#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kost für den Darm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kost für den Darm?

    Hallo liebes Forum
    was ist zu empfehlen bei Darmproblemen?
    HAbe laut Arzt einen Reizdarm.
    Was kann ich essen was den Darm nicht so belastet?
    Danke!!


  • RE: Reizdarm


    Hallo Alila!
    Als Reizdarm werden Dickdarmbeschwerden bezeichnet, die ohne zugrunde liegende organische Störung auftreten und zu Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen und Verstopfung oder Durchfall führen.
    Als Ursache vermutet man psychische Belastungen, in manchen Fällen liegen jedoch auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten vor. Auch Bewegungsmangel und/oder balastsstoffarme Ernährung sowie die Einnahme von Medikamenten können die Darmfunktion beeinflussen.
    Was bei Ihnen die Ursache ist, läßt sich also auf diesem Wege erstmal nicht bestimmen.
    Um Ihre Beschwerden zu lindern ist es sinnvoll die Nahrungsportionen in mehrere kleinere Mahlzeiten einzuteilen. Sie sollten langsam essen und gut kauen!
    Manchmal schafft eine ballaststoffreiche Kost Abhilfe. Lebensmittel, nach deren Verzehr Beschwerden auftreten (z.B. fettreiche Speisen, blähende Lebensmittel wie Zwiebeln, zuviel Milchprodukte oder Kaffee) sollte man entsprechend meiden.
    Leider müssen sie hier selbst Ihre individuellen zu Beschwerden führenden Nahrungsmittel ausfindig machen, da es bei sehr unterschiedlich ausfallen kann.
    Buchtipp: Das Reizdarmsyndrom (Pathogenese, Diagnostik und Therapie) Bremen (Uni.Med 2000).
    Viele Grüße und gute Besserung
    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

    Kommentar


    • RE: Kost für den Darm?


      Hallo Alila,

      hast du mal versucht, ganz "nach Gefühl" zu essen? Also genau das, worauf du im Moment Appetit hast und von dem du glaubst oder weißt, dass es dir gut bekommt?
      Dabei solltest du mal eine Weile vergessen, was landläufig unter "gesunder Ernährung" verstanden wird und einfach nur die Dinge essen, die dir dein "Bauch/Darm" empfiehlt. Auch wenn du dich auf diese Weise u.U. mal 4 Wochen "total ungesund" oder einseitig ernährst, kannst du doch mit dieser Methode herausfinden, was deinem Darm wirklich gut tut.

      Nicht jeder Mensch ist für rohes Gemüse, Vollkorngetreide oder H-Milch geschaffen, mancher Darm reagiert auch gereizt auf die vielen Zusatzstoffe in Fertigprodukten, auf Aromen in Getränken, auf zu viel Fett, auf zu wenig Fett u.s.w.

      Es gibt keine Krankheit, die Reizdarm heißt und demzufolge gibt es auch keine für alle anwendbare Therapie.
      Für mich ist die Diagnose Reizdarm ein Eingeständnis des Arztes, dass er nicht bestimmen kann, woher deine Beschwerden kommen. Wie soll er auch. Das kannst nur du mit viel Selbstbeobachtung herausfinden.

      Kommentar


      • RE: Kost für den Darm?


        Hallo HSusi,
        meine Ärztin meinte ich soll nur Reis essen, aber dabei kommts mir echt hoch... habe mir das was du mir empfohlen hast schon vorgenommen
        Es gibt Lebensmittel wo ich denke die würden mir gut tun wie zB ganz weicher Kürbis, wohingegen Kartoffeln eher igit sind... auch Milch mag ich momentan nicht.
        Viele Grüße!
        Alila

        Kommentar


        Lädt...
        X