#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Fett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Fett?

    Hallo ersteinmal!

    Ich habe mal ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe starkes Übergewicht und möchte so gerne abnehmen! Und hier meine Fragen:

    1.Kommt es nun beim abnehmen mehr auf die Kalorien oder auf das Fett an?
    2.Wieviel Gramm Fett sollte ich am Tag höchstens zu mir nehmen?
    3.Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich damit ich es endlich einmal schaffe abzunehmen?

    Viele Grüße Annie


  • RE: Wieviel Fett?


    1. Im Prinzip ist beides wichtig, aber Priorität hat meiner Meinung nach das Einsparen von Fett
    2. 55-60 gramm
    3. Ja! Mach mindestens dreimal die Woche eine halbe Stunde lang Sport - empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung einen Heimtrainer.
    Auerdem rate ich dir die Anschaffung der Bücher "Kalorien mundgerecht" , mit dem du Kalorien und Fettgehalt vieler Lebensmittel nachschauen kannst und "Fettfalle Supermarkt", das Produkttipps zur fettarmen Enährung enthält.

    Hoffe geholfen zu haben

    Kommentar


    • RE: Wieviel Fett?


      Hallo Annie,
      ich bin zwar nicht Übergewichtig, aber ich glaube ich weiss, was Du fühlst.
      Ich habe in meiner Schwangerschaft 20 kg zugenaommen...ich hatte vorher 48 kg am Ende 70,5 kg...ganz schön heftig!
      Ich versuche nun die noch restlichen 10 kg die noch da sind abzunehmen, aber irgendwie stockt es total!
      Ich esse abends ab 17.00 Uhr nichts mehr, und wenn ich dann doch hunger habe, esse ich einen Apfel oder Gemüse roh! Zusätzlich gehe ich noch Aerobic machen, ich hoffe das mir das hilft, die haut und alles andere zu straffen!
      Versuch es doch auch mal...und esse am Tag statt 3 großen Mahlzeiten lieber 6-8 kleine ...und verzichte auf Süßigkeiten!

      Kommentar


      • RE: Wieviel Fett?


        Zur Anzahl der Mahlzeiten bzw. Verteilung dieser über den Tag:

        Man geht von insgesamt fünf Mahlzeiten am Tag aus, die alle samt 2-3 Stunden auseinander liegen sollten. Desweiteren unterteilen sich die Mahlzeiten in drei große (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) und zwei kleine Zwischenmahlzeiten (Joghurt, belegtes Brot, Obst).

        Kommentar



        • RE: Wieviel Fett?


          Hallo,

          ich lade Sie ein, mich auf meiner Webseite [email protected] zu besuchen.
          Anschließend biete ich Ihnen ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch an.
          Mit unserem weltweit erfolgreichen Ernährungsprogramm können Sie endlich Ihr Wunschgewicht erreichen und dieses danach kontrollieren.
          Gleichzeitig werden Ihrem Körper alle wichtigen Nährstoffe zugeführt.

          Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

          MfG

          Kommentar


          • RE: Wieviel Fett?


            Hallo Anni, Sylvia und nihil
            seht doch mal in meinen Beitrag bei
            Cholesterien zu hoch/Ernährungsumstellung

            Die Insulindauerdusche und das metabolische Syndrom.
            Gerade ein Übergewichtiger kann sehr gut eine längere Nahrungspause vertragen. Ich mach nur eine größere Mahlzeit und zwei kleinere. Viel viel leichter mit den Gesamtkalorien klar zu kommen und besser für den Stoffwechsel. Verstößt allerdings gegen die herrschenden Empfehlungen, weis schon, stimmt aber trotzdem.
            Versuchts mal
            Paul

            Kommentar


            • RE: Wieviel Fett?


              Hallo Paul,
              ich weiß nicht, inwiefern Sie durch Beruf/ eigene Betroffenheit mit dem Thema Ernährung vertraut sind, aber meine Ökotrophologin rät definitv zu 5 Mahlzeiten am Tag!

              Kommentar



              • RE: Wieviel Fett?


                Hallo Annie!
                Also zunächst möchte ich Ihnen gratulieren, dass Sie eine so spannende Diskussion ausgelöst haben.
                Manchmal ist es ganz gut, dass ich einige Tage keine Zeit habe all Ihre Fragen zu beantworten.
                Ich möcht nun also versuchen ein bisschen Ordnung in all die gut gemeinten Ratschläge zu bringen.
                Zu Ihren Fragen:
                1. Der Hauptlieferant an Kalorien ist das Fett! Daher ist es sinnvoll hier anzufangen, wenn man Gewicht Abnehmen möchte. Wenn Sie nur Kalorien zählen ist Ihre Nahrungsmittelauswahl möglicherweise nicht umbedingt günstig. 1 Gramm Fett liefert 9,3 Kcal. Kohlenhydrate und Eiweiss hingegen nur 4,1 kcal.
                Die beiden letzt genannten machen nicht dick. Die müßten so große Mengen verzehren, daß es unrealistisch wird darüber zu reden. Bei Schokolade sind es z.B. nicht die Kohlenhydrate, sondern das Fett, was Sie letzlich zunehmen läßt.
                2. Wieviel Fett? Nihil hat Ihnen eine sehr gute Antwort geschrieben. Für den Anfang sollten Sie mit 50 - 60g Fett beginnen. Weniger darf es sein. Wenn es mehr wird sollten Sie innerhalb 1 Woche versuchen es an einem anderen Tag auszugleichen.
                Um so weniger Fett Sie zu sich nehmen - um so mehr purzeln die Pfunde. Die Tabelle "Kalorien mundgerecht kann Ihnen wunderbar helfen Fettgehalte in unseren Nahrungsmitteln einschätzen zu lernen. Z.B. 1 Bratwurst hat mindestens 30-35 g Fett ("ein halber Tagesbedarf!), 1 Putenschnitzel (150g) hat 2 g Fett. 20g Erndnüsse haben 10g Fett. Es steckt viel verstecktes Fett in unseren Nahrungsmitteln. Übrigens kein Fett ist in Salat, Obst, Gemüse! Mit der Regel 5 Portionen am Tag von diesen liegen Sie "goldrichtig!" Ein zusätzlicher Buchtipp: Fettfalle Supermarkt.
                Abschließend möchte ich noch etwas zu der Mahlzeitendiskussion sagen:
                Der Zwiespalt war - sind viele kleine Mahlzeiten besser als 3 Große?
                Beides ist richtig! - Aber es muß in der richtigen Lebenssituation die richtige Einteilung gewählt werden.
                D.h. Ist man Normalgewichtig und möchte sein Gewicht halten, ist es sicherlich gut lieber 5 kleinere Mahlzeiten zu essen. Ist man übergewichtig ist jede Mahlzeit eine "Verführung", der Übergewichtige neigt dazu die Mahlzeiten zu groß zu gestalten. Außerdem, und da hat Paul recht bedeutet jede Mahlzeit eine Insulindusche und das heißt die Fettverbrennung wird gestoppt - dem Körper wird der Fettabbau blockiert. Nach jeder Mahlzeit haben wir ca. 2-3 Stunden (Verdauungsvorgang) erhöhte Insulinwerte im Blut um den Blutzucker zu senken, der durch die Mahlzeit erhöht wurde. Bei 5 Mahlzeiten wird Ihr Körper kaum in der Lage sein Fettabbau zu machen. Bei 3 Mahlzeiten (mit 4-6 Stunden Eßpause), kalorienfreie Getränke sind o.k., erhöht sich die Möglichkeit Fettdepots abzubauen!
                Sport erhöht die Verbrennung - man nimmt noch besser ab!
                So Annie ich hoffe das hilft weiter, falls Sie noch Fragen haben melden Sie sich wieder - oder bei tollen Erfolgen beim Abnehmen ?!
                Viel Erfolg und viele Grüße
                G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

                Kommentar


                • RE: Wieviel Fett?


                  Hallo!

                  Erstmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge! Habe mich sehr gefreut )
                  Und nun die gute Nachricht, habe schon 5 Kilo abgenommen. Am Anfang ist das sich nur das Wasser denk ich mir.
                  Aber mir ist aufgefallen seit dem ich Diät mache genieße ich das was ich esse viel mehr und gebe mir auch mehr mühe in der zubereitung.
                  Ich esse jetzt viel Obst und mageres Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. Ich fühle mich viel besser als wo ich alles wahllos in mich hineingestopft habe.
                  Vielen Dank nochmal und viele Grüße
                  Annie

                  Kommentar


                  • RE: Wieviel Fett?


                    Was ich noch ergänzen möchte: Alkohol hat pro gramm 7,1 kalorien...

                    Kommentar



                    • RE: Wieviel Fett?


                      Lieber Nihil!
                      Richtig Alkohol bringt auch Kalorien, aber das fatale ist, daß Alkohol im Körper nicht gespeichert werden kann. D.h. Alkohol muß sofort verbrannt werden, was dazu führt, daß alles was dazu gegessen wird "postwendend" auf die Hüften transportiert wird.
                      Viele Grüße
                      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

                      Kommentar


                      • RE: Wieviel Fett?


                        hallo nihil,
                        ich beschäftige mich 30 Jahre mit Ernährungsfrage, allerdings hauptsächlich für Kranke, die zu wenig bekommen. Da sind häufige Mahlzeiten die einziege Möglichkeit. Warum man es für Übergewichtige empfiehlt, ist mir völlig schleierhaft, höchstens vielleicht aus psychologischen Gründen um ihnen einen Gefallen zu tun. Dass man mit Eiweis und Kohlenhydraten nicht zunehmen kann, ist auch so ein spychologisch motiviertes Wunschdenken, übrigen gerade zu Hunger stillen sehr problematisch. Es gibt die Zucker-Insulin-Falle. Starke Insulinausschüttung führt zu einem rebound Effekt mit Hunger und Heishunger, wichtig ist daher auch der glycämische Index (GI)der Nahrungsmittel. Obst und Gemüse aben einen sehr günstigen, niedrigen GI. Als auch bei fettreduzierter Kost auf die Gesamtkalorien achten, ich bitte Frau W.F. hier sehr um Verzeiung wenn ich das etwas anders darstelle. Die sehr vernünftige generelle Empfehlung zu mehr Obst (einschließlich der süßen Weintrauben) und Gemüse heist Nahrungsmittel mit niedrigem GI, dafür soll man natürlich andere Kohlenhydrate nicht nur Zucker mit hohem GI wie Weißbrot, Nudeln und auch Kartoffeln eher weglassen.
                        Übergewichtige sind ja ein Vermächtnis unserer Vorzeit und glauben sie mir, sie können im Gegensatz zu den naturschlanken Hänflingen auch heute noch viel besser lange Nahrungspausen (für die erwünschte Depot-Fettverbrennung) verpacken.
                        Mit offenen Augen können sie das selbst in ihrer Umgebung beobachten. Ein Schlanker hat zwar das bessere Sättigungsgefühl, aber nehmen sie ihm mal sein gewohntes Mittagessen weg und beobachten seine Reaktion. Er dreht durch! Ist für den Dicken wirklich kein Problem.
                        Freundlichen Gruß
                        paul

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X