#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stoffwechselstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stoffwechselstörung?

    ich habe eine essstörung ( magersucht ) und wollte fragen, ob man durch das hungern und den dadurch verursachten eiweißmangel, eine stoffwechselstörung bekommen könnte.das man sozusagen wasser anlagert und zu nimmt ohne dabei mehr zu essen. und wie wahrscheinlich ist das ?


  • RE: stoffwechselstörung?


    ja natürlich Loreen,
    Es gibt Anpassungsvorgänge auf jedem Niveau des Hungerns mit unterschiedlichen steigenden Nachteilen und Störungen der Körperfunktion (drei Stadien).
    Da Eiweis nicht gespeichert werden kann, kommt es (auch bei ausreichender Energiezufuhr) zum Abbau von Körpereiweis, (Kwashiorkor in Afrika)auch z.B. von Herzmuskel (bis zum plötzlichen Herztod). Hungerödeme oder Wassereinlagerung sind schon sehr fortgeschrittene Folgen. Auch die Verdauungsleistung wird durch Eiweismangel schließlich eingeschränkt, sodass dann einfach mehr essen nicht mehr die gewünschte schnelle Gewichtszunahme bringt.
    Ein weiteres Problem, was die Sache noch kompliziert, ist die Zusammensetzung der Nahrung. Jede kleinste Abweichung von der optimalen Zusammensetzung (Vitamine, Eisen etc.), die bei Überernährung überhaupt keine Rolle spielt, führt bei Unterernährung zu den unterschiedlichsten Stoffwechselstörungen. Natürlich leidet auch die Gehirnfunktion und die Stimmung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Paul

    Kommentar

    Lädt...
    X