#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohne Kohlenhydrate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Kohlenhydrate

    Kann man ohne bzw. mit ganz wenigen Kohlenhydraten leben ohne Mangelerscheinungen? Ich kenne eine Person, die sich nur von Gemüse, Früchten, Fleisch, Fisch, also sehr eiweissreich, ernährt und kein Brot, Reis, Kartoffeln, Teigwaren, Flocken, etc. ernährt. Geht das oder zeigt da der Körper Mangelerscheinungen?


  • RE: Ohne Kohlenhydrate


    Hallo Happy,

    Ja, das geht. Und nein, der Körper wird keine Mangelerscheinungen zeigen.

    Mit einer Ernährung aus Gemüse, Früchten und Eiweiß bekommt der Körper alles, was er benötigt. Es gibt kein Vitamin, keinen Mineral- oder Ballaststoff, der den Konsum von Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln und "Cerealien" notwendig machen würde.

    Kohlenhydrate sind für den Körper nicht essentiell, d. h. er könnte notfalls auch ohne auskommen. Das muss er bei obiger Ernährung aber nicht, in Obst und Gemüse sind KH enthalten.

    KH werden im Körper in Glukose umgewandelt und dienen in erster Linie als Energiequelle, was nicht verbraucht wird, wird gespeichert. Zuerst als Glykogen in Leber und Muskeln (ungefähr eine Tagesbedarf) und dann als Fett (fast unbegrenzt).
    In unserer bewegungsarmen Zeit sollte man daher mit dem Konsum von KH vorsichtig sein.

    Die anderen beiden Makronährstoffe, Eiweiß und Fette sind essentiell, d. h. der Körper kann nicht ohne sie auskommen und sie auch nicht selbst bilden. Wohl aber kann er aus Eiweiß Glukose herstellen und somit den Blutzuckerspiegel auch bei 0 KH konstant halten.

    Vielen Menschen, auch mir, tut eine KH-arme Ernährung ausgesprochen gut.

    Und die einfach Formel: "Wenig Bewegung-wenig Kohlenhydrate" finde ich ebenfalls sehr einleuchtend.

    Gruß Susi

    Kommentar


    • RE: Ohne Kohlenhydrate


      Hallo Happy 1!
      Warum sollten Sie ganz ohne Kohlenhydrate auskommen? Sie gehören in eine gesunde Ernährung und inform von Vollkornprodukten liefern Sie eine Menge Vitalstoffe und Ballaststoffe gratis dazu!
      Beim Abnehmen ist es sinnvoll die KH zu reduzieren, aber bei Normalgewicht gehören Sie in den täglichen Speisenplan.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

      Kommentar


      • RE: Ohne Kohlenhydrate


        Es geht hier nicht um mich persönlich, sondern eine Freundin von mir. Ich selber ernähre mich ausgewogen. Und da bin ich eben interessiert, ob es Nebenwirkungen haben kann. Abe gemäss Susi ja nicht. Stimmen Sie da überein?

        Kommentar



        • RE: Ohne Kohlenhydrate


          Hallo HSusi,
          wie kann denn ein vegetarischer Tagesplan ohne KH aussehen? Ich esse allerdings nicht so gerne Obst und auch wenig Gemüse richtig gerne!
          Wäre für eine Antwort dankbar
          Tschüß Kessi

          Kommentar


          • RE: Ohne Kohlenhydrate


            Hallo Kessi,

            tut mir leid, aber du fragst nach der Quadratur des Kreises. Auf gut Deutsch: einen vegetarischen Tagesplan ohne KH gibt es nicht. Pflanzen enthalten nun mal einen mehr oder weniger hohen Anteil an Kohlenhydraten.

            Wenn du als Vegetarier auf die KH-Quellen mit hohem glykämischem Index verzichten willst oder Getreideprodukte nicht gut verträgst, bleiben eigentlich nur noch Obst, Gemüse, Nüsse und Samen oder Sojaprodukte. Das Thema Soja wird kontrovers diskutiert, hier kannst du dir im Internet eine eigene Meinung bilden.

            Wie streng vegetarisch lebst du? Wenn erlaubt, sind Milchprodukte, Eier und vielleicht auch Fisch gute Eiweiß-, Vitamin- und Mineralstoffquellen.

            Wenn du Vollkornprodukte verträgst, solltest du beim Brot z. B. auf Sauerteigbrot achten. Durch die Fermentation werden die im vollen Korn enthaltenen Antinutrients weitgehend neutralisiert. Das sind Stoffe, die Tiere davon abhalten sollen, diese Pflanzen zu fressen, sie erschweren auch dem Menschen die Verdauung und binden Mineralien, die dann dem Körper nicht mehr zur Verfügung stehen.
            Vollkornprodukte haben einen niedrigen glykämischen Index, also wenn schon Kohlenhydrate, dann aus Vollkorn und gesäuert.

            Und wenn du jetzt beim Obst und Gemüse nicht so sehr mäkelst )), hast du doch eine ganz schöne Auswahl, oder?

            Kommentar


            • RE: Ohne Kohlenhydrate


              Hallo H-Susi, da hat Du Recht! :-)
              Mit Sauerteigbrot, meinst Du da diese leckeren Vollkornbrote, oder die wo schon alles zermahlen ist? Wahrscheinlich letztere!?Vollkorn vertrage ich gut! Ich esse viele dunkle Vollkornbrötchen!
              Fisch kommt für mich nicht in Frage, Milchprodukte schon!
              In die Debatte über Sojaprodukte möchte ich mich nicht sonderlich vertiefen! Ich gucke nur ob das, was ich kaufe, nicht gentechnisch entstanden ist...
              Ja, Obst und Gemüse ist nicht so richtig mein Ding. Das klingt für einen Vegetarier wohl schon etwas seltsam... Aber ich arbeite daran! Das Forum hier hat mir schon echt viel geholfen!!!
              Danke HSusi!
              Gute Nacht!
              Kessi

              Kommentar



              • RE: Ohne Kohlenhydrate


                Hallo Kessi,
                Hülsenfrüchte sind als Eiweißlieferant wichtig.
                Bin zwar kein Vegetarier, tausche aber tierisches gegen pflanzliches Eiweiß wo möglich aus.

                Sehr gern mag ich gekeimte Mungo und Adzukibohnen,

                http://menschennahrung.de/15__Keime/

                die ich in der Titanpfanne ohne Fett anbrate und anschließend mit etwas Olivenöl und dunker Sojasoße würze.

                Wichtig sind Omega-3-Fettsäuren die in täglich 2 EL Speiseleinöl enthalten sind.

                Ansonsten kann der Organismus Kohlehydrate in Fett und auch Fett in Kohlehydrate verwandeln.

                Kommentar


                • Sauerteig


                  Auf den Sauerteigbroten steht, zumindest bei den abgepackten, drauf: mit Natursauerteig. Dieser wird dem Teig zugesetzt und bei richtiger Herstellung, d. h. mit etwas Zeit und nicht im Schnellverfahren, fermentiert dann der gesamte Teig und macht so das Korn bekömmlich und die enthaltenen Mineralstoffe verwertbar. Das ist besonders bei Roggen wichtig.
                  Vollkornbrote ohne Natursauerteig sind eigentlich nur halb so gesund, wie sie sein könnten.
                  Ob gemahlen oder mit Körnern ist egal, wichtig ist nur, dass das Brot wirklich Vollkorn ist und nicht nur " voll Korn".

                  Kommentar


                  • RE: Sauerteig


                    Hallo HSusi,
                    wie ist das beim Bäcker? Sollte man da fragen, ob die Brötchen und Brote aus Natursauerteig sind? Ist das eigentlich immer gegeben, oder selten??? Bei meinem Bäcker gibt es sehr leckeres Vollkornbrot und -brötchen! Es wäre schade, wenn es nicht die richtigen wären!!!
                    Danke Tschüß
                    Tschüß
                    Kessi

                    Kommentar



                    • RE: Sauerteig


                      Wenn die Brötchen Roggenmehl enthalten, sind sie eigentlich immer mit Sauerteig gemacht. Frag doch einfach beim Bäcker, du bekommst sicher Auskunft. Vielleicht nicht gerade von der Verkäuferin, die haben wirklich meist keine Ahnung von "Vollkorn" oder "voll Körner", aber du kannst sie ja bitten, mal beim Chef nachzufragen. Außerdem sollte es für jedes Produkt eine Liste der Inhaltsstoffe zur Einsicht geben, wie bei abgepackten Produkten auch. Ich hab da selbst noch nie danach gefragt, weiß aber von anderen, dass das nicht selbstverständlich ist.

                      Und wenn du mal Vollkornbrötchen ohne Sauerteig isst, wird es auch nicht gleich schaden. Doch auf Dauer könnte ich mir vorstellen, kannst du nur bei Sauerteigprodukten wirklich vom erhöhten Vitamin- und Mineralsstoffgehalt der Vollkornprodukte profitieren.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X