#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme/ Schmerzen Menstruation/Eisprung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme/ Schmerzen Menstruation/Eisprung

    Vor der Periode und dem Eisprung habe ich eine Gewichtszunahme von 2 - 3 Kilo. Das Dumme ist, dass ich das Gewicht nach der Periode / Eisprung nicht verliere. Für mich heisst das, dass ich dauernd auf Diät bin, damit ich das Gewicht einigermassen halten kann. "Fressattaken" habe ich nicht. Trotz der Spirale Mirena ist für mich die Periode und der Eisprung immer noch sehr schmerzhaft. Meine Frauenärztin meinte, ich hätte eine sehr empfindsame Gebärmutter. Hat mir jemand Tipps????
    Moene


  • RE: Gewichtszunahme/ Schmerzen Menstruation/Eispr


    Hallo Moene!
    Erstmal einige Fragen:
    Wieviel trinken Sie pro Tag?
    Wie groß und schwer sind Sie?
    Wie alt?
    Wie sieht ihre tägliche Ernährung ungefähr aus (evtl. mal Ernährungsprotokoll führen für sich selbst)
    So wie Sie schreiben müßten Sie also jeden Monat zunehmen, und das hat mit der Menstruation nichts zu tun, sondern mit dem individuellen Essverhalten.
    Normal ist eine Gewischtszunahme um den Eisprung und vor der Menstruation. Diese kommt durch hormonelle Umschwünge und Wassereinlagerungen im Zwischenzellgewebe zustande. Allerdings werden Ihnen die meisten Damen bestätigen, daß dieses Phänomen fast jede kennt und diese Gewichtszunahme auf der Waage nach der Menstruation innerhalb von 5 -7 Tagen wieder verschwindet durch erhöhte Ausscheidung.
    Wenn Sie allerdings nicht genügend Wasser trinken, "bunkert" der Körper weiterhin Flüssigkeit!

    Sie können auch mal probieren einen Fastentag nach der Menstruation einzulegen. D.h. z.B. einen Reistag.
    Wird ohne Zucker und Salz zubereitet. (150g Naturreis kochen und in 3 Portionen teilen, dazu je nach Geschmack Obstmus 150g oder Tomaten-Zucchini-Sugo mit Kräutern). Oder einen Obsttag etc.
    Viel Mineralwasser und Tee trinken an diesem Tag!!
    So hilft er beim entwässern.
    Sollte das Gewicht nicht runter gehen auf diese Art, dann sollten Sie doch mal Ihren täglichen Speisenplan durchforsten, ob sich da nicht zuviel eingeschlichen hat, was zwangsläufig auf den "Hüften landet".
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme/ Schmerzen Menstruation/Eispr


      Habe über Jahre hinweg die gleiche unangenehme Gewichtszunahme hingenommen. Schilddrüse, Hormonstatus alles o.k. Bei 100 kg angelangt habe ich die Nase voll gehabt und meinen Essensplan durchforstet. Ich hungere absolut nicht, sondern esse bewußter und trinke sehr viel Wasser. Immer wenn ich meine, ich habe Hunger, frage ich mich: hast du Hunger, oder ist das nur Appetit. Meistens ist es nur Appetit und trinke dann sehr viel Wasser. Außerdem habe ich mich nicht ausreichend bewegt. Ich habe nach einer Bewegungsart gesucht, die mir Spass macht, zeitlich für mich möglich ist, nicht zu teuer ist und meinen Wirbelsäulenproblemen gerecht wird. Ich gehe also nach Möglichkeit alle 2 Tage schwimmen. Aber wirklich schwimmen und nicht nur am Rand stehen. Habe bisher 16 Kilo abgenommen und das absolut ohne Probleme. Bis zur Mitte des Zyklus nehme ich regelmäßig zwischen 0,5 und 1kg pro Woche ab. Dann stagniert das Gewicht oder ich nehme durchaus etwas zu. Nach der Periode habe ich wieder das gleiche Gewicht wie zur Mitte des Zyklus abzüglich 0,5 bis 1 Kilo, so dass ich im Laufe von 4 Wochen regelmäßig zwischen 2 und 4 Kilo abnehme. Ich kann das nur empfehlen, weil es wirklich keine Qual bisher war. Mit ein wenig Selbstdisziplin ist das möglich. Und wenn ich zum Essen eingeladen bin oder in den Urlaub fahre, dann schlemme ich auch schon mal. Das sehe ich aber als kein Problem an, denn das geht wieder runter. Wenn mich jemand danach befragt, was ich für eine Diät mache, dann beantworte ich das mit : Keine. Ich habe anscheinend für mich herausgefunden, was mein Körper braucht und was nicht und habe das Gefühl dass ich damit mir und meinem Körper eine Menge gutes tue. Und eine Diät hat irgendwann mal ein Ende. Das derzeitige Wohlgefühl soll aber kein Ende haben, deswegen wird mein derzeitiges Ess- und Bewegungsverhalten kein Ende haben. Bin 47 Jahre alt und habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt wie heute.

      Kommentar

      Lädt...
      X