#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend Ratschläge gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Ratschläge gesucht

    Hallo,
    ich versuche gerade aus einer schon seit 2 jahren andauernden eßstörung rauszukommen. Ich bin einer Größe von 1,61 ein Gewicht erst auf 49 abgenommen und dann auf 46,4 kg runter gefallen. Das hat mir einen Schock versetzt da ich mich auch ziemlich Elend (immer super kalt...KReislauf weg etc.) gefühlt hab.
    Seit 2 Wochen probiere ich tapfer normal zu essen. D.h. Frühstück, ein warmes Mittagessen eine Nachmittagsmahlzeit (Obst, Laugenbrezel) und ein Abendessen. Zwischendurch schaffe ich es auch mal ein Plätzchen oder ein Stück Schokolade zu Essen ohne gleich durchzudrehen. Allerdings hab ich jetzt seit letzter Woche bereits 1,6kg auf 48kg zugenommen und das macht mich panisch das die Zunahme nicht stoppt. Ich gehe von täglich ca. 1400kcal aus...aber ich kann halt mein Mittagessen nicht immer genau nachrechnen....jetzt mit der schnellen Gewichtszunahme bin ich kurz davor wieder nur ein Minimum zu essen wie z.B. Mittags kein warmes Essen sondern nur ein Brötchen...
    Kann mir jemand Erfahrungswerte geben wie ich mich verhalten soll?


  • RE: Dringend Ratschläge gesucht


    Mach eine Therapie gegen Deine Krankheit.

    Kommentar


    • RE: Dringend Ratschläge gesucht


      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem, meine Werte sind sogar noch schlimmer. Ich denke am wichtigsten ist es, ein klares Ziel vor Augen zu haben, beispielsweise ein bestimmtes Studium und eine Karriere, aber vielleicht auch anderes, hängt von dir selbst ab.

      Außerdem ist es auf Dauer nicht gerade ermutigend, von anderen als wandelnde Leiche gesehen zu werden, im Grunde ist es der Urtrieb jedes Menschen kompetent und attraktiv sein zu wollen. Irgendwann setzt sich dieser durch, kann zwar lange dauern, aber es wird schon gehen.

      Du könntest auch Antidepressiva probieren, sind aber rezeptpflichtig. Diese Krankheit beruht in einigen Fällen auf einer Störung des Serotonin-Noradrenalin-Systems, aber der Neurotransmitterhaushalt lässt sich extrem gut medikamentös kontrollieren.

      Viel Glück

      Kommentar


      • RE: Dringend Ratschläge gesucht


        Hallo,

        ich kann mich LunaMalika nur anschließen: Einer Essstörung liegt ein psychisches Problem zugrunde, also sollte sie auch auf dieser Ebene angegangen werden.

        Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Dringend Ratschläge gesucht


          Hallo,
          wenn ich das hier lese wird mir ganz anders! Muß man denn so viel Essen über den Tag hin??? Ich habe schon seit einem halben Jahr meine Nahrungsaufnahme ausgebaut! Ich esse jetzt früh, mittags und abends 1 Vollkornbrötchen mit gesunden Dingen drauf und war ganz stolz daß ich das geschafft habe, denn früher aß ich nur ganz, ganz viel zum Frühstück! Wenn ich nun aber lese, daß hier jemand sich Mühe gibt und mehr ißt, dann kommen mir Zweifel ob meiner Essgewoghnheiten!!!
          Das Ding ist eben, daß ich schon seit vielen Jahren in diesem blöden Hungerstoffwechsel drin bin und bei jedem mehr an essen, als eben diesen 3 Brötchen, die Waage ganz gemein ausschlägt und sich maßiv Fett am Bauch niederläßt!!! Zum Glück habe ich aber z. Z. keinen großen Apptit, sodas ich gar nicht mehr essen möchte!!! Aber manchmal juckts mich schon...! Naja man kann eben nicht alles haben, ich meine eine gute Figur und üppiges Essen!

          Was meint ihr dazu???

          Tschüssi
          die
          Kessi

          Kommentar


          • RE: Dringend Ratschläge gesucht


            Ich bin selber magersüchtig und mir fällt das mit dem essen bzw zunehmen auch sehr sehr schwer, jedesmal wenn ich mehr auf der waage stehen habe konnte ich heulen und kriege eine riesen Panik. Aber ich denke, dass je schneller man anfängt den körper wieder an normales essen zu gewöhnen, desto einfacher ist es aus der krankheit rauszukommen und irgendwann nimmt man ja auch nicht mehr so schnell zu, oder? wioeviel kann man eigentlich in einer woche zunehmen?? Ich bin im moment in einer phase wo ich den ganzen tag essen könnte, aber ich kann mich noch nicht so ganz von meiner Krankheit losreissen und zügele mich immer stark... Obwohl ich eigentlich dringend zunehmen müsste. Wieviel wiegst du denn kessi? Ich denke,dass je weniger man wiegt desto schneller nimmt man zu.
            Liebe grüsse, lollo

            Kommentar


            • RE: Dringend Ratschläge gesucht


              Hey ihr lieben!Schön zu wissen, dass viele das selbe Problem haben. Bin seit 5 Jahren bulimisch und war dieses jahr in der uni Kl. Lübeck, hat mir aber nicht viel gebracht.Mein Gewicht schwankt jetzt immer zwischen 46 und 49 kg bei einer Körpergröße von 1,63m.Wenn ich Fotos von mir sehe will ich am liebsten sofort 10 kg zunehmen, aber sobald die Waage auch nur paar 100g mehr anzeigt, fange ich wieder an zu hungern, wie z.B. auch nach Fressanfällen, wonach ich es geschafft habe nicht zu kotzen.Ach ja weiß jemand zufällig wie man einen Fressanfall "aufhalten" kann?Und nisc nehme bloß keine Anti-D. das bringt auf Dauer echt nichts, oder willst du die chemischen Dinger etwa dein ganz Leben lang einschmeißen?!(mit dem @!#$ haben sie in der Klinik auch um sich geshmissen)!LG * und immer versuchen positiv zu denken!

              Kommentar



              • RE: Dringend Ratschläge gesucht


                oioioi!!! hallöchen zusammen!
                hmja is schon scheiße wenn man sich an mehr essen gewöhnen will aber panik vorm zunehmen hat. kenn ich zu gut. meine geschichte steht ja in diesem forum schon ziemlich ausführlich in kleinen bröckchen überall verteilt. aber ich bin im mom auch dabei mich an normales zu gewöhnen. im gegnsatz zu euch ess ich aber ziemlich viel. nehm dennoch nicht zu. ich kotze aber nicht und amch auch sonst nichts was mich am zunehmen hindert. ich esse an die 1500kcal auch süßes, brot, milchprodukte gestern sogar ein fettes steak mit allem drum und dran, sogar phne schlechtes gewissen!!!!
                doch trotzdem fühl ich mich fett wie ein mastschwein. nur auf fotos sehe ich mich so wie mich die andern auch sehen. ioch habe einen bmi von 15, ist zwar zu wenig aber mit 38kg hätte ich einen von 17. das reicht. ich bin auch nur 150cm klein. deshalb will ich auch jetzt mehr essen weil ich noch hoffnungen habe zu wachsen. ihr seid ja schon alle ausgewachsen habt außer den folgeerscheinungen ( die ich zudem auch noch habe) nicht viel zu verlieren....aber eine essstörung MUSS behandelt werden!!!
                ich war schon 10 mal weg sollte jetzt schon wieder weg, diesmal in die klinik am korso aber ich will es nochmal zuhause versuchen weil ich muss hier zuhause auch leben und letztendlich kann man es auch nur richtg überwinden wenn man in seiner umgebeung wieder zu eine´m normalen verhalten kommt. in den geschützten kliniken ist es meistens so dass man denkt es wäre gut und man schafft das auch jetzt zuhause aber nahc spätestens 3 -4 wochen fällt man wieder in seine alten schlechten magersuchts bzw bulimie gewohnheiten zurück. und so geht das immer und immer wieder.
                ich wünsche dir, dass du dich überwinden kannst dein essen zu normalisieren, mindestens 5 kleine mahlzeiten am tag ( ist wichtig für den stoffwechsel und den zuckerspiegel im blut) und am besten: VERBANNE DEINE WAAGE!!!! ist zwar am anfang eine folter, ich weiß hab ich auch gemacht aber hinterher fühlst du dich freier. mach jede woche ein ganzkörperfoto von dir ( am beste´n mit digi kamera) und dann guckst du ob du wirklich " dicker " geworden bist.
                alles gute und viele grüße!!!! yvy

                Kommentar


                • RE: Dringend Ratschläge gesucht


                  Hallo lollo,
                  na eigentlich bin ich gar nicht magersüchtig!!! Ich kann nur nicht mehr essen, weil ich sonst mein Gewicht von 53kg auf 168cm nicht halten kann. Schon als Kind konnte ich nicht so viel essen, wie ich wollte, weil ich mein ganzes Leben dazu neige dick zu werden!!!! Mein GANZES LEBEN!!!!!!!!!! kämpfe ich gegen mein Fett. Früher sagten meine Eltern zu mir: Kind!, iß nicht so viel! Später in der Pubertät hatte ich dann leichte Magersucht, die in eine 11-jährige Bulimie überging, die ich aber nun schon seit 9 Jahren los bin!!!!!!! Mit aller Willenskraft habe ich das damals geschafft. Geblieben ist die Tatsache, daß ich nach wie vor immer nur ganz wenig essen kann, wenn ich nicht zunehmen will!!!! Erst wog ich so 48kg, jetzt bin ich, wiederum mit viel Beherrschung bei 53 angekommen, die ich nun schon 1 ganzes Jahr halten kann!!! Aber 3 Brötchen pro Tag ist eben nicht viel und ich beneide die Leute, die fressen können ohne zu kotzen und immer gleich schlank aussehen!!!Wenn ich mal dicker bin, kriege ich immer zu hören, daß ich schlank viel besser aussähe!!! Das nervt und ich will jetzt unbedingt, nie wieder zunehmen. Drückt mir die Daumen!!!!!!!
                  Tschüßi und schönen Abend!
                  Das wünscht
                  die
                  Kessi

                  Kommentar


                  • RE: Dringend Ratschläge gesucht


                    Hallo zusammen!
                    Kann mich nur lollo und yvypivi anschliessen, sehe das auch so, aus leider eigenen Erfahrungen. War magersüchtig, bin jetzt bulimisch. Therapie ja, aber nicht Klinik, das bringt nichts, ausser wenn man wirklich unbedingt mit Sonde aufgepäppelt werden muss, wenn es ganz ganz schlimm ist. Es ist so wie yvypivi sagt, in einer Klinik waschen sie einem das Gehirn und man kann sich gar nicht entwickeln und rausfinden wer man ist, weil einem ständig was anderes aufgezwungen wird. Und zu Hause ist es dann die Hölle und man kommt mit seinem Leben nicht zurecht. Ich habe nun zwar Normalgewicht, aber ich leide darunter, habe Bulimie und will aber auch nicht wieder abnehmen, würde am liebsten nur noch Essen den ganzen Tag, weiss im Moment eigentlich nicht was ich will, ausser aus diesem Elend rauskommen und endlich wieder glücklich sein, und wenn das Glück noch so klein ist. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass es sich lohnt mehr zu essen und ausgewogen, dann normalisiert sich der Stoffwechsel, wenn man nur aushält das normale Essen durchzuziehen, wo zu Hause schon viel zu gehört. Ich weiss nicht wie lange man noch wächst, ist wohl unterschiedlich. Ich bin wohl durch die Krankheit geschrumpft, war mal 1,66, komme jetzt beim Messen nur auf 1,63, was eigentlcih nicht klein ist, sondern normal. Die Waage habe ich verbannt, nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe immer draufzusteigen und zu sehen wie viel ich zugenommen habe, habe auch keinen Spiegel, in dem ich meinen Bauch und Hintern sehen könnte, aber ich dusche nicht gerne, weil ich dann nur meinen fetten Hintern sehe, wenn so nach hinten gucke und wenn ich joggen gehe wabbelt es total am Hintern, das hasse ich so. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich durch das Zunehmen irgendwo schon besser fühle, laufen ist nicht mehr so anstrengend, mir ist nicht immer nur noch kalt. Und es ist auch schon irgendwo shcöner, wenn nicht alle wissen, dass man krank ist. Meine neue Klasse weiss es nicht. Irgendwie ist es auch schön, wenn man nicht ständig Kalorien zählt, aber wer schafft das schon, ich rechne dohc immer irgendwie, was ich wieder alles in mich reingestopft hab. Donnerstag hab ich abends noch ne ganze mehr als tellergrosse Pizza verdrückt, und der Teller war nicht klein! Ich nehme mal stark an, dass ich hier wohl am meisten esse. Aber irgendwo habe ich noch die Hoffnung, dass ich irgendwann wieder glücklich sein kann, und so gebaut sein kann wie früher, muskulös und kräftig, vermisse schon irgendwo das Gefühl stärker und kräftiger zu sein, als alle anderen Frauen in meiner direkten Umgebung. Jetzt fühle ich mich nur noch schwach, weil ich keine Muskeln mehr habe (alle beim Hungern aufgebraucht), auch nicht mehr ohne Essen aushalte und beim Essen nicht mehr widerstehen kann. Und das schlimmste sind die Fressanfälle, und danach halte ich es nicht ohne Kotzen aus, aber davon wird es nicht besser, denn ich bekomme nur einen kleinen Teil von dem wieder raus, was ich alles reingestopft hab.
                    Genug davon, ich schreib wieder nur von meinen eigenen Problemen, dabei wollte ich eigentlich nur Tips geben. WEr sagt denn eigentlich dass man zu Hause zurecht kommenmuss? Ich komme NICHT zu Hause zurecht, war erleichtert, nachdem ich ausgezogen war, und immer wenn ich wieder zu Hause war, habe ich schwere Depressionen bekommen, die Essstörung war wieder viel ausgeprägter und ich wollte nur noch wieder weg. Ich werde nun schon Monate bevor ich nach Hause komme depressiv. Antidepressiva will ich nicht nehmen, aus Angst dass ich abhängig werde, denn ich werde leicht abhängig, hatte auch ein Alkoholproblem obwohl ich damals gerade mal 18 war. Es macht mich traurig, dass ich zu Hause nicht mehr leben kann auf Dauer, einfach nicht kann, habe Schuldgefühle meiner Schwester gegenüber und hasse meine Eltern. Muss man wirklich zu Hause zurecht kommen? Yvypivi oder wer das schrieb, hat in sofern recht, dass man nicht vor seinen Problemen weglaufen kann, höchstens für begrenzte Zeit, aber sie holen einen ein. Die Essstörung war nicht vorbei, als ich ausgezogen war. Ich habe auch zu hause den Fehler gemacht, dass ich immer zu viel auf meine Eltern gehört habe, und unbewusst immer deren Ratschläge und Regeln befolge, irgendwie immer so sein will wie andere Leute, aber nicht wirklich ich selbst bin. Ich habe meine eigenen Interessen udn alles, nach aussen sieht es so aus, als sei ich ich selbst, aber eigentlich versuche ich nur ein normaler Teenager zu sein, ein normaler STudent, eine normale junge Frau und überlege immer wie andere sich an meiner Stelle verhalten würden. Ich denke man kann nur gesund werden, wenn man da nicht drüber nachdenkt, sondern einfach nur so ist wie man eben ist, aber das geht so schwer.
                    Nur Mut beim Zunehmen, es lohnt sich schon, wenigstens damit man nicht mehr so friert und sich kräftiger fühlt, was man erst merkt, wenn man ein bestimmtes Gewicht erreicht. Wenn sich der Stoffwechsel normalisiert, kann man auch viel mehr essen ohne direkt zuzunehmen. Ich habe ein ganzes Jahr lang normal alles gegessen ohne zu zunehmen und hatte deutlich Untergewicht dabei. Versucht erst mal euren Stoffwechsel normal zu kriegen, dann könnt ihr ja euer Gewicht ne Zeit lang halten mit normalem Essen. Das muss man nicht kontrollieren, das geht am besten indem man sich nur auf den Stoffewechsel konzentriert, dass der richtig läuft.
                    Alles Gute! Viel Glück!
                    Liebe Grüsse!
                    Tonttu_e

                    Kommentar



                    • RE: Dringend Ratschläge gesucht


                      Hallo Tonttue,
                      ich habe eben Deinen Beitrag gelesen und bin berührt über Deine Offenheit! Dein Beitrag hat mir etwas gebracht! Ich habe ähnliche Probleme, oder hatte- bin schon etwas älter- doch die Magersucht läßt einen wohl nie so richtig los!!! Auch sonst ists bei mir mit den Süchten ähnlich wie bei Dir-neige dazu...!!!!!!

                      Bei mir ist der Stoffwechsel schon mein Leben lang im Eimer- ich habe es oft probiert normal zu essen, das Ergebnis waren immer 10 Kilo mehr auf der Waage, die ich dann mit Mühe wieder abgehungert habe. Mein Problem ist auch, daß ich eher kleine Brüste habe, und die Figur mit dem dicken Bauch dann nicht mehr dazu paßt. Wenn ich dicker bin, höre ich an jeder Ecke, daß ich Scheiße ausehe, alle fragen mich dann immer warum ich so viel zugenommen habe!!! Darauf hab ich echt kein Bock!!! So esse ich immer wenig und es geht gerade so- ich brauch eben nicht viel zum Leben, um meine 53 Kilo zu halten- ich habe mich damit abgefunden, obwohl ich doch manchmal neidisch auf die schlanken Vielesser bin!!!!!! Gerade wenn sie jünger sind als ich und alles so schön genießen können!!!! Naja- jeder hat so seine Probleme!!
                      Ich wünsche Dir alles Gute und bleib am Ball mit Deiner Gesundung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Tschüssi
                      die
                      Kessi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X