#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?

    Hallo,

    ich habe hier jetzt schon öfters, u.a. auch von Fr. Walter-Friedrich vernommen, dass man beim abnehmen oder überhaupt eher 3 Hauptmahlzeiten essen sollte, anstatt Zwischenmahlzeiten.

    Mich würde mal interessierne wieso?

    Also ich hab in der Firma ja immer einiges mit zum Frühstück, Joghurt, ein Vollkornbrot und Obst. Das esse ich aber nicht auf einmal, sondern so zwischen 8 und 10 Uhr irgendwann.

    Dann gehe ich mittags um 12 Uhr warm essen.

    Mittags esse ich dann noch einen bzw. abends den Apfel und ein Glas Milch.

    Aber wenn ich zwischendurch doch Hunger hätte dürfte doch nichts gegen Obst sprechen oder?

    Also bitte einmal eine ernährungswissenschaftliche Erklärung für mich warum und weshalb ;-)

    Danke
    Gruß


  • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


    insulin hemmt die hormonsensitive lipase, das enzym, mit dem körpereigenes speicherfett verstoffwechselt wird

    führt man dem körper praktisch ständig kohlenhydrate zu, die eine insulinatwort auslösen, so wird die hormonsensitive lipase dauernd gehemmt , das "verbrennen" des körperfetts also unterdrückt

    so hab ich das jedenfalls verstanden

    Kommentar


    • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


      Hallo Marie,
      Petronius hat ja schon richtig geantwortet.
      Ich will das ganze ein wenig vereinfacht darstellen.

      Stelle dir vor, du bist im Büro, schreibst Briefe. Neben dir steht ein Behälter mit Papier.
      Daraus "fütterst" du deinen Drucker.

      Du kannst aber auch immer, wenn das Papier im Drucker leer ist, ins Lager gehen und ein paar Blätter neues Papier holen. Dafür brauchst du deinem Behälter nichts zu entnehmen.

      So entleert sich dein Papier im Behälter nie.

      Damit will ich sagen, wenn du deinem Körper von außen ständig Nahrung zuführst, braucht er ja nicht auf seine Lager zurückgreifen, also wirst du kein Gewicht verlieren. Durch ständige Zwischenmahlzeiten wirst du eher zu- als abnehmen. Das ist dann gleich, ob Obst oder Gemüse. Nur Wasser ist neutral.

      Liebe Grüße
      Peppi-Ulrike



      Kommentar


      • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


        Hallo,

        danke für die Antwort, das klingt einleuchtend.

        Also versuche ich demnächst alles nacheinander zu essen und zwischendurch nichts mehr ;-)

        Gruß
        Marie

        Kommentar



        • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


          Eine Frage hätte ich zu der Theorie noch.

          Was ist denn, wenn jemand jetzt zwischendurch Tee trinken würde und hier was Zucker drin hat?

          Dann wäre es doch derselbe Effekt, oder?

          Oder wenn man einfach nur Saft oder Schorle trinkt?

          Also dürfte man sowas theoretisch nur zum Essen trinken und dazwischen nur Wasser?

          Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so konsequent sein muss...

          Gruß

          Kommentar


          • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


            Solange die zugeführte Energie geringer ist, als die von dir verbrauchte Energie, wirst du auch Fett verbrennen unabhängig davon, wann du ißt.

            Wenn die von dir beschriebene Ernährung gut für dich ist, bleib dabei. Während der Nacht hat man sowieso eine längere Nüchternphase, in der dann Fettabbau stattfindet.

            LG
            Sheila

            Kommentar


            • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


              gerade die von dir genannten getränke enthalten zucker und lösen damit eine insulinantwort aus

              kommt natürlich auf die menge an, aber ich würde lieber nur wasser oder ungesüßtes trinken

              Kommentar



              • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


                hallo!
                ich habe damals im krankenhaus gesagt bekommen,dass es egal ist wann man isst, es kommt auf die gesamtkalorienzahl am tag an. bei mir war das so dass ich zunehmen musste und danach mal gefragt hatte.
                nur bei den 3 hauptmahlzeiten kann man dann auch nicht so viel essen selbst wenn man total hungrig ist weil das sattgefühl immer zum selben zeitpunkt einsetzt. am besten ist wenn du eine halbe stunde vor der großen mahlzeit ein glas grapefruitsaft, zitronensaft mit wasser verdünnt oder apfelschorle trinkst, das stellt den körper auf fettverbrennen ein!
                viele grüße!

                Kommentar


                • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


                  Hallo alle zusammen!
                  habe mit Verwunderung eure Beiträge gelesen und verstehe nun die Welt nicht mehr. Es klingt irgendwie einleuchtend und meine Erfahrungen bestätigen eher, dass man nicht ständig was essen sollte, sondern längere Pausen einlegen soll, wenn man Abnehmen will.
                  Ich habe allerdings immer gehört, dass man zwischen den 3 Hauptmahlzeiten Zwischenmahlzeiten essen soll, damit man nicht so nen Riesenhunger kriegt und sich dann ungehemmt vollstopft. Denn auch das stimmt, wenn man lange Hunger hatte, stopft man sich nachher zumindest als nicht magersüchtiger Mensch voll.
                  Nun bin ich ein wenig verwirrt. Nehme an, die endgültige Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich denke am besten fährt man, wenn man sich an bestimmte Mengen zu bestimmten Zeiten gewöhnt, zumindest zum Gewicht halten. Zum zunehmen kann man dann ja abends vor dem zu Bett gehen noch etwas essen extra. Oder beim Abnehmen muss man eben die Mengen ein wenig reduzieren.
                  Viele Grüsse!
                  Tonttu_e

                  Kommentar


                  • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


                    Stimmt das mit dem Zitronensaft - soll die Fettverbrennung anregen???

                    Kommentar



                    • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


                      soweit ich weiß ja. also ich trinke immer jetzt im winter ehiße zitrone aber mit süßstoff anstatt zucker. das wärmt und soll ja ngeblich das fett verbrennen durch den vit c gehalt....glauben wirs mal, zumindest istes nicht ungesund und schmeckt*g*
                      außerdem schützt das vor erkältungen und ich hab mal gelesen dass man von einer normalen erkältung zunimmt... aslo weil man da ja kein fieber hat und sich trotzdem schont aber auch keinen sehr eingeschränkten appetitt hat...und ANGEBLICH soll ja auch ein erkältungsGEN für adipositas verantwirtlich sein.....oO

                      Kommentar


                      • RE: 3 Hauptmahlzeiten vs. mehrere Kleine?


                        Hallo,

                        ich würde in jedem Fall eine höhere Anzahl kleinerer Mahlzeiten favorisieren. Entscheidend ist aber letztlich nicht die Anzahl der Mahlzeiten, sondern die Kalorienmenge und die Form der Kalorien. Das mit der Insulinausschüttung ist schon richtig. Bei kleinen Mengen an komplexen Kohlenhydraten, gibt´s da aber keine Probleme . Die entstehen erst durch die Zufuhr einfacher Kohlenhydrate in Form von Industriezucker. Diese gelangen sehr schnell ins Blut und führen dort zu einem Blutzuckeranstieg. Da unser Körper aber bemüht ist, diesen auf einem gleichmässigen Niveau zu halten wird Insulin ausgeschüttet, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Normalerweise wäre die Sache damit erledigt. Aber Pustekuchen. Der zu schnelle Anstieg des Blutzuckers führt zu einer Überhöhten Insulinausschüttung. Diese wiederum drückt den Blutzuckerspiegel unter den Ausgangswert. Das führt dann letztlich zu einem Heisshunger auf Süsses. Und so beginnt alles wieder von vorn und führt langfristig häufig zu Übergewicht und Diabetes.

                        Mehrere kleine Mahlzeiten haben einfach auch den Vorteil, das unser Verdauungssystem immer "leichtere" Arbeit zu leisten hat als bei grossen Mahlzeiten. Ich persönlich fühle mich dann auch viel besser, als wenn ich mir den Magen so richtig vollschlage. Ausserdem ist die Gefahr, die Kohlenhydrate als Körperfett zu speichern geringer, da sie sich die kleinen Mengen besser verstoffwechseln lassen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X