#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie werd ich mein schlechtes gewissen los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie werd ich mein schlechtes gewissen los?

    ich habe mich ja schon öfter in dem forum zu wort gemeldet... auf der suche nach einer lösung für meine... was auch immer... magersucht? die sache ist die, ich war niemals so stark untergewichtig dass es bedenklich gewesen wäre, habe aber in einem halben jahr 15kg heruntergehungert und komm seit dem mit meinem körper einfach nicht mehr klar. ich habe wirklich versucht, ihre ratschläge zu befolgen: viel trinken, geregelte mahlzeiten mit ausreichend kohlenhydraten usw. usw. usw. aber ich kanns nicht! entweder es entwickelt sich so, dass ich den ganzen tag immer wieder in die küche ge und mir was zum essen nehm - gleich ob hugner oder nicht und mir am abend deshalb vorwürfe mach, die andere seite ist dass es tage gibt, wo ich wieder zum hungern anfange, mit nur einer mahlzeit am tag etc. natürlich versuche ich möglichst oft wirklich meine drei gesunden mahlzeiten am tag einzuhalten aber das gelingt leider zu selten... eigentlich wär ja alles so einfach mein gewicht ist laut bmi ok aber wenn ich zb meine daten in den bmi rechner eingeb und als ergebnis kommt Normalgewicht (auch wenns an der untersten grenze zum untergewicht ist) bin ich unzufrieden... ich finde mich einfach zu dick auch wenn mir alle mitmenschen das gegenteil erzähln... mit meinen 60kg (die ich in wahrheit nie stabil hatte, nur eben hin und wieder nach "hungerkuren") fühlte ich mich einfach besser als mit den stabilen 68 derzeit... ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll... (bei ca. 188cm) ich glaube meine ernährung ist wirklich in ordnung, dahingehend passt alles ich komm nur einfach nicht mit meinem körper klar... ich kann ihn nicht so akzeptieren wie er ist.. oft träume ich davon wie genial es wäre wieder zu essen, ohne schlechtem gewissen, ohne tagen in denen ich glaube hungern zu müssen, ohne tagen an denen ich stündlich in die küche renn... es können doch alle anderen die ich kenn, warum gelingt mir das nicht? ich denk mir halt einmal dass das alles irgendwie... im hirn falsch eingeprägt ist... nur... ich weiß nicht wie ich das ändern soll... ich kann zb in gegenwart von anderfen leuten nicht so essen wie alleine, schäme mich dafür... früher hab ich oft nichts gegessen wenn die anderen neben mir ihre pizza bestellt haben und ich war stolz auf mich dass ich mich unter kontrolle hab.. dass ich auf meinen körper schau und nicht umsonst die 15kg verloren hab... dieses "image" will ich nicht verlieren... obwohl eh schon längst alle davon wissen und mich unterstüzen würden... warum begreif ich das nicht? ich überleg wirklich schon ernsthaft, obs irgendwo möglich ist, sich da helfen zu lassen... nur... kann ich mit meinen eltern unmöglich drüber reden... und vollständig anonym wirds das halt nicht geben... ich weiß nicht.. ich komm einfach mit meinem leben im moment nicht zurecht...

    meine konkrete frage is jetz eigentlich... ob irgendwer einen tip hat wie ich diesen knopf in meinem hirn lösen kann, ob irgendwer weiß wie man es schaffen kann ohne schlechtes gewissen eine mahlzeit zu genießen und wie man lernt, seinen körper zu akzeptieren... ich schaff es nicht...

    ich freu mich über jede reaktion und gleichmal danke


  • RE: enter


    hallo!
    kann dich gut verstehen. leide selber an ms.
    ich habe auch ein problem damit, vor anderen zu essen etc. und wenn ich mal mehr esse hab ich dann auch ein total schlechtes gewissen. entweder folgt dann "1"hungertag oder........... hmm, warum eigentlich? eigentlich sollten wir DANN stolz auf uns sein.
    naja, tipps kann ich dir deshalb leider nicht geben. finde es nur sehr gut, dass du "dein problem" erkannt hast. wenn du daran arbeitest, wirst du irgendwann lernen deinen körper zu akzeptieren und kannst auch wieder eine mahlzeit genießen(auch unter anderen). vor ein paar monaten hat es mich sogar gefreut, wie ich von einer freundin, die es weiß, zum sushi-essen eingeladen worden bin. naja, jetzt ist es leider wieder so, dass ich das jetzt nicht könnte............. tu mir jetzt auch wieder schwer, nur einen bissen vor jemand anderen zu essen(hab schon lang nimma mit jemanden zusammen gegessen)............ist halt ein ständiges auf und ab bei mir.
    aber ich meine, wenn du öfter mit jemanden zusammen isst, wirst du es nach und nach wieder lernen bzw. verschwinden diese gefühle nach und nach. nur können sie genauso schnell wieder zurückkommen.
    wie wäre es, wenn du eine psychotherapie machst? die kannst du auch jederzeit abbrechen. und schließlich gibts die schon auf krankenschein
    liebe grüße!!!

    Kommentar


    • RE: enter


      danke für die antwort psychotherapie... naja... ich hab mir schon öfter gedacht dass ich dass alleine nie schaffen kann... nur... wohne ich halt noch bei meinen eltern und die dürfen davon nix erfahren also scheidet diese möglichkeit wohl aus... hm... im moment gehts ma wida komplett scheisse... denk schon wieder ans hungern obwohl ich weiß dass ich mir damit nur selber schaden würde... ich weiß nicht...

      Kommentar


      • RE: enter


        Hallo enter!
        Versuchen Sie mal sich Ihren Beitrag durchzulesen aus der Perspektive "es hätte ein anderer geschrieben". Was würden Sie demjenigen raten??

        Sie befinden sich auf einer gefährlichen Schiene!
        Sie merken, daß Sie es allein nicht schaffen - Ihre Eltern merken es sowieso früher oder später!
        Nehmen Sie sich ein Herz und sprechen Sie einfach mal an, daß Sie gerne mal in eine Ernährungsberatung gehen würden. Sie müssen ja nicht alles zuhause auf den Tisch legen, wenn Sie nicht möchten.
        Lieber oder liebe Enter - tun Sie etwas, bevor Ihr Kreislauf zusammenbricht!
        Trotzdem frohe Ostern, bis demnächst.
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar


        Lädt...
        X