#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Periode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Periode?


    Ich bin seit 5 jahren essgestört.
    Nun hat meine Periode ausgesetzt, obwohl sie seit 10 Jahren immer regelmäßig kam.
    Ich machte mir erst keine Sorgen. aber nun sind es schon 3 Monate und eine Freundin wies mich darauf hin, dass es an meiner Essstörung liegen wird.
    Schwanger bin ich nicht.
    Ich dachte jedoch, dass die Regel erst bei massiven Untergewicht aussetzt - mein BMI ist jedoch bei ca. 17, was noch kein massives Untergewicht darstellt.
    Kann es trotzdem sein, dass mein Körper nicht mehr mitspielt?


  • RE: keine Periode?


    Hi Thinner,

    es kommt auch auf Dein persönliches Soll-Gewicht an. Wäre Dein BMI bei normaler und ausgewogener Ernährung z.B. um 25, so ist ein BMI von 17 bereits sehr bedenklich.

    Wir Menschen sind von der Statur her nun mal (zum Glück) ganz unterschiedlich. Die einen kommen nicht über einen BMI von 20 und bleiben ein Leben lang dünn und drahtig, ohne jemals auf Kalorien achten zu müssen, andere kommen nicht unter einen BMI von 25, ohne sich extrem einschränken zu müssen. Meistens sehen diese Leute so dünn auch ziemlich doof aus und fühlen sich auch weniger leistungsfähig, wenn sie durch konsequentes Hungern bei einem BMI von 20 landen. Deshalb gibt es ja auch die BMI-Spanne des Normalgewichts.

    Ich hatte vor einem guten halben Jahr in der Klinik eine interessante Erfahrung: Neben mir (von Natur aus dünn) lag eine Frau mit chronischer Bauchspeichelentzündung, die deshalb an die 25 kg abgenommen hatte. Wir waren exakt gleich groß, gleich alt und hatten dasselbe Gewicht (BMI = 17). Im Gegensatz zu mir sah sie aber schrecklich eingefallen, knochig, eben richtig schwer krank aus. Der Grund: Vor ihrer Erkrankung war sie niemals dünn, auch keiner in ihrer Familie. Sie hatte die meiste Zeit ihres Erwachsenenalters ein Gewicht von 63 kg und fühlte sich wohl damit. Ich hingegen hatte noch niemals mehr als knapp 53 kg (und das hatte ich auch nur durch Krafttraining geschafft), und in meiner Familie sind alle sehr schlank, selbst meine Mutter, die 6 Kinder zur Welt gebracht hatte.

    Also: Der BMI für sich allein allein sagt nicht soooooo viel aus. Er ist lediglich ein Anhaltspunkt. Aber das ist sicher: Ein BMI von 17 bedeutet ganz klar deutliches Untergewicht.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: keine Periode?


      Hi du!

      Es ist gut möglich, dass dein körper zu schwach ist, und sich die kraft für die menstruation spart. die "abgemagerten" frauen im 2. weltkrieg haben teilweise auch keine mentruation mehr gehabt, da ihr körper keine kraft mehr hatte.
      Wenn es bei dir shon so weit ist, solltest du dir vielleicht überlegen hilfe durhc eine therapie anzunehmen.
      Mausi

      Kommentar


      • RE: keine Periode?


        Hallo,
        es stimmt, dass Deine Periode ausbleibt wenn Du starkes Untergewicht hast. Allerdings schreibst Du ja auch, dass Du Ess-Störungen hast. Ich selber habe mal mit 16 eine Crash-Null-Diät gemacht, wo ich über 3 Monate fast nichts gegessen habe. Fast nichts heisst, dass ich alle drei Tage mal ein trockenes Brötchen oder mal ne Banane gegessen habe. In diesen drei Monaten hatte ich auch keine Periode, obwohl ich bestimmt noch nicht untergewichtig war (75 kg bei 1,65 m). Also kanns neben Deinem geringen Körpergewicht auch an der mangelnden Ernährung liegen. Solltest auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen (wirst Du aber auch selbst wissen).
        lg

        Kommentar



        • RE: keine Periode?


          ich kann dich gut verstehen, weil ich bin magersüchtig. und auch ichwarte auf meine periode die aber nicht kommt. übrigens kannst du mal unter www.abserver.de gucken .
          viel glück
          jossi

          Kommentar


          • RE: keine Periode?


            Hallo,

            das Ausbleiben der Periode hängt mit Sicherheit von der Essstörung ab.
            Dabei kommt es zu einer gravierenden Unterversorgung mit Eiweißen, tierische aber auch pflanzlicher Herkunft.
            Diese sind aber für den Aufbau von Eizellen notwendig. Ohne Eiweiß keine Eibildung.
            Demnächst werden euch auch die Haare ausgehen. Auch sie bestehen aus Eiweißen. Ist es nicht ausreichend vorhanden, können weder Eizellen, Haare, Fingernägel ausgebildet werden.

            Geht zum Arzt und lasst euch behandeln. Alleine schafft man es kaum.

            Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eure Erkrankung schnell in den Griff bekommt.

            Grüße
            Hans-Jürgen

            Kommentar


            • RE: keine Periode?


              Hi, ich hatte auch mal dieses Problem, war auch mal eßgestort. Ich empfehle Dir dringend zu relaxen und vor allem mehr pflanzliche Fette zu Dir zu nehmen in Form von Ölen und Nüssen. Jemand, der so schlank ist wie Du, braucht sich wirklich keine Gedanken zu machen. Fette sind für die ganzen Stoffwechselprozesse unerläßlich, auch für den Hormonhaushalt. Kauf'Dir Kübiskernöl und Olivenöl. Fische sind auch gut. Und wenn Du einen BMI von 18 haben solltest, wäre das wirklich nicht dramatisch.

              Kommentar


              Lädt...
              X