#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starken Muskelkater nach Taebo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starken Muskelkater nach Taebo

    Ich mache seit einigen Wochen einmal Taebo. Das Training ist sehr anstrengend, obwohl auch für Anfänger geeignet. Ich habe schon über ein halbes Jahr früher Taebo gemacht und hatte das gleiche Problem. Obwohl ich nicht untrainiert bin und auch zuhause Sport mache und mir das Training wirklich gut tut, bin ich danach 2 Tage wie krank. Jeder Knochen tut mir weh und ich kann mich kaum bewegen. Es fühlt sich an wie eine starke Grippe. Ich fühle mich schlapp und kann nur noch schlafen.
    Die Trainerin wärmt auf und dehnt auch anschließend aber trotzdem habe ich Muskelkater.
    Wieso ist das so? Dehne ich zuwenig oder sollte ich dieses Training öfter machen, damit sich der Körper daran gewöhnt.


  • RE: Starken Muskelkater nach Taebo


    Hallo,

    ich mache seit ca einem halben Jahr Ju Jutsu und hatte anfangs ähnliche Probleme.

    Muskelkater an sich ist ja erstmal nicht schlimm, es zeigt ja nur, dass die Muskeln für die Anstrengung nicht trainiert sind, sie bekommen kleine Risse hierdurch, die dann vernarben und dadurch vergrößern sich dann die Muskeln, um die Anstrengung beim nächsten Mal besser zu verkraften.
    Zusätzlich verbrauchen größere Muskeln mehr Energie, auch im Ruhezustand.

    Man sollte schon 2x die Woche trainieren, um die Muskeln dran zu gewöhnen.

    Zusätzlich könnte Magnesium helfen, da es die Muskeln beim Abheilen unterstützt.
    Auch ein warmes Entspannungsbad soll gut tun.
    Versuche, dich am nächsten Tag auch etwas zu bewegen, spazieren zu gehen o.ä., damit du nicht schlaff auf dem Sofa liegst, das bringt den Kreislauf so runter.

    Solltest Du merken, dass es dir zuviel wird mach die Übungen langsamer mit.

    Hier werden teilweise Muskeln benutzt, die man vorher nicht mal kannte ;-)

    Hoffe das hilft dir etwas.

    Kommentar


    • RE: Starken Muskelkater nach Taebo


      Hallo Spira,
      mmh, das Problem habe ich komischerweise nicht. Ich war bis vor Kkurzem total untrainiert und habe nach einer Weile des Konditionsaufbaus auch mit Thai Bo angefangen. Nach der ersten Stunde konnte ich kaum noch gehen und habe nur noch gejammert )
      aber seit dem habe ich nie irgendwelchen Muskelkater. auch wenn ich mal 2 wochen nicht gehe. ich gehe auch höchstens 1 mal die woche, daran kanns eigentlich nicht liegen.
      Probiere es mal mit mehrmals in der Woche aus oder mache zusätzlich noch krafttraining. Unsere Trainerin meinte nämlich das jeder Körper anders reagiert. Die einen brauchen öfters Training, da Ihr Körper sonst die aufgebaute Muskelmasse zu schnell wieder verliert, also der Zyklus zum Kraftaufbau kürzer ist als bei anderen. Somit gibt es keinen erfolg ergo deine Muskeln müssen sich jdesmal von 0 wieder dran gewöhnen und du kriegst wieder Muskelkater. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
      Und weiterhin viel Spaß bei Thai Bo, ich finds nämlich auch Klasse.

      Kommentar


      • RE: Starken Muskelkater nach Taebo


        Es könnte sein, dass bei dir bei einem Muskelkater das Immunsystem sehr heftig reagiert. Es kommt durch die Muskelzellschädigung in unserem Körper zu eine Immunantwort, lokalen Entzündungen.

        Es könnte sein, dass bei dir dein Immunsystem falsch oder zu heftig reagiert und eine Immunantwort gibt, die sonst nur bei (Virus)Infektionen auftritt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich damit richtig liege.

        Vor ein paar Jahren, als ich (wieder einmal) mit Ausdauersport begonnen habe, hatte ich ähnliche Probleme. Nach ein paar Wochen wurde es besser, hab aber mehrmals pro Woche trainiert. Wirklich gut war es erst, nachdem nach 3 Monaten Training eine Pause von 1 Monat eingelegt habe.

        Diese Regenerationsphase hat mir gut getan, seither habe ich nur noch "normalen " Muskelkater, egal, was ich meinem Körper zumute (im Moment ist es auch so was ähnliches wie Taebo, heißt Taeirobic).

        Kommentar



        • RE: Starken Muskelkater nach Taebo


          Hallo Spira,
          "obwohl auch für Anfänger geeignet"??? erweitert zwar den Kundenkreis ist aber zu allgemein.
          Die Symptome deuten auf Überanstrengung, wodurch auch das Imunsystem belastet wird. Rüchsprache mit dem Hausarzt wäre angebracht.
          Muskelkater (kleine Risse in den Muskelfasern in welche Wasser eindringt, der Dehnungsschmerz ist der Muskelkater) ist prinzipiell schlecht!! UND hat nichts mit Muskelwachstum zu tun!! Im gegenteil.
          Was man machen kann ist den o. die Muskeln warm zu halten, enspannen, in die Sauna gehen...
          Als Medikament kann Bromelain genommen werden (sollte nicht zur Regel werden).
          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X