#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

racedrinum /nor-ephedrin ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • racedrinum /nor-ephedrin ?????

    Hallo,
    eine Kollegin nimmt racedruinum (DHU) ein, frisst die dinger wie bonbons und wollte mich schon verleiten….
    Habe „nein danke gesagt“ und mich erkundigt – das ist nor-ephedrin. Was macht das genau? Alles mit ephedrin hört sich zunächst ma gefährlich für mich an…
    Habe sie nicht genauer befragt….

    Bitte klärt mich auf!


  • RE: racedrinum /nor-ephedrin ?????


    es handelt sich dabei wohl um ein verschreibungspflichtiges homöopathikum

    zwar wirken substanzen nach homöopathischer potenzierung ganz anders (meist: entgegengesetzt) als in reinform, aber was verschreibungspflichtiges würde ich nie einfach so einwerfen

    Kommentar


    • RE: racedrinum /nor-ephedrin ?????


      kleine dumme frage noch: gibt es verschreibungspflicht bei homöopathie?
      was ist eine homöopatische potenzierung und was heißt "wirken entgegengesetzt"

      wäre für antworten sehr dankbar

      ok, das waren gleich mehrere fragen...

      Kommentar


      • gute fragen


        homöopathika sind im allgemeinen rezeptfrei. enthalten sie jedoch einen verschreibungspflichtigen wirkstoff in relativ geringer verdünnung (d4), können sie verschreibungspflichtig werden

        als potenzierung bezeichnet man die wiederholte verdünnung des wirkstoffs, die in zehnerpotenzen vorgenommen wird (eine zehnfache verdünnung wird zehnfach verdünnt, diese wird zehnfach verdünnt usw.). grob gesagt, ist ein homöopathikum umso wirksamer, je stärker es potenziert (verdünnt ist)

        in der homöopathie gilt die ähnlichkeitsregel: eine arznei heilt jene beschwerden an kranken, die denen ähnlich sind, welche sie selbst an gesunden menschen hervorrufen kann

        leicht scherzhaftes beispiel: gegen kater nimmt man nux vomica d4 (nux vomica, die brechnuß, ruft beim gesunden - in hoher konzentration - erbrechen hervor, während sie beim verkaterten - in hoher verdünnung - verhindern soll, daß dieser sich das bier vom vorabend noch mal "durch den kopf gehen" läßt)

        Kommentar



        • irre gute antworten!!!


          VIELEN LIEBEN DANK
          ...dass man hier auch so kompetente antworten kriegt gibt hoffnung ;-)

          Kommentar


          • RE: irre gute antworten!!!


            danke

            aber wirklich kompetent sind natürlich die fachleute, für ernährung z.b. fr. walter-friedrich. wir interessierten laien können da nicht ganz mit :-)

            (wollen uns das auch gar nicht anmaßen)

            Kommentar

            Lädt...
            X