#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühstück

    Hallo an alle!!

    Ich möchte mal gern hören, was ihr so zum Frühstück esst?? Ich trinke immer einen Kaffe und esse oft ein Croissant ... allerdings nicht gerade gesund ... nun möchte ich mein Frühstück ein wenig umstellen (gesünder), könnt ihr mir Tipps geben?? (Muss dazusagen, dass ich Obst am Morgen nicht so gern habe...)

    Vielen Dank im Voraus

    LG ManU.


  • RE: Frühstück


    Hallo Man.U,
    wenn ich aufstehe, setzte ich Kaffeewasser an. Dann hole ich mir 2 Vollkornbrötchen (1 zum Frühstück, 1 zum Mittag). Wenn ich wieder in der Wohnung bin trinke ich 3 Gläser warmes Leitungswasser für die Verdauung (Stuhlgang) und brühe mir eine leckere Kanne Kaffee. Dann tafele ich auf: Joghurt- Frischkäse- statt Butter, Maasdamer mit Marmelade oder vegetarischer Champignoncreme, darunter eben den Frischkäse. Das alles ist, glaube ich, gesund und verschafft mir einen guten Start in den Tag! Füher habe ich dicke überbackene Käsebrötchen gegessen, doch die sind furchtbar fett- Kalorienbomben, das laß ich jetzt lieber- hab auch gar keinen Appetit mehr darauf! Mein Freund ißt tatsächlich immer seinen Frischobsteller. Doch mein Ding ist das überhaupt nicht!!!
    Guten Appetit wünscht
    Kessi

    Kommentar


    • RE: Frühstück


      wenn ich ausser dem Kaffee noch etwas zum Frühstück zu mir nehme, ist es oft Müsli mit Yoghurt und frischen Früchten.

      Dann und wann aber auch mal ein Kuchen zum Kaffee.

      Habe allerdings auch kein Problem damit, schon den Tag mit einem Pfirsich zu beginnen. Speziell dann, wenn ich es eilig habe und auch den Kaffee/Tee ausfallen lasse.

      Das tgl. Glas Leitungswasser beim Aufstehen steht bei mir allerdings auch auf der Tagesordnung.

      LG Shanti



      Kommentar


      • RE: Frühstück


        Ich bin noch nie ein großer Frühstücker gewesen, bei mir gibt es seit Jahren frühmorgens nur eine große Tasse Kaffee mit Sahne.

        Da aber die lange Fastenpause sicher nicht gut für meinen sowieso schon trägen Stoffwechsel ist, gibt es jetzt im Büro immer einen Joghurt (3,5%, natur) mit 2-3 Teelöffeln Leinsamen oder Sonnenblumenkernen. Bis jetzt tut's mir gut.

        Kommentar



        • RE: Frühstück


          hallo manU.
          mein frühstück sieht in etwa so aus:
          1-2 pötte kaffee, 1/2 ltr. h2o,, gern auch mal ein glas o-saft, frischgepresst,
          eine scheibe vollkornbrot mit viel zu fettem käse dafür aber ohne streichfett, dazu: tomaten, gurken paprikaschote o.ä.
          gesund ists sicher nich, wg. dem fetten käse aber es schmeckt mir und ich gehe nicht "nüchtern" ausm haus.
          außerdem vertreibt morgentl. essen das schlafhormon aus dem körper, dass den fettstoffwechsel hemmt.
          beste grüße
          a.n.d.r.e.a

          Kommentar


          • RE: Frühstück


            Mein Frühstück:

            Vollkornbrot mit Mariillen-Konfitüre, darauf streue ich Haferflocken und lege Nussstückchen drauf...dann genießen....dazu ein Cappuchino von Emmi (schmeckt kalt am besten)

            Früher hab i gefrühstückt:
            Joghurt mit Vollkornflocken, Früchten und Tee.
            Aber mir tat das morgens nicht so gut...Blähungen usw.

            Superfrühstück: Müslistangerl vom Bäcker (sieht aus wie ein Kornspitz, ist aber süß mit Rosinen, Nüssen und Haferflocken...super lecker!!

            Kommentar


            • RE: Frühstück


              hallöchen zusammen!
              also ich persönlich bin ja eher der rohkost fan und esse schon zum frühstück cherry tomaten, saure gurken und obst. dazu kommt immer noch ein brötchen mit hüttenkäse und marmelade und eiweiß ( darf kein eigelb essen weil mein cholesterin zu hoch ist). dazu trinke ich tee ( früchte oder pfefferminz) und danach eine oder 2 tassen kaffee.
              manchmal esse ich zwischendurch auch noch ein stück käsekuchen, wenn ich großen hunger habe.
              ist zwar nicht sehr gesund, aber nicht fettreich oder ballaststoffarm.

              Kommentar



              • RE: Frühstück ein guter Start!


                Hallo ManU!
                Eine gute Frage!
                Vielleicht ein kleiner Kommentar zum Frühstück und seinem Gesundheitswert, damit es bei der Beurteilung der Vorschläge und bei der Zusammenstellung des eigenen Frühstücks leichter fällt.
                Das Frühstück ist ernährungsphysiologisch die "wichtigste Mahlzeit" am Tag. Natürlich ist ein Mittagessen und ein Abendessen auch wichtig, aber durch die morgentliche Stoffwechselumstellung auf den Tagesrhythmus bleibt das Frühstück doch an 1. Stelle.

                Besonders das Frühstück kann die Leistungskurve und die Leistungsbereitschaft positiv und den Stoffwechsel günstig beeinflussen.

                Was braucht der Körper morgens?

                Kohlenhydrate, Eiweiß, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
                Fett eher weniger (jedenfalls beim "Durchschnittsgermanen", der keine körperlich schwere Arbeit zu vollrichten hat).
                Also in der Zusammensetzung der Nährstoffpyramide entsprechend als Basis Kohlenhydrate, die jetzt als Brennstoff für die bevorstehenden Aktivitäten am besten verbrannt werden können und längerfristig Energie liefern.
                Wo finden wir wertvolle Kohlenhydrate?
                Vollkornbrot oder Brötchen, Müsli; Vollkorngetreide (Reis, Grieß, Flocken, etc.), Obst, Milchprodukten, usw.

                Eiweiß nimmt die 2. Stelle ein und gibt den Zellen Baustoffe für Zellerneuerungsvorgänge. Ein morgentlicher Eiweissmangel kann übrigens für Heißhungerattacken mit verantwortlich sein.
                Wo finden wir Eiweiß? In Milchprodukten, Fleisch, Eiweiß, Sojaprodukten, Ei, Fisch, Hülsenfrüchte (lassen sich auch leckere Brotaufstriche herstellen).

                Bei den Fetten sollte man sparsam sein, und pflanzliche Fette bevorzugen.Trotzdem habe ich nichts generell gegen ein bißchen Butter wo es schmeckt und unentbehrlich ist. Auch Nüsse sind hier schmackhaft und bringen gute Fette.
                Also magere Eiweißprodukte, und dafür lieber noch ein paar Nüsse dazu!
                Ein Croissant dagegen bringt für die meisten Frauen schon die Hälfe Ihres Tagesbedarfes an Fett ein, ca. 28 - 35g Fett (ohne zusätzliche Butter gerechnet oder Schokolade im Croissant)!

                Die Vitalstoffe und Ballaststoffe bekommen Sie durch die Auswahl der oben genannten Lebensmittel außerdem umsonst dazu!

                Was enthält also Ihr bisheriges Frühstück?
                Nur Fett und leere Kohlenhydrate aus weißem vitalstoff- und ballaststoffarmem Mehl!
                Wie sieht hier die Nährstoffpyramide aus?
                Fett als Basis, Kohlenhydrate die schnell zu einem Blutzuckerspiegel führen, aber langfristig eher Hunger machen also keinen Sättigungswert haben, außerdem die Fettverbrennung eher blockieren und für Fettansatz sorgen.
                Eiweiß fehlt gänzlich und von den Vitalstoffen "ganz zu schweigen"!

                Nun ist prinzipiell nichts dagegen einzuwenden hin und wieder ein Croissant zu essen, aber für den Alltag ist es eher weniger geeignet.
                Sie müssen jetzt selbst entscheiden, wie Ihre neuen Frühstücksversuche aussehen könnten.
                Mögen Sie eher süß oder herzhaft essen, sind Sie morgens ein guter Kauer oder eher jemand der "Löffeln" möchte? All diese Fragen müssen Sie für sich klären.
                Danach richtet sich dann eine Empfehlung ob Müsli mit Obst oder Vollkornbrötchen mit Belag und Obst oder Milchprodukt mit Getreide (z.B. Milchvollkornreis mit Obstmus)oder, oder, oder.....
                Stellen Sie aber auf jedem Fall etwas zusammen, was Ihnen schmeckt, ansonsten können Sie es in der Regel nicht durchhalten auf Dauer.

                Bei einer Umstellung sollten Sie auch mit kleinen Erfolgen zufrieden sein und auf weitere Optimierung hinarbeiten.
                Merke:
                Jedes Frühstück bedeutet eine Mahlzeit, bei der man etwas besser machen kann.

                Übrigens halte ich 1 Glas Wasser am Morgen auch "in Ehren"!

                Zu guter Letzt für heute (schließlich gibt es ja Olympia im TV):
                Wenn Ihnen die Menge zum 1. Frühstück zu groß ist, dann teilen Sie ein 2. Frühstück zu und teilen die Menge einfach in 2 Teile!

                Vielleicht erzählen Sie uns dann einfach mal was Sie essen in abgeänderter Form, dann können wir gerne noch mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

                Viele Grüße
                Ich wünsche einen guten Start in den Tag mit einem guten Frühstück! Dafür lohnt es sich, mit der Zeit, auch ein bißchen früher aufzustehen und es in Ruhe zu geniessen.
                Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)



                Kommentar


                • RE: Frühstück


                  Hi ManU,

                  bin leider nicht nicht mehr repräsentativ, war "gutes" Frühstück betrifft. Früher war das Frühstück für mich immer ein kleines Fest, bei dem mich nix und niemand stören durfte: Frisches Vollkornbrötchen, Becel-Margarine (damals gab es sie noch in vollfett), etwas Honig und Himbeermarmelade, Bergkäse (von der Alm), ein/zwei frische Tomaten und ein Haferl Kaffee + Glas Wasser.

                  Zum 2. Frühstück: Orangensaft, Vollkornbrot mit selbst gewürztem Frischkäse *mmmmmmmh*.

                  Leider gehört mein tägliches Fest wegen schwerer gesundheitlicher Probleme der Vergangenheit an. Heute: Ein Croissant , Chiabatta oder ein Kipferl, derzeit ganz ohne Fett (bald MCT-Margarine, wenn ich sie denn bekomme), etwas Marmelade oder Honig, dazu 1x in der Woche ein Ei.

                  2. Frühstück: eine Banane oder ein geschabter Apfel und ein Glas Leitungswasser

                  Fröhliches Frühstücken wünscht Dir
                  Monsti

                  Kommentar


                  • RE: Frühstück


                    hallo monsti,
                    mußt du aus irgendeinem (gesundheitlichen?) grund magar-ih!!!!-ne zu dir nehmen?
                    lg
                    a.n.d.r.e.a

                    Kommentar



                    • RE: Frühstück


                      Hi andrea,

                      ja, muss ich leider, siehe mein Beitrag zu MCT! Zudem habe ich bei komplett fehlendem Dickdarm ein Ileostoma, wegen dem ich vieles nicht mehr vertrage (vor allem langfaserige, blähende und ballaststoffreiche Nahrung).

                      Grüßle von
                      Monsti

                      Kommentar


                      • RE: Frühstück


                        Hi ManU

                        Ich esse morgens zum Frühstück entweder eine Scheibe Brot oder zwi Scheiben Toastbrot. Manchmal aber auch mal Kornflakes. Am Wochenende esse ich dann meistens ein Brötchen oder auch mal ein Croissant.

                        Liebe Grüße
                        Nicki

                        Kommentar


                        • RE: Frühstück


                          hi!

                          Ich esse ne hand voll cornflakes gemicht mit einer hand voll haferflocken in sojamilch mit bananenstücken (ne ganze) dazu ein glaß wasser.

                          Mausi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X