#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht

    Hallo,

    mal eine Frage bzgl. Untergewicht: meine Schwester (50) leidet an Untergewicht (1,64 m, z.Zt. 45 kg) und kommt davon einfach nicht runter!

    Sie ist definitiv nicht magersüchtig oder ähnliches, hat aber eine Schilddrüsenüberfunktion (ist schon länger in Behandlung) und hatte obendrein einen viel Streß durch die Pflege ihres kranken Mannes. Leider ist ihr Mann für einigen Wochen gestorben, seitdem hat sie aber (weil sie weniger Streß hat) immerhin schon zwei Kilo zugenommen - aber mehr ist einfach nicht drin!

    Sie trinkt auch viel zu wenig, überwiegend kalorienreduzierte Getränke, und auf meine Frage, warum sie nicht auf normalen Saft umsteigen würde (um von dieser Seite wenigstens Kalorien zu sich zu nehmen), antwortete sie, davon würde sie dann immer so satt werden, dass sie gar nichts mehr Essen könnte ...

    Ich möchte nochmal betonen, dass ich eine Magersucht definitiv ausschliesse - sie isst eigentlich gerne, auch mit Appetit und kann ein essen geniessen - aber "normale" Portionen schafft sie nicht, weil sie so schnell satt ist. Sie isst auch gerne mal Schokolade oder Kuchen - aber weil sie dann natürlich prompt satt ist, fällt die nächste Hauptmahlzeit wieder aus (oder ist nur sehr reduziert).

    Wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen? Sie leidet mittlerweile auch schon unter ihrer Figur....

    Herzlichen Dank für ein paar Tipps,
    Tapsi


  • RE: Untergewicht


    eine Schilddrüsenüberfunktion ist schon reichlich Erklärung.

    War sie früher dicker?
    Gruß
    paul

    Kommentar


    • RE: Untergewicht


      Na ja, "dicker" kann man es eigentlich nicht nennen, aber sie war zumindest über 50 kg...

      Dass die Schilddrüse eine Erklärung ist, weiss ich, aber sie ist doch deswegen auch beim Arzt und mit Medikamenten "eingestellt". Sie hat mir auch gesagt, dass es immer eine Zeitlang dauert, bis sich das alles normalisiert - aber dieser Zeitpunkt ist schon lange überschritten und es tut sich nichts :-(

      Wenn ich wüßte wie, würde ich ihr auch gerne ein paar von meinen Kilos abgeben ... ;-)

      Kommentar


      • RE: Untergewicht


        für die Körpergrösse und das Alter ist der Gewichtsverlust schon erheblich und auch beunruhigend. Ihr "Normalgewicht" ist jedenfalls deutlich höher gewesen.
        Ich würde das schon als Krankheitsfolge (Schildrüsenüberfunktion) deuten und sie deshalb noch mal zum Arzt schicken.
        Gruß
        Paul

        Kommentar


        Lädt...
        X