#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht Sahne dick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht Sahne dick?

    Dr. medO.Bruker sagt/schreibt in vielen seiner Bücher, daß Sahne nicht dick machen würde. Da ich in meinem Frischkornbrei gerne Sahne esse, meine Frage: stimmt das?


  • RE: Macht Sahne dick?


    Hallo Datterich!
    Sahne besteht aus 10,5 - 40% Milchfett, 2 - 3,1% Eiweiß und 4,5% Milchzucker sowie 0,5% Mineralsalzen, der Rest ist Wasser. Schlagsahne hat einen Fettgehalt von mindestens 30%.
    Ferner liefert Sahne Kalzium, Viamin A, B-Vitamine und hochwertiges Eiweiß.
    Saure Sahne, Schmand und Creme fraiche sind bekömmlicher wegen der enthaltenen Milchsäure, mit deren Hilfe Milcheiweiß besser verdaut werden kann. Da Sahne sehr kalorienhaltig ist, kann Sie natürlich bei der Entstehung von Übergewicht beitragen.
    Kaloriengehalte pro 100 ml:
    Saure Sahne 10% Fett 117 Kcal
    Schlagsahne 30% Fett 308 kcal
    Außerdem besteht das in Sahne enthaltene Fett aus gesättigten Fettsäuren und enthält viel Cholesterin.
    Wer auf sein Gewicht achten muß, sollte deshalb fettarme Produkte wählen und saurer Sahne den Vorzug geben oder wann immer möglich auf andere Milchprodukte wie Joghurt, Kefir oder Magerquark ausweichen.
    Probieren Sie Ihren Frischkornbrei doch zwischendurch mal mit einem anderen Milchprodukt. Auch mit einem Schuß Kefir oder saurer Sahne können Sie einen verfeinerten Geschmack erreichen.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Macht Sahne dick?


      Hallo Datterich!
      Die Frage ist falsch gestellt, es gibt weniger Frust wenn man keine Verbote ausspricht. Die Nahrungsmittel sind weder gut noch schlecht, man darf alles essen, die Frage ist nur wieviel.

      Also besser:
      wieviel Sahne macht (mich) dick?

      Da muss man dann etwas Calorien zählen lernen,
      geht nicht anders
      Gruß
      paul

      Kommentar


      • RE: Macht Sahne dick?


        Was Bruker behauptet, muß ja nicht stimmen. Eine rationale Beurteilung findet man z.B. unter: http://yavivo.lifeline.de/GesundesLe...en/bruker.html

        Kommentar


        Lädt...
        X