#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bulimie - was kann ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulimie - was kann ich tun?

    Hallo!

    Ich habe ein dringendes Problem, mein Vater hat gestern meine Schwester dabei erwischt, wie sie sich den Finger nach dem Essen in den Hals steckte. Ich habe es erst heute morgen erfahren und war total schockiert. Sie hatte vor eine Weile Anorexie und es war eine schlimme Zeit in der ich ihr schon so gut wie nicht helfen konnte, da ich erst 17 bin. Aber ich will nicht, dass das alles schon wieder los geht, was kann ich tun? Eine Therapie lehnt sie grundsätzlich ab und mein Vater sagt, er wolle sie nicht gegen ihren Willen irgendwo hin schicken. Aber ich bin mir sicher, dass ihr nur noch eine Therapie helfen kann, sie leidet nämlich unter anderem auch noch an Zwangsstörungen und eben diesen verdammten Essstörungen. Ich habe Angst, dass sie sich irgendwann umbringt, sie ist erst 14 und ich will sie nicht verlieren, ich will einfach nur meine Schwester wieder haben. Kann mir jemand einen Rat geben?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


  • RE: Bulimie - was kann ich tun?


    hi desperatia!
    das hört sich ja alles ziemlich schlimm an.
    wie war die magersucht früher von deiner schwester? ist sie in eine klinik eingewiesen worden? wie viel wog sie, bei welcher größe?
    wie es sich anhört, hat sie es noch nicht eingesehen, dass sie krank ist. das ist aber der wichtigste schritt zur heilung. ich glaube , dass auch nur therapeuten, die nicht sehr viel von ihrem fach verstehen, mit einer patientin therapie machen würden, die sich eigentlich gar nicht helfen lassen möchte, weil sie glaubt mit ihr sei nichts.
    wie man aber sieht, war die magersucht NIE abgeschlossen, sie hat sie einfach nur unterdrückt.
    auch ich habe Bulimie und mache therapie. wie ich es eingesehen habe, ist schwer zu erklären.
    ich glaube, ich hab mir insbesondere vorgestellt wie es sein wird, wenn ich mein ganzes leben nur mit gedanken ans essen und nicht-essen ver(sch)wenden werde. es hat mir angst gemacht, wenn ich vorallem an die zukunft gedacht habe. denn abnehmen und kotzen ist alles andere als immer schön. man fühlt sich in manchen situationen toll und erhaben, aber es ist auch mit sooo vielen nachteilen verbunden.

    ich kann sir nicht wirklich helfen. es tut mir leid
    alles gute
    hellena

    Kommentar


    • RE: Bulimie - was kann ich tun?


      Hallo Desperatia,
      das Problem ist kein einfaches, aber auch das läßt sich lösen. Zuerst müßte Deine Schwester mal Einsicht finden, das sie krank ist. Behutsames Reden mit ihr kann da helfen. Natürlich muß das Reden wohl überlegt sein. Vorwürfe nutzen da überhaupt nichts. Auch Sachen wie: Du siehst aus wie aus dem KZ und ähnliche Wachmacher sind vergebens. Ergründe langsam warum sie sich übergibt! Es gibt tausend Gründe, mit der Sucht zu beginnen. Dann sprich mit ihr über diese ursächlichen Probleme und hilf ihr dabei sie zu lösen... Nur weiß ich nicht, ob Du zu diesen, auch therapeutischen Gesprächen in der Lage bist, so wäre es wirklich am besten Deine Schwester für eine Therapie zu überzeugen. Man muß sie da ja nicht gleich wegschicken!!! Plätze für Therapie gibt es auch in Deiner Stadt! Du kannst sie auch dahin begleiten...
      Ja, wenn Du Fragen hast frag ruhig. Auch ich hatte mal Bulimie ... und habe sie überwunden. Helfen können übrigens auch Bücher...
      Tschüß
      Kessi

      Kommentar


      • RE: Bulimie - was kann ich tun?


        Hi Desperatia,

        Du als Schwester kannst da leider gar nix machen, besser wäre eine außenstehende, ganz neutrale Person. Dass Deine Schwester dringendst in eine Therapie gehört, weißt Du ja auch. Aber ohne Leidensdruck und Einsicht funktioniert eine Therapie nicht. Das ist eine sehr schwierige Situation., um die ich Euch wahrlich nicht beneide. Bitte häng Dich da nicht zu sehr rein, das macht Dich nur fertig. Eure Eltern sollten da tätig werden.

        Alles Gute für Dich und Deine Schwester und liebe Grüße!
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Bulimie - was kann ich tun?


          Hi du
          du kannst nicht viel machen du kannst ihr einfach nur immer sagen das sie eine wichtige person für dich ist und das es lebensbedrohlich wird. weißt du was sie wiegt ????? denn unter einen gewissen bodymaßindex ist es schon bedrohlch für ihrern körper da solltet ihr echt was unternehmen.
          und wegen der bulimie da kannst du nicht die türen abschliessen ich habe selbst bulimie und anorexie und da bin ich dannn wo anders hingegangen zum Übergeben

          Lass lieber deine Eltern sich mehr um sie kümmern denn wenn alle machen wird es oft viel schlimmer.

          wennn du noch fragen hast frag mich

          alles gute
          gurke

          Kommentar


          • RE: Bulimie - was kann ich tun?


            hi desperatia!

            Also ich kann das jetzt nur von mir sagen, aber als meine eltern mich auf die krankheit angesprochen haben, hab ich komplett abgeblockt. Vielmehr hab ich da meinem bruder vertraut. Ich weiß auch nicht warum, aber mit ihm hab ich über all das, was mich bedrückt, reden können.
            ich finde, du solltest es zuerst versuchen, an sie ranzukommen, denn du bist nur 3 jahre älter als sie und vielleicht fühlt sie sich von dir erstmal besser verstanden...
            ich weiß es nicht genau....
            Aber auf jeden fall haben auch die gespräche mit den lehrern viel gebracht. wurde deine schwester noch nicht von denen auf ihr untergewicht angesprochen?

            viel erfolg!
            Liebe grüße, secret

            gurke schrieb:
            -------------------------------
            Hi du
            du kannst nicht viel machen du kannst ihr einfach nur immer sagen das sie eine wichtige person für dich ist und das es lebensbedrohlich wird. weißt du was sie wiegt ????? denn unter einen gewissen bodymaßindex ist es schon bedrohlch für ihrern körper da solltet ihr echt was unternehmen.
            und wegen der bulimie da kannst du nicht die türen abschliessen ich habe selbst bulimie und anorexie und da bin ich dannn wo anders hingegangen zum Übergeben

            Lass lieber deine Eltern sich mehr um sie kümmern denn wenn alle machen wird es oft viel schlimmer.

            wennn du noch fragen hast frag mich

            alles gute
            gurke

            Kommentar


            • RE: Bulimie - was kann ich tun?


              hey sorry, den beitrag von gurke hab ich nur aus versehen zitiert...!

              Kommentar



              • RE: Bulimie - was kann ich tun?


                ... das verstehe ich nicht! Du bist doch Peacebrother und von Sorry ist hier gar kein Kommentar!!!
                Tschüß
                Kessi

                Kommentar


                • RE: Bulimie - was kann ich tun?


                  hallo,

                  stimmt es eigentlich das es auch fälle von bullimie gibt wo die person sich nicht den finger in den halst stecken muss, sondern von der psyche das essen von selbst wieder hoch kommt?

                  ich kenne da ein kleines mädchen, das ich mehr liebe als mein eigenes leben, doch ich weiss einfach nicht wie ich mich ihr nähern soll und ihr begreiflich machen soll das ich bereit bin alles erdenkliche für sie und ihr wohlergehen zu tun. wir sind sehr gute freunde, doch von zeit zu zeit blockt sie komplett ab und ist alleine zuhause.

                  ich möchte doch nur das sie die vorzüge dieser welt sieht um endlich wieder ihr süßes lächeln zu sehen.

                  danke für eure hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X