#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vitamine - in eigener sache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vitamine - in eigener sache

    hallo leute,

    schon um den nimbus der unfehlbarkeit ;-) zu konterkarieren, der mir manchmal unterstellt wird, hier mal ein beispiel für meine eigene fehlernährung

    beim letzten gesundheits-update waren zwar sonst alle blutwerte in ordnung, der homocysteinspiegel aber relativ deutlich erhöht. nach aussage meines hausarzts korreliert damit ein erhöhtes risiko für gefäßerkrankungen (zufälligerweise hatte mein vater gerade eben seinen zweiten, wenn auch kleinen, schlaganfall)

    dieser erhöhte homocysteinwert soll auf einen mangel an vitaminen des b-komplexes hindeuten. entsprechend hat der arzt mir ein einschlägiges vitaminpräparat verschrieben (nicht, ohne mich auf eine ausgewogene ernährung mit mehr obst und gemüse hinzuweisen)

    nun, ich werde die tabletten wahrscheinlich sogar nehmen. mich aber auf jeden fall bemühen, mehr vom richtigen zu essen, um so den bestehenden mangel auszugleichen

    irgendwelche anmerkungen, infos, vorhaltungen, ratschäge oder kommentare?

    lg

    vom arbiter


  • RE: vitamine - in eigener sache


    Mit Vitaminen der B Gruppe liegst du goldrichtig (Folsäure, B6 und B12).

    Bei Rauchern (weiß nicht, ob du dazugehörst) findet man fast immer einen erhöhten Homozysteinwert.

    Da Homozystein beim Abbau von Methionin entsteht, sollte man bei erhöhtem Homozysteinwert eine eiweißarme Ernährung anstreben.

    Ich nehme an, das ist nichts Neues für dich.

    Wäre nicht schlecht, wenn ich das auch mal messen lasse. Vorige Woche hat mich unser örtlicher "Homozysteinguru" (ich arbeite in einem Krankenhaus, da trifft man solche Leute) beim Mittagessen wegen meines Wiener Schnitzels blöd angemacht. Er wird schon wissen warum.

    Gruß, Sheila

    Kommentar


    • RE: vitamine - in eigener sache


      das mit dem eiweiß wußte ich noch nicht - danke

      paßt aber sowieso in mein ernährungsschema

      Kommentar


      • RE: vitamine - in eigener sache


        ;-) Hallo Petronius,
        ich frage mich manchmal welchen Beruf du im Leben ausführst...wenn ich deine Beiträge lese, muß ich mindestens ein Fremdwort nachschlagen...aber dadurch lerne ich dazu. Nur im Alltäglichen, würde ich diese Worte niemals nutzen ...du???:-))

        Petronius schrieb:
        -------------------------------
        hallo leute,

        schon um den nimbus der unfehlbarkeit ;-) zu konterkarieren, der mir manchmal unterstellt wird, hier mal ein beispiel für meine eigene fehlernährung

        beim letzten gesundheits-update waren zwar sonst alle blutwerte in ordnung, der homocysteinspiegel aber relativ deutlich erhöht. nach aussage meines hausarzts korreliert damit ein erhöhtes risiko für gefäßerkrankungen (zufälligerweise hatte mein vater gerade eben seinen zweiten, wenn auch kleinen, schlaganfall)

        dieser erhöhte homocysteinwert soll auf einen mangel an vitaminen des b-komplexes hindeuten. entsprechend hat der arzt mir ein einschlägiges vitaminpräparat verschrieben (nicht, ohne mich auf eine ausgewogene ernährung mit mehr obst und gemüse hinzuweisen)

        nun, ich werde die tabletten wahrscheinlich sogar nehmen. mich aber auf jeden fall bemühen, mehr vom richtigen zu essen, um so den bestehenden mangel auszugleichen

        irgendwelche anmerkungen, infos, vorhaltungen, ratschäge oder kommentare?

        lg

        vom ar....

        Kommentar



        • RE: vitamine - in eigener sache


          im alltag (privat) versuche ich, mich allgemein verständlich auszudrücken

          im beruf gehört ein gewisser jargon dazu, und das spielen mit fach- und fremdwörtern kann einem vorteile in der diskussion bringen bzw. manche beeindrucken und so die eigene glaubwürdigkeit erhöhen

          im forum gehört die gestelzte sprache zur virtuellen persönlichkeit des arbiters - ich hab spaß daran, mit sprache zu spielen, und lasse gelegentlich gern den arroganten besserwisser raushängen. wer will, kann sich dann umso besser an mir reiben ;-)

          und jetzt mal ehrlich: wenns schon um meine unfehlbarkeit geht (ist doch ganz schön arrogant, oder nicht?), dann klingt doch "nimbus konterkarieren" besser, weil überheblicher, als "eindruck abschwächen", nicht wahr?

          und jetzt warte ich auf den ersten, der mir das bekannte boethius-zitat entgegenschleudert ;-)


          ps: bei all meiner selbstverliebtheit bleibt das alles ein spiel und ich meine nicht etwa, intelligenz ließe sich am wortschatz erkennen oder das privileg einer höheren bildung würde einen besseren menschen ausmachen

          Kommentar


          • RE: vitamine - in eigener sache


            Ja, endlich bringt mal jemand die Homocystein-Thematik zur Sprache. Ist weit agressiver und gefährlicher als Cholesterin. Doch (leider) einfach viel zu wenig bekannt.
            Übrigens, guter Arzt, wenn er Dir die B-Vitamingruppe empfiehlt. Da kann man ganz gezielt den Hebel ansetzen. Doch Vitamine in Tablettenform kämen bei mir nicht in meinen Organismus. Das ist rausgeschmissenes Geld.

            Alle gute

            perbios

            Kommentar


            • Nicht schon wieder!


              Dass Sie nur Ihr teures Zeugs nehmen, das Sie ständig an den Mann bringen wollen, ist klar. Das ist natürlich viiiiiiel besser als alles andere.
              ____________________________________________
              perbios schrieb:
              Doch Vitamine in Tablettenform kämen bei mir nicht in meinen Organismus. Das ist rausgeschmissenes Geld.

              Kommentar



              • RE: vitamine - in eigener sache


                ich denke ja auch, daß es sinnvoller ist, sich die vitamine wo anders zu holen (was der arzt ja durchaus empfohlen hat - aber er rechnet wohl eher mit patienten, die unbedingt etwas verschrieben haben müssen, um sich geholfen zu fühlen)

                problem erkannt, hoffentlich schaff ich es auch, es zu bannen ;-)

                Kommentar


                • RE: vitamine - in eigener sache


                  Hallo Petronius,

                  Willst Du uns hier verschaukeln?
                  Du hast schon soviel über Vitamine und Nahrungsergänzung geschrieben das ich Dir daß hier nicht abnehme.
                  Ich verschreibe Dir aber gerne was ,nähmlich eine Gesunde Ernährung und etwas weniger Wein.

                  Deine gestelzte Art gefällt mir sehrgut es hebt Dich im Forum etwas ab,sodas man von Dir wie auch von Andras immer etwas erwartet.Behalte Dir diese Art.

                  Es Grüßt wie immer Hörnchen

                  Kommentar


                  • RE: vitamine - in eigener sache


                    neinnein- hier wird niemand verschaukelt

                    ich habe schlicht zur kenntnis nehmen müssen, daß meine ernährung (und sonstige lebensführung) mir keine ausreichende versorgung mit dem notwendigen gewährleistet

                    daran gilt es zu arbeiten - und zum glück konnte das problem ja anscheinend ganz gut eingegrenzt werden, das machts leichter

                    Kommentar



                    • RE: vitamine - in eigener sache


                      Hallo Petronius,

                      bei Vitamin B-Mangel wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als doch mit dem Frischkornbrei anzufangen oder einem frisch hergestellten Flockenmüsli.
                      Darin sind B-Vitamine in Massen vorhanden ohne Nebenwirkungen und in richtig dosierter Form.

                      Gruß Peppi-Ulrike

                      Kommentar


                      • RE: vitamine - in eigener sache


                        Hallo Petronitus,

                        ich soll - und nehme auch entsprechende Vitamine zur Senkung meines Homozysteinwertes. Zur Kostenreduktion ist es empfehlenswert über Internet einen Preisvergleich über das einzunehmende Präperat anzustellen - Einsparung gegenüber empf. Listenpreis von 25%.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X