#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

enter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • enter

    ich glaub ich bin endlich auf dem richtigen weg... hab mich ja schon öfter in dem forum gemeldet, aber für alle dies interessiert ich bin 16 jahre alt, inwzsichen 68 kilo schwer also alles schön und gut nur dass ich leider über ein jahr lang mit so was wie magersucht gekämpft hab... war zwra nie stark utnergewichtig aber hab mir in wenigen monaten 15 kg runtergehungert und konnte danach mein essverhalten nimma in den griff bekommen... aber inzzwischen gez ma eigentlich echt gut, seit erstem april hab ich wida so an "neuanfang" versucht, nachdem ich einen brief im internet gefunden hab der mir irgendwie imponiert hat (für alle dies interessiert, ich hab ihn auf http://de.geocities.com/justgreeeg/written.htm gestellt, soll jetz keine schleichtwerbung sein, der text is auch von irgendwem anonymen, is nur falls wen interessiert) und seitdem zieh ich das wirklich durch mit einem ausgedehnten frühstück und ausreichend mahlzeiten am tag...
    an frau walter friedrich hätte ich jetz nur ein paar fragen, ob meine ernährung so wie sie derzeit ausschaut halbwegs passt:
    ich esse normalerweise höchstens einmal in der woche fleisch, meistens als hauptgericht gemüse mit nudeln, reis, karotfeln o.ä.
    also detailliert sieht das dann ungefähr so aus:
    in der früh vollkornmüsliflocken mit irgendeinem obst drin (im moment weintrauben und äpfel oda halt irgendwelche trodckenfrüchte), danach noch ein (manchmal zwei) vollkornbrot mit aufstich oder einem blatt fettarmen käse, meistens drink ich ein glas fruchtsaft (1 teil saft, 3 teile wasser) dazu. in der schule am vm dann manchmal einen apfel, meist aber erst wieder zu mittag ein weckerl oder ein brot mit einem stück obst... dann am späten nachmittag (so um 5) die warme mahlzeit, eben meistens gemüse (davor, also zwischen mittag und vorabend) ein stück obst... und dann der abend... mein größtes problem... weil wenn ich dann zaus bin passierts oft dass ich dann noch vieel zu viel ess also wirklich alle halbe stunde in die küche ge mir an apfel oder ein keks oda so was nehm... zwar nie viel aber es summiert sich eben doch (ich komm oft auf ein kilo äpfel und ein packerl kekse pro tag) und ich fühl mich dann natürlich immer angegessn am abend und nehm mir vor das zu ändern - gelingt mir aber nicht... irgendwelche tipps wie ich das ändern kann? und ist eine so große menge an obst ungesund? zusätzlich zu diesem zwischendurchessen mach ich mir manhcmlal auch noch ein brot oder eine suppe, so um 7,8 uhr... also meine frage is jetz einfach, obs irgendwelche verbesserungsvorschläge an dem essverhalten gibt (ich mach zusätzlich bisschen sport, also fast täglich eine stunde radfahren -> 1/2 - 1 stunde in der früh, 1/2 - 1 stunde am nm) dazu donnerstags eine stunde fussball, wochende manchmal längere radtouren) -> nehm ich genug eiweiss zu mir? zum thema eiweiss hab ich noch die frage, was ich denn am gsdchetesten in mein müsli in der früh reingeb - milch? magermilch (0,1%)? fastenmilch (0,9%?) fastendrinkjoghurt (0,1%)? ich hab mich etz eigentlich an die magermilch bzw. den fastendrinkjoghurt gewöhnt,k die vollmilch schmeckt mir gar nicht wirklich - ist was davon ungesund? bzw. ist vollmilch ungesund wegam fett, weil wenns eh besser wär als magermilch würd ich mich halt versuchen dran zu gewöhnen, das wär auch einfacher als immer die fettarmen sachen im hintersten kühlschrankeck vor meinen eltern zu verstecken...... sooo... ich glaub... das wars dann eh wieder... vieele fragen ich würde mich sehr über eine baldige antwort freun... und an der stelle wollt ich mich auch nochmal bedanken für all die unterstüzung die mir in dem forum besonders von ihnen aber auch von anderen geboten worden ist und alles gute denen die ähnliche probleme haben / hatten und das ändern wolln... liebe grüße, enter


  • RE: enter


    hy!
    freut mich, dass du es anscheinend schaffst
    viel glück noch weiterhin!
    liebe grüße!

    Kommentar


    • RE: enter


      Hallo,
      die vielen Äpfel sind natürlich ungesund, da Du zuviel Fruchtzucker zu Dir nimmst. Besser als die ganzen Äpfel wäre (Vollkorn)Brot, da dieses komplexere Zuckerbausteine enthält und dich länger satt hält.

      Grüße
      nihil

      Kommentar


      • RE: enter


        echt? das is ein problem wegen zu viel fruchtzucker? ich hab ma imma dacht das macht eh nix... bzw. zumindest kan unterschied ob i am tag 2 kilo äpfel oda 2 liter apfelsaft trink... da hab ich die äpfel noch für besser eingschätzt... hm... die meinung von frau walter friedrich würd mich da sehr interessieren...
        aber ich hab mir sowieso jetzt fest vorgenommen: ab morgen weitermachen mit frühstück, mittag und warmer mahlzeit wie bisher, nur dass ich dann echt versuchen werd, nach dieser warmen mahlzeit (so um 17:00) die restlichen 6,7 stunden vorm schlafn gehn nur noch eine mahlzeit zu mir zu nehmen... das wär dann also zB
        frühstück um 8:00 - 9:00
        mittagessen um 12:00 - 13:00
        warme mahlzeit um 17:00
        abendessen 20:00
        passt das so? und was darf ich da so spät am abend noch essen? problem ist nämlich, ich hálte zwar suppe für nicht so schlecht, nur hab ich keine zeit um da selbst eine gscheide zu kochen und diese instant-suppen haben doch 1g fett pro 100ml... doch eher viel, oder? isses da besser am abend ein vollkornkäsbrot zu esen? oder... ein joghurt? (bissl wenig) oder sonst any tipps? wie gesagt, auch in meinem ersten beitrag steht was ich jetz so zu mir nehm, mir is echt jeder tip hilfreich!!! danke euch und mfg enter

        Kommentar



        • RE: enter


          Hallo enter!
          Schön von Ihnen zu hören! leider komme ich erst heute dazu mich Ihren Fragen zu widmen.
          Also Ihre ersten Versuche zu einer gesünderen Ernährung zeigen sehr gute Ansätze.
          Das Frühstück mit Vollkornflocken, Milchprodukt, Obst und 1-2 Scheiben Vollkornbrot ist sehr gut zusammengestellt. Ob Sie Joghurt, Milch oder Quark etc. fürs Müsli bevorzugen bleibt Ihrem Geschmack überlassen. Sie sollten die reduzierten Fettgehalte beibehalten, um hier nicht überflüssige Fettkalorien zu konsumieren (max 1,5% Fett).
          Ihr Mittagessen mit Obst und 2 Scheiben Brot ist auch in Ordnung, wenn Sie Gelegenheit haben passt hier auch noch ein Salat rein. Eventuell sollten Sie überlegen ob Sie Ihr Mittagessen 1 Stunde verschieben können. Dadurch könnte die warme Mahlzeit auch eine Stunde nach hinten geschoben werden - und der gefährliche Abend wird dadurch verkürzt.
          Bei der warmen Mahlzeit sollten Sie auf eine ausreichende Menge Kartoffeln, Vollkornreis oder Vollkornnudeln mit viel Gemüse achten. Bei einer Gemüsesuppe sollten Sie eine Scheibe Vollkornbrot dazuessen . Hiermit entscheidet sich, wie lange das Sättigungsgefühl anhält. Als Eiweißquelle außer Fleisch bitten sich auch Fisch (reich an Jod und hochwertigen Fettsäuren), Ei, Sojaprodukte an. Haben Sie von allem nichts im essen sollten Sie später noch ein Milchprodukte ca. 250ml z.B. Kefir oder Joghurt Essen.
          Ihr Problem ist das Zwischendurchessen!
          Versuchen Sie Zeiten für Mahlzeiten erstmal Zeiten einzuhalten. Wenn Sie Kekse oder ein zusätzliches Stück Obst essen, dann bereiten Sie sich einen Teller mit den Dingen, die sie essen möchten vor, setzen sich an Ihren Essplatz und essen. Nicht im Stehen oder bei irgendwelchen anderen Tätigkeiten.
          Ganz wichtig!
          Zum Obst:
          Obst ist zwar eine insgesamt gesunde Angelegenheit und liefert viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundären Pflanzenstoffe, aber auch eine ganze Menge Zucker.
          Ein Beispiel aus meiner Ernährungsberatung:
          Eine Patientin, die abnehmen möchte hat unser besprochenes Programm glaubhaft eingehalten, bei der Körperanalyse aber kein Fett verloren. Nach langem nachfragen erzählt Sie, daß Sie Orangensaft zwischendurch trinkt mit der Betonung auf "ungesüßt". Frage nach der Menge: 1,5 Liter!!
          Ich habe mit Ihr zusammen die Nährwerttabelle aufgeschlagen und nach den Kohlenhydraten geschaut: 200 ml = 20g KH, das bedeutet bei 1,5 Litern 150g KH = 15 Eßl Zucker!!
          Also wenn Sie etwas knabbern möchten dann sollten Sie vielleicht zu einer rohen Karotte oder Paprika etc. greifen - da ist nicht soviel Zucker drin!
          Obst hat eben neben allen gesunden Dingen auch eine ganze Menge Zucker. Als Leitregel Obst und Gemüse ca. 5 Portionen am Tag.
          So nun wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung.
          Viele Grüße
          G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

          Kommentar


          • RE: enter


            erstmal danke für all die guten ratschläge... habe mir jetzt vorgenommen, mir jeden tag einen korb zu richten, mit 3 äpfeln, 1 banane und sonst einem stück gemüse (maybe paprika) und versuchen damit auszukommen - ok so? und mit den abendfresserein wirds eh schon langsam besser, werde schaun ob das jetzt in zukunft funktioniert... also nochmal danke, mfg enter

            Kommentar


            • RE: enter


              jetz hab ich mich schon so drauf gefreut, hier stolz von meinen erfolgen berichten zu können: naja das erfreulichste zuerst: obwohl ich seit 1.april mit regelmäßigen aber gesunden mahlzeiten (vor allem ohne hungerkuren) begonnen hab, und obwohl es einige rückschläge gab (wie zb fressattacken) konnte ich mein gewicht halten! (hab genaugenommen 1kg abgenommen, aber das führ ich eher auf die normalen schwankungen im tagesverlauf zurück)
              auch heute hat das wieder sehr gut funktioniert, frühstück, mittagessen, abendessen, dazwischen nix und insgesamt nur eine halbe banane und 2 1/2 äpfel (passt das so von der menge?) aber jetzt mein problem: es is 8 uhr am abend, vor einer stunde hab ich abendgegeessen und ich hab scho wida hunger... unter tags geht mir das nie so, aber am abend schon... kanns sein dass ich zuwenig kalorien zu mir nehm? oder bin ich die fresserei am abend schon so gewöhnt, dass sich mein körper jetzt noch was erwartet? aber ich denk ich werd den abend trotzdem ohne weiterer mahlzeit durchstehen... man wird sehen... über reaktionen würd ich mich freun, mfg enter

              Kommentar


              Lädt...
              X