#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diätplan / Woche, An Fr.Friederich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diätplan / Woche, An Fr.Friederich

    WAS HALTEN SIE HIERVON

    FRÜHSTÜCK

    Bauernfrühstück
    Zutaten: 1 Scheibe Roggenvollkornbrot, 10g Butter, 15g gemischte Kräuter (z.B. Basilikum,Schnittlauch), 30g Streukäse.
    Zubereitung: Das Brot mit Butter bestreichen und die klein gehackten Kräuter darüberstreuen. Dann den Streukäse daraufstreuen. Den Backofen auf 180° vorheizen und das Brot hineingeben und ca. 10 min überbacken.
    Kcal: 240

    Früchtequark
    Zutaten: 50g Erdbeeren, 25g Johannisbeeren, 25g Himbeeren, 250g Quark, 2 Teelöffel Honig.
    Zubereitung: Die Beeren mit einem Mixer pürieren und dann mit dem Quark vermischen und mit Honig süßen.
    Kcal: 260

    Früchte-Quark
    Zutaten: 150g Quark, 1 Apfel, 1 Birne, 1 kleine Banane, 1 El Honig.
    Zubereitung: Die Früchte in kleine Stücke hacken, mit dem Quark vermischen und mit 1El honig süßen.
    Kcal: 255

    Schinken-Käse-Toast
    Zutaten: 2 Toastbrotscheiben, 50g Kochschinken, 2 Scheiben Schmelzkäse, 15g Schnittlauch.
    Zubereitung: Die beiden Scheiben Toastbrot mit dem Schinken belegen und dann den geschnittenen Schnittlauch daraufstreuen. Dann die Schmelzkäsescheiben darüberlegen und das ganze im Backofen bei 200° überbacken.
    Kcal: 265

    Vollkornbrot mit Ei und Frischkäse
    Zutaten: 2 Scheiben Vollkornbrot, 30g Frischkäse (20%), 1 kleines Ei, 20g Gartenkresse, Salz und Pfeffer.
    Zubereitung: Die beiden Brote mit Frischkäse bestreichen. Ein gekochtes Ei mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden und auf die Brote legen. Mit Gartenkresse garnieren und etwas salzen und pfeffern.
    Kcal: 280

    Vollkornbrot mit Gurken und Frischkäse
    Zutaten: 2 Roggenvollkornbrote, 1 hart gekochtes Ei, 50g Frischkäse(45%), 50g Gurken, 20g Schnittlauch, Salz und Pfeffer.
    Zubereitung: Die Vollkornbrote mit Frischkäse bestreichen und die in Scheiben geschnittene Gurken darauf legen und mit Schnittlauch garnieren.
    Kcal: 255

    Rohkost-Müsli
    Zutaten: 100g Joghurt, 1 kleiner Apfel, 1 Karotte, 15g gemalene Haselnüsse, 1Tl Honig.
    Zubereitung: Den Apfel und die Karotte fein zerhacken und mit den Haselnüssen in den Joghurt geben und gut vermischen. Das Ganze wird mit 1Tl Honig gesüßt.
    Kcal: 260


    MITTAGS

    Tomatensuppe
    Zutaten: 3 große Fleischtomaten, Basilikum, Öl, Salz und Pfeffer.
    Zubereitung: Die Tomaten vierteln und mit 2 Teelöffel Öl in einem Topf dünsten bis die Tomaten weich sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann pürieren. Das ganze durch ein Sieb gießen und den Sud mit ca. 150ml Wasser verdünnen und bei mittlerer Temperatur ca. 10min kochen. Zum Schluß ca. 10g fein gehackten frischen Basilikum dazugeben.
    Kcal: 131

    Pute mit Gemüse
    Zutaten: 100g Putenbrustfilet, 2 Eßlöffel Sonnenblumenöl, 80g Rosenkohl,1 Karotte, 1 kleine Paprikaschote, Salz, Pfeffer, 60g saure Sahne, 100ml Gemüsebrühe.
    Zubereitung: Das Putenfleisch in eine Pfanne geben, 2 EL Öl dazugießen und scharf anbraten. Die Karotte und die Paprikaschote in kleine Würfel hacken und in einem Topf ca. 10 min in etwas Wasser dünsten. Jetzt wird das Gemüse in der Pfanne mit dem Putenfleisch vermischt und kurz angebraten. Dann Gibt man die Gemüsebrühe und die saure Sahne dazu und läßt das ganze ca. 8 min köcheln.
    Kcal: 355

    Blätterteigtaschen mit Spinatfüllung
    Zutaten: 80g Blätterteig, 100g frischer Blattspinat, 1 Eßlöffel Sahne, ½ Zwiebel, 1Teelöffel Butter, 1Teelöffel Mehl, Salz, Pfeffer.
    Zubereitung: Die halbe Zwiebel zerkleinern und in Butter goldgelb anbraten. Den gewaschenen Spinat dazugeben und ca. 5 min. kochen. Danach Sahne und Mehl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Blätterteig ausrollen und in Dreiecksform schneiden. Die Teig-Dreiecke mit Spinat füllen und verschließen. Im Backrohr bei 180° ca. 15 min. backen.
    Kcal: 370

    Weißkrautauflauf
    Zutaten: 200g Weißkraut, 100g Tomaten, 80g geriebener Käse, Salz, Pfeffer.
    Zubereitung: Weißkraut kochen, Tomaten in Würfel schneiden und in abwechselnden Schichten (den Streukäse über jede Schicht streuen) in eine Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Das ganze bei 200° ca. 30 min. im Backrohr garen.
    Kcal: 390

    Gefüllte Paprikaschote
    Zutaten: 1 Paprikaschote, 1/2 Küchenzwiebel, 100g Rinderhackfleisch, 1 Eigelb, 15 g Petersilie, 1 Eßlöffel Öl, Salz, Pfeffer.
    Zubereitung: Die Paprikaschoten aushöhlen, das Hackfleisch, Eigelb und die zerkleinerte Küchenzwiebel in einer Pfanne mit 1 Eßlöffel Öl anbraten. Die Paprikaschoten mit der Hackfleischfüllung füllen und mit Petersilie, Salz und Pfeffer würzen. Die gefüllten Paprikaschoten ca. 25 min. in einem verschlossenem Topf dünsten.
    Kcal: 355

    Fischauflauf
    Zutaten: 250g Kabeljaufilet, ½ Zitrone, 150g frischer Spinat, 1 kleine Zucchini, 10g Butter und Salz.
    Zubereitung: Die in Streifen geschnittenen Kabeljaufilets gibt man mit Spinat und Zucchini in abwechselnden Schichten in eine Auflaufform und gießt den Saft einer halben Zitrone darüber. Die Butter wird in kleinen Flocken zwischen die Schichten gestreut. Danach den Auflauf mit Salz und Gewürzen der eigenen Wahl abschmecken und ca. 25 min. bei 200° im Backrohr garen lassen.
    Kcal: 370

    Gemüsepfanne
    Zutaten: 150g Broccoli, 150g Blumenkohl, 100g Karotten, 80g Bohnen, 1Eßlöffel Butterschmalz, Salz, Pfeffer.
    Zubereitung: Den Broccoli und den Blumenkohl waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Alles mit den Bohnen in eine Pfanne geben und mit Butterschmalz bei mittlerer Temperatur dünsten. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Kcal: 195


    ABENDS:

    Griechischer Salat
    Zutaten: Blattsalat, 2 Tomaten, 1 kleine Zwiebel, 3 Eßlöffel Olivenöl, Kräutersalz, 50g Schafskäse, 1 rote Paprikaschote, 4 Oliven.
    Zubereitung: Den Blattsalat waschen und dann die in Würfel geschnittenen Tomaten dazugeben. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und mit der in Streifen geschnittenen Paprikaschote zum Salat geben. 3 Eßlöffel Olivenöl darüber gießen, alles miteinander verrühren und mit Kräutersalz abschmecken. Nun können sie die entkernten Oliven und den zerkleinerten Schafskäse auf den Salat geben.
    Kcal: 290

    Kartoffelsuppe
    Zutaten: 100g Kartoffeln, 1 kleine Karotte, 20g Petersilie, 20g saure Sahne, 50g Fenchel, 1El Öl, Salz und Pfeffer.
    Zubereitung: 1El Öl in einen Topf gießen und das zerkleinerte Gemüse dazugeben, etwas andünsten und dann 250ml Wasser dazugießen und ca. 15 min köcheln lassen. Die Kartoffeln in einem anderen Topf gar kochen und dann in den Gemüsetopf schütten. Jetzt wird das ganze mit einem Mixer püriert. Nach dem pürieren rührt man noch die Sahne unter und schmeckt das ganze mit Salz und Pfeffer ab.
    Kcal: 180

    Tomaten mit Mozzarella
    Zutaten: 2 Tomaten, 70g Morzarella, 1 Eßlöffel Olivenöl, Basilikum, Pfeffer und Salz.
    Zubereitung: Die Tomaten und Morzarella in Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Auf jede Tomatenscheibe wird ein Stück Morzarella und ein Basilikumblatt gelegt. Geben sie nun einige Tropfen Olivenöl auf jedes Stück.
    Kcal: 290

    Spargel-Cremsuppe
    Zutaten: 150g Spargel, 30ml Eßlöffel Sahne, 35g Eßlöffel Creme Fraiche, 300ml Wasser, 2 Eßlöffel Petersilie, Salz, Pfeffer.
    Zubereitung: Den Spargel waschen, schälen und in ca. 3cm lange Stücke schneiden. Bei mittlerer Temperatur mit ca. 300ml Wasser 15 min kochen. Dann mit einem Mixer fein pürieren, mit Sahne und Creme Fraiche verfeinern und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Kcal: 255

    Gefüllte Champignon
    Zutaten: 100g große Champignon, 2 Tomaten, 30g Creme Fraiche, 1 kleine Zucchini, 40g Reibekäse.
    Zubereitung: Die Champignons aushöhlen. Die Tomaten und die Zucchini in kleine Würfel schneiden mit dem übrigen Champignon-Mark und Creme Fraiche vermischen. Diese Füllung gibt man nun in die ausgehöhlten Champignons und streut etwas Reibekäse darauf. Bei 180° im Ofen Backen.
    Kcal: 290

    Kleine Gemüsepizza
    Zutaten: 80g Hefeteig, 1 Tomate, 10g Tomatenmark, 30g Champignons, 1 kleine Paprikaschote, 20g Streukäse, 10g frischer Basilikum.
    Zubereitung: Den Hefeteig auf einem eingefetteten Backblech dünn auswalzen und mit Tomatenmark bestreichen. Dann das Gemüse in kleine Würfel schneiden und die Pizza damit belegen. Fein gehackte Basilikumblätter und den Käse darüber streuen.
    Kcal: 230

    Feldsalat mit Speck
    Zutaten: 100g Feldsalat, 20g gerächerter Speck, 1EL Olivenöl, 1 gepreßte Knoblauchzehe.
    Zubereitung: Den Feldsalat gründlich waschen und in eine Salatschale geben. Den Speck in Würfel schneiden und dazugeben. Das Olivenöl in einer kleinen Schale mit der gepreßten Knoblauchzehe verrühren und dann über den Salat gießen und gut vermischen.
    Kcal: 245

    WAS HALTEN SIE DAVON???
    VERNÜNFTIG?
    WIEVIEL KANN MAN DAMIT ETWA ABNEHMEN?

    DANKESCHÖN


  • RE: Diätplan / Woche, An Fr.Friederich


    Hallo Annalisbeth!
    Hierzu brauch ich etwas mehr Zeit zur Beantwortung, da ich die Rezepte intensiver auf die Nährstoffe durchschauen muss. Ich werde Ihre Frage am Wochende beantworten.
    Sie haben leider Ihre persönlichen Daten nicht dazugeschrieben, wie Alter, Größe und Gewicht und Wunschgewicht.
    Vielleicht können Sie ides noch ergänzen.
    Bis um Wochenende.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

    Kommentar


    • RE: Diätplan / Woche, An Fr.Friederich


      Alter: 23 Jahre
      Weiblich
      Grösse: 1.64 m
      Kleidergrösse: 46
      Gewicht (aktuell): 70 Kg
      Wunschgewicht: 58 kg

      Ist mein Wunschgewicht überhaupt realistisch?

      In welcher Zeit denken Sie könnte ich dieses Wunschgewicht erreicht haben? Bezw. wie viel Zeit soll ich mir dafür geben? (damit Haut usw."mitkommt" und nicht nachher "überlappt"??

      Welche Kleidergrösse könnte ich mit 58 kg etwa haben? Bin momentan bei 46, und finde keine passenden Hosen für mein Alter!! Mir wäre 38/40 sehr recht!!

      Vielen vielen Dank für Ihre Bemühungen! Weiss ich zu schätzen!


      Schönes Wochenende!
      Annalisbeth

      Kommentar


      • RE: Diätplan / Woche, An Fr.Friederich


        Hallo Annalisbeth!
        Vielen Dank für Ihre persönlichen Angaben, die erleichtern die Einschätzung.
        Sie haben sich ein gutes Ziel gesetzt. Ihr BMI liegt im Moment bei 26, was leichtes Übergewicht bedeutet. Mit einer Gewichtsreduktion von 12 Kg kommen Sie auf 21,6 und hätten damit sicherlich eine Kleidergröße von 38 erreicht.
        So wie ich es sehe essen Sie drei Mahlzeiten pro Tag um abzunehmen und verzichten auf Zwischenmahlzeiten, so ist es schonmal sehr gut!
        Ihre Frühstücksbeispiele sind im großen und ganzen sehr gut und abwechslungsreich. Worauf sollten Sie achten? Auf genügend Eiweiß und Frischkost, sowie Vollkornprodukte. Das ist in der Regel gelungen, bis auf dasBauernfrühstück und das Rohkost-Müsli. Hier ist zuwenig Eiweiß drin. Erweitern Sie das Bauernfrühstück um einen Becher Joghurt und geben Sie in das Rohkost-Müsli noch 100g Quark dazu, evtl. auch ein paar geschrotete Weizenkörner, die Sie über Nacht eingeweicht haben in Wasser. (Dazu 2-3 Eßl. Weizen schroten in einer alten Kaffemühle und knapp bedeckt mit Wasser in einem verschließbaren Gefäß einweichen). Morgens die restlichen Zutaten einmischen.
        Zu den Beispielen für das Mittagessen:
        Auch hier sollten ungefähr 20 g Eiweiß in der Mahlzeit sein. Die Tomatensuppe enthält leider nicht viel. Sie könnten z.B. noch einen Salat mit etwas Putenbrust oder Fisch oder Sojaprodukt etc. zusätzlich essen oder die Eiweißbeilage in die Suppe geben.
        Das Blätterteiggericht ist leider sehr fetthaltig (100g Blätterteig hat ca. 27g Fett, aber nur 6 g Eiweiß. Dazu noch Sahne. Diese Mahlzeit ist zu fettlastig und hat auch kaum Eiweiß.
        Vielleicht sollten Sie hier eher Maultaschen zubereiten und zusätzlich einen Salat mit Eiweißbeilage.
        Beim Weißkrautauflauf auf einen Käse mit max. 30%F.i.Tr. achten, ansonsten wird es zu fetthaltig.
        Die Gemüsepflanne evt. mit Tofu oder anderer Eiweißbeilage anreichern. Die übrigen Beispiele sind ansonsten sehr gut.
        Das gleiche gilt für die Abendmahlzeiten:
        Eiweißanreicherungen für die Kartoffelsuppe, Spargelcremesuppe, Gemüsepizza und gefülllte Chamignons.
        Warum müssen Sie so aufs Eiweiß achten?
        Weil Ihr Körper sich sein körpereigenes Eiweiß selbst herstellen muss und der Körper außer in der Muskulatur keine eigenen Eiweißreserven hat. Und da wir aus der Muskulatur eigentlich ja auch nichts hergeben möchten, muss Eiweiß regelmäßig "geliefert" werden.
        Wird an der Muskulatur "geknabbert", weil zuwenig Eiweiß kommt, dann ensteht der Jojo-Effekt und auch Heißhunger, da die Körperzellen "Hunger" melden!!
        Mit tierischen Fetten sollten sie eher noch ein bißchen sparsamer umgehen, wie mit Sahne, Butter, Speck.
        Anstatt Speck eignet sich geräucherter Schinken ohne Fettrand, anstatt Sahne reicht oft Milch oder 15% creme fraiche (Sahne hat 30%). Butter läßt sich oft durch fettreduzierten Frischkäse gut austauschen.
        Zwischendurch genügend kalorienarm trinken.

        Wielange machen Sie dieses Programm schon?
        Was haben sie bisher abgenommen?
        Falls Sie damit erst angefangen haben, sollten Sie dies ungefähr 4Wochen durchführen und dann kontrollieren, wieviel Sie abgenommen haben. Vielleicht schreiben Sie mir ja Ihre Bilanz. Man kann immer noch nachkorrigieren.
        Alles in allem finde ich, daß Sie sich ein gutes Programm ausgedacht haben was Erfolg verspricht.
        Vielleicht berichten Sie uns ja von Ihrem Erfolg.
        Hilfreich: 20 - 30 Minuten Sport ca. 4x/Woche erhöhen das Erfolgsresultat.
        Ich wünsche gutes Gelingen - und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Damit ich es jedoch nicht übersehe, bitte ich um einen neuen Beitrag, da ich mich bei den vielen Beiträgen selten nach unten orientieren kann.
        viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)


        Kommentar


        Lädt...
        X