inzwischen werden in der Apotheke Vitamin E Präparate mit einer Dosierung von 800-1000 mg (kein Druckfehler) angeboten. Dabei ist in der Fachliteratur ausdrücklich darauf hingewiesen worden, daß schon 800 mg Vitamin E pro Tag zu extremer Müdigkeit und ausgeprägten Schwächezuständen führen können. Unerwünschte Begleiterscheinungen können sein: Kopfschmerzen, aufgerisene Lippen, Magen-Darm- Störungen, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche, Sehstörungen, Reizbarkeit und Entzündungen der Mundschleimhaut. Es ist mir ein Rätsel wie Vitamin E Präparate in so hoher Dosierung frei verkäuflich sind und es sollten bei jedem Apotheker die Alarmglocken schrillen, der die Präparate im Angebot hat.
    Geht es nur um Abzockerei und neue Patienten, die dann andere Mittelchen gegen die Nebenwirkungen kaufen?


  • RE: Vitamin E oder ...wie man doppelt abzocken kan


    Hallo Oldiegerd,

    es ist noch viel schlimmer als Sie schreiben:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...327438,00.html

    Und nicht nur hochdosiertes Vitamin E ist schädlich, auch hochdosiertes Vitamin C ist schädlich. Ich denke ähnlich wie Sie: Auch mir ist es ein Rätsel, wie so etwas frei verkäuflich ist (man vergesse Herrn Rath nicht, der ja aus den Niederlanden heraus verhauft!). Wenn es dann noch mit unbewiesenen Versprechungen verknüpft wird, auf die viele Menschen hereinfallen, dann fragt man sich echt, wie so was möglich ist. Jeder Bankangestellte, der Leute bei einer Geldanlage nicht wahrheitsgemäß aufklärt, ist dran. Beim Verkauf von irgendwelchen Mittelchen, die den Leuten mit falschen Versprechungen aufgeschwatzt werden, gelten scheinbar andere Regeln.

    Am besten ist wohl, man ernährt sich ausgewogen, dann kann man eh auf all die Nahrungsergänzungsmittelchen verzichten.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • Nachtrag: hochdosiertes Vitamin C


      Nachtrag zu Vitamin C:
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...328204,00.html

      Kommentar


      • RE: Vitamin E oder ...wie man doppelt abzocken kan


        Wie hoch darf der tägliche Vitamin E Anteil sein?
        MfG. V. Gabel

        Kommentar



        • RE: Vitamin E oder ...wie man doppelt abzocken kan


          Die Empfehlungen gehen auseinander:
          6-30 mg täglich. Ab ca. 268mg täglich über einen längeren Zeitraum soll bei älteren Menschen lebensverkürzend wirken. Siehe auch hier bei m-ww unter Vitamin E (einfach links oben ins Suchfeld eingeben).
          Ein Mangel kommt eigentlich selten vor.

          Kommentar


          • RE: Vitamin E oder ...wie man doppelt abzocken kan


            Da immer häufiger Untersuchungen zu dem Schluss kommen, dass isolierte synthetische Vitamine eher schaden als nützen, sollte man entweder täglich mind. 5 x frisches Obst und Gemüse essen (~ 700 g) oder eine Nahrungsergänzung nehmen, die nur aus diesen hergestellt ist. Das ist nach Frischkost die nächstbeste Lösung. Überdosierung nicht möglich - und auch keine schädlichen Wirkungen.

            Kommentar


            • RE: Vitamin E oder ...wie man doppelt abzocken kan


              Solche Diskussionen sind mehr als lächerlich. Könnt ihr nur nachplappern ? Hinterfragt besser, wer hinter solchen Studien steckt. Und wer im Pharmageschäft wievielmal abzockt.

              perbios

              Kommentar



              • RE: Vitamin E oder ...wie man doppelt abzocken kan


                Genau, dem kann ich nur zustimmen. Angesichts unserer heutigen denaturierten Nahrung und den immer weniger werdenden Vitamingehalt in unserer Nahrung,teilweise auch durch ausgelaugten und überdüngten Böden sowie den vielen Spritzmittel, ist es aber fast gar nicht mehr möglich sich ausgewogen zu ernähren. Mal ehrlich wer isst schon täglich 700 g Obst oder Gemüse? Und vieviel ist dann da an Vitaminen und Mineralstoffen noch drin? Es gibt Studien in denen deutlich eine Veringerung der Vitamine und Mineralstoffe in unserem Obst und Gemüse nachgeiesen wurden. Um den selben Gehalt an Vitaminen zu bekommen, müssten wir ja dann ein Vielfaches von dem zu uns nehmen, um denselben Vitamingehalt von damals zu bekommen. Da ist es dann schon manchmal sinnvoll ein richtiges Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, aber etwas was natürlichem Ursprungs ist, denn alles was syntetisch hergestellt ist, kann der Körper nicht gut verstoffwechseln.

                Alles muß heute schnell gehen, keiner hat mehr Zeit und dann greifen die meisten Leute eben auch zu fertigen Nahrungsmitteln.
                Die aber auch wiederum Zusatzstoffe haben, die dann wiederum zu Krankheiten führen können. Dann ist man halt gewohnt und meint wenn ich mir ne Pille reinschiebe dann wird es wieder besser. Das kann zum Teufelskreis werden.
                Denke mal es ist besser mit der Nahrung einiges umzustellen, als Pillen zu schlucken.
                Wie heisst es so schön: Lasst die Nahrung eure Medizin sein und nicht die Medizin eure Nahrung.
                In diesem Sinne
                lieben Gruss
                Blumengeli

                Kommentar

                Lädt...
                X