#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitaminmangel durch trinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitaminmangel durch trinken?

    Ich hätte da mal eine Frage zum Trinken. Ich trinke min. 3 liter Wasser pro Tag, nach dem Mittagessen 1 Liter, direkt danacht hinunter.
    Der Grund dafür ist, dass mir jemand mal erzählte, dass man dadurch einen Teil des zu sich genommenen Fetts ausspühlen kann. Naja, ich habe tatsächlich abgenommen, mache das jetzt seit ca. 4 Wochen, doch ich habe das Gefühl, dass die Sache nicht ganz gesund ist.

    Kann es sein, dass dadurch direkt auch alle Vitamine weggehen? Allgemein durch zu vieles Trinken? Ich esse täglich Früchte, Gemüse und Salt. Sollte also genug Vitamine haben. Seit ca. 3 Wochen bin ich aber dauermüde, habe extrem viele Pickelchen bekommen (hatte noch nie welche), meine Haut, sie sonst sehr fein und zart isthat sich irgendwie negativ verändert, auch an den Armen, Mein Haar ist stränig, trotz waschen und die Haut um meie Fingernägel löst sich irgendwie, hatte sonst nie so häutchen, die man wegreissen kann.

    Zeigt das alles auf einen Vitaminmangel? Was soll ich tun? Habe schon immer viel getrunken, nur nicht so konzentriert nach der Nahrung und so...?

    Vielen Dank im Vorraus,
    Angie


  • RE: Vitaminmangel durch trinken?


    Hallo Angie, mit 3 Liter pures Wasser täglich liegst Du gut sofern dies Kohlensäurefrei ist. Gleich nachdem Essen 1 Liter zu trinken ist nicht so empfehlenswert da das essen im Magen verwässert wird und die Verdauung nicht ganz richtig funktionieren kann. Empfehlenswert wäre morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück zu trinken, ansonsten immer auch eine halbe Stunde vor dem Essen um dem Cholesterin vorzubeugen der Rest verteilt auf den ganzen Tag. Durch die vermehrte Ausscheidung über Urin Schweiß und Atem sollte Salz ersetzt werden aber kein Kochsalz da darin keine Elemente mehr vorhanden sind. Nehme selber dazu immer abends eine kräftige Prise unraffiniertes jodiertes Meersalz (Reformhaus) lasse dies langsam den Schlund runter und trinke Wasser hinterher.
    (Solltest Du jetzt zum Beisspiel starken Speichelfluss haben zeigt das eindeutig auf Salzmangel hin). Dann braucht der Körper täglich Magnesium dies muß meist zusätzlich noch zugeführt werden da daran fast immer Mangel besteht (ca. 300mg) und auch Zink für das Immunsystem wäre empfehlendswert.
    Dann täglich min. eine halbe Stunde zusammenhängend Sport oder einen kräftigen Streit losbrechen damit der Adralinspiegel erhöht wird und das Gewicht bleibt im richtigen Rahmen. Obst, Gemüse Salate kann man kaum zuviel essen.
    Mache dies selber seit drei Jahren seitdem brauche ich auch keinen Arzt mehr.

    Kommentar


    • RE: Vitaminmangel durch trinken?


      Hi Namensvetterin,

      die Gesamtmenge, die Du an Flüssigkeit zu Dir nimmst, ist völlig okay. Allerdings ist es nicht unbedingt empfehlenswert, einen ganzen Liter Wasser auf einmal in sich reinzuschütten. Der Körper kann davon nur etwa 0,25 l verarbeiten.

      Besser ist es, Du gewöhnst Dir an, die 3 Liter in jeweils kleinen Dosen zu Dir zu nehmen, dafür aber eben öfters.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • Trinkzwang


        Hallo Angela,

        das viele Trinken nach dem Essen "verwässert" deine Magensäure, d.h. sie ist nicht mehr so sauer.

        Dadurch kann die EiweißVerdauung durcheinander kommen, schlecht verdautes Eiweiß kommt in den Darm. Dort "fault" das Eiweiß vor sich hin.
        Die Haut ist ein Ausleitungsorgan. Diese Gifte können über die Haut "sichtbar" werden, siehe Pickelchen im Gesicht. Allgemein sieht man oft eine schlechte Verdauung im Gesicht oder an den Haaren.

        So viel zu trinken ist eine Meinung z.B. der Getränkeindustrie.

        Sie berücksichtigt nicht, was man sonst zu sich nimmt. Wenn du viel rohe Früchte und rohe Gemüse zu dir nimmst, enthalten die allein schon viel Flüssigkeit. Dadurch reduziert sich deine Flüssigkeitsaufnahme.

        Zu viel Trinken belastet auch die Nieren, denn wichtige "Nierenhilfsstoffe" werden dann ausgeschieden und können so zu Nierensteinen beitragen.

        Warum haben wir Menschen denn Durst?

        Wenn uns durch unsere falsche Lebensweise mit zu vielem Essen und zu vielen Genussgiften die "Instinkte", wie Hunger und Durst verloren gehen, sollte man hier an der Wurzel arbeiten und nicht mit Richtwerten kommen.

        Es ist doch absurd, sich zum Trinken zu zwingen.

        Jodiertes Salz noch hinzuzufügen ist ebenso nicht ideal.
        Hashimoto lässt grüßen. Hier sollte man eher die Ntirataufnahme reduzieren, dann klappt es auch mit dem kleinen Anteil Jod in der Nahrung.

        Gruß Peppi-Ulrike

        Kommentar



        • RE: Trinkzwang


          Hallo Peppi-Ulrike, kannst Du mir die Nierenhilfsstoffe näher beschreiben was sind das für Stoffe? wo werden die gebildet? wodurch werden sie vernichtet? was begünstigt die Bildung von Nierenhilfsstoffe?
          Hatte selber schon Nierensteine, hatte beinahe jedes Jahr mindestens eine Nierenentzündung, seit 3 Jahren seitdem ich täglich 3-4 Liter Wasser trinke dazu Salz brauche ich keinen Arzt mehr. Getränkeindustrie verdient an mir an allerwenigsten da ich in erster Linie Leitungswasser trinke.
          Wenn man genügend Wasser trinken würde, käme der Körper kaum dazu auf Suchtmittel und zuviel an Nahrung zu denken, darum an den Wurzeln arbeiten heißt genügend Wasser zu trinken oder welchen Vorschlag hättest Du ?
          Höre gerne auch Meinungen von Anderen, lerne gerne noch etwas dazu.

          Kommentar


          • RE: gesund und lange leben


            Wenn Du gerne etwas lernst, lieber Wasseronkel, dann ein Tip.
            Längerdauernde Zufuhr von Magnesium bewirkt eine Leerung der Calciumspeicher (Knochen, Muskulatur). Resultat im schlimmsten Fall: Osteoporose. Also niemals Monosubsanzen über einen längeren Zeitraum einnehmen. Bei Zink ist das genau das gleiche. Auch kann man festgestellte Mängel nicht beinfach mit der Mangelsubstanz ausgleichen. Das funktioniert nicht.

            Mineralstoffe werden am optimalsten in Gruppen vom Organismus aufgenommen.

            Perbios

            Kommentar


            • RE: gesund und lange leben


              hi perbios

              find ich gut, was du sagst. trotzdem denke ich, daß wasseronkel mit der kritik, die er an peppi-ulrike anklingen läßt, schon recht hat. diese theorie von den ausgeschiedenen nierenhilfsstoffen (nierensteine durch zu viel trinken !!!) erscheint mir zu abstrus, um ihr ohne weiteres glauben zu schenken

              Kommentar


              Lädt...
              X