#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind Kalorien gleich Kalorien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Kalorien gleich Kalorien?

    Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass es darauf ankommt wieviele Kalorien man am Tag zu sich nimmt. Gibt es einen Unterschied ob das Kalorien aus Fett , aus Zucker oder aus Kohlenhydraten sind? Wenn ich zum Beispiel eine Quarktasche esse, dann nehme ich ca, 200 kcal zu mir, das gleiche wenn ich 4 scheiben knäckebrot esse ( eine Scheibe hat 50 kcal). Ist es denn egal ob diese kcal von Knäckebrot oder Kuchen kommen? OIder schlagen die Kalorien vom zweiteren mehr zu?

    Danke im voraus für viele Antworten

    LG

    Seve


  • RE: Sind Kalorien gleich Kalorien?


    Hallo Seve,

    energiegehaltsmäßig sind Kalorien = Kalorien, weil der Brennwert der gleiche ist.

    Die Auswirkung auf den Körper ist allerdings unterschiedlich, weil hier auch noch andere Zusammenhänge eine Rolle spielen.

    Normalerweise wird für die Bewältigung Deines Grundumsatzes (Erhaltung der Körpertemperatur, normale Bewegungen usw) ständig Fett aus der Zelle verbrannt.

    Das ändert sich in dem Moment, wenn Du diese 200 Kalorien als leere Kohlehydrate wie Zucker, Limonade, Brötchen oder Süßigkeiten isst.
    Um den Zucker schnellstmöglichst aus dem Blutkreislauf heraus zu schaffen, wird von der Bauchspeicheldrüse Insulin ausgeschüttet, dass die Zellen anweist, die Fettverbrennung sofort eintzustellen und den im Blut enthaltenen Zucker als Fett in die Zelle einzulagern.

    Wenn Du diese 200 Kalorien als Magerquark und Äpfeln isst, dann wird nur ganz wenig Insulin ausgeschüttet und die Fettverbrennung wird kaum nennenswert unterbrochen.

    Bei beiden Ernährungsbeispielen erhöht sich die Energiebilanz um 200 Kalorien.

    Bei der zweiten Variante mit dem Magerquark als Eiweiß und den Äpfeln als komplexe Kohlehydrate verbrennt Dein Körper etwa 75 Kalorien Fett je Stunde (1800 Kalorien Grundumsatz : 24 Stunden), während bei der ersten Variante mit den schnellen Kohlehydraten aus Süßigkeiten und Weißmehl wegen der für etwa 2 Stunden durch das Insulin blockierten Fettverbrennung ca. 150 Kalorien nicht verbraucht wurden.

    Nach dieser Rechnung wirken sich die Kalorien aus leeren Kohlehydraten etwa um die Hälfte schlechter aus als bei einer ausgewogenen Ernährungsweise. Das ist auch der Grund, wieso viele mit FdH keine wirklichen Erfolge erzielen.

    Es muss nicht "Friss die Hälfte", sondern "Genieße das Richtige" heißen!

    Gruß

    Juppes

    Kommentar


    • RE: Sind Kalorien gleich Kalorien?


      Hallo Juppes,
      ich habe aber kürzlich gelesen, dass kohlenhydrate erst bei einer extremen mehraufnahme von ca. 500g pro tag in fett umgewandelt und gelagert werden. bevor der sättigungswert der kohlenhydratverbrennung nicht überschritten ist, schaftt es der körper problemlos kohlenhydrate zu verbrennen (so in fettfalle supermarkt von t. und b ellrott beschrieben). Das die fettverbrennun dann unterbrochen wird durch das insulin wusste ich, nur dass die qualität der kohlenhydrate bei der fettumwandlung so eine entscheidende rolle spielt nicht.

      grüße elfriede

      Kommentar


      • RE: Richtig!


        Hallo Elfriede!
        Die Kohlenhydrate sind vereinfacht gesagt unser Brennstoff! Kohlenhydrate begünstigen zwar die Fetteinlagerung, dieses Fett kommt aber in der Regel aus Fettkalorien! Die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fett wird nur bei extrem hoher Kohlenhydratzufuhr gemacht, sie ist viel zu aufwendig und physiologisch unrentabel.
        Bei Schokolade z.B. begünstigt der Zucker den direkten Dysport des Fettes aus der Schokolade ins Fettdepot, der Zucker jedoch wird nicht umgewandelt.
        Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Obst, Salat und Gemüse sind günstig, da sie bei weitem nicht so schnell gespalten werden können wie einfache KH aus Zucker und Süßigkeiten.
        Wenn Fett aus dem Fettdepot gebraucht wird, weil nicht genügend Energie gegessen wird, z.B. beim Abnehmen, dann werden die Fette in Kohlenhydrate umgewandelt, denn das ist unser Hauptbrennstoff.
        Ich hoffe, daß dies weiterhilft.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

        Kommentar


        Lädt...
        X