#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glucose im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glucose im Urin

    Hallo!

    Ich habe eine Frage, auf welche mir bisher noch keiner eine richtige Antwort geben konnte. Ich hoffe jemand von ihnen kann mir evt weiterhelfen?!?

    Also, ich bin 18 Jahre alt und scheide schon seit meinem ganzen Leben Glucose über den Urin aus. Normalerweise könnte diese Tatsache ein Hinweis auf Diabetes Mellitus sein, welcher es in meinem Falle jedoch nicht sein kann, da mein Blutzuckerwert absolut normal ist, bzw immer in dem Normalbereicht liegt. Ich mache eine Ausbildung zur MTA und hatte vor kurzem das Thema Diabetes im Unterricht. Daher weiß ich, dass es kein Diabetes sein kann, da ich a) keine dafür sprechenden Symptome habe und b) der Blutzuckerwert -wie schon erwähnt- in den Normalbereichen liegt.
    Ich habe schon mehrere Ärzte gefragt, woran das liegen kann, dass ich Zucker über den Urin ausscheide. Aber bisher konnte mir keiner sagen, woran das liegen könnte
    Ich habe auch keine gesundheitlichen Probleme oder ähnliches, aber so ein wenig Gedanken mache ich mir schon wegen der Glucosurie, da ich nicht weiß, ob es vielleicht später deswegen Probleme geben könnte..
    Ich wäre ihnen sehr dankbar, dass, wenn jemand sich damit auskennt, mir sagen könnte, woran das evt liegen kann.

    Alles Liebe
    Annie


  • RE: Glucose im Urin


    Wenn sonst keine Beschwerden bzw. Nierenerkrankungen bestehen, könnte es eine erbliche Renale Glucosurie sein. Da funktioniert die Glucoseresorption in der Niere nicht richtig und der Zucker tritt in den Harn über.
    Ist eine harmlose Anomalie und nicht zu behandeln, aber weil es sein kann, daß gleichzeitig ein Diabetes ausgebildet wird, sollte hin und wieder der Blutzucker kontrolliert werden.
    Schöne Grüße Ho

    Kommentar


    • RE: Glucose im Urin


      Hallo Annie!
      Ho hat Ihnen schon den richtigen Hinweis gegeben, daß es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine renale Glukosurie handelt. Hierbei ist die Nierenschwelle signifikant erniedrigt. D.h. normalerweise scheidet man erst bei Blutzuckerwerten zwischen 160 - 180mg/dl Zucker über den Harn aus. Diese Schwelle scheint bei Ihnen erniedrigt zu sein. Sie sollten umbedingt zusätzlich einen Urologen aufsuchen, um eine Nierenschädigung ausschließen zu lassen.
      Zucker im Urin begünstigt auch Harnwegsinfekte, deshalb sollten Sie auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr achten.
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar

      Lädt...
      X