#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dicker geschwollener Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dicker geschwollener Bauch

    Hallo,

    ich hoffe das ich hier richtig bin und mir Antwort auf meine Frage(n) gegeben werden kann.

    Ich w,26 Jahre habe nun schon seit geraumer Zeit (ca. 9 Monate) immer wieder Beschwerden im Unterbauch. Es ist so, das der Bauch oft wie angeschwollen ist, besonders auf der linken Seite, das kann man deutlich sehen und fühlen. Ich hatte 2003 lap. Entfernung Eierstockzyste, doch nach gyn. Untersuchung vor kurzen alles ok (außer 2 Myomen). Ich ernähre mich gesund und abwechslungsreich, trotzdem Stuhlgang sehr unregelmäßig und meist hart und es bereitet mir auch öfter Schmerzen. War schon bei Gastroenterologen, dort wurde nichts unternommen (ca. 6 Monate her) in Blutuntersuchung wurde damals nichts festgestellt. Mir macht es aber doch sehr zu schaffen, da öfters mal Schmerzen und diese "Aufgeblasenheit" des Unterbauches, was insbesondere Abends sehr schlimm ist. Ich hoffe mir kann hier jemand eine Antwort geben, zumindest an wen ich mich in ärztliche Behandlung begeben könnte (komme aus Leipzig).
    Vielen Dank!!!!


  • RE: dicker geschwollener Bauch


    Hi!!

    Ein Internist, endoskopische untersuchung des Darms.

    Ich hab was ähnliches wie du. Schau aus wie ne schwangere, immer wieder, also eigentlich ständig durchfall bzw. "leichten" stuhlgang. gelegentlich starke schmerzen in der unteren bauchgegend. laut frauenarzt ist bie mir auch alles ok. ich trinke überigens auch unheimlich viel wasser. ca. 5l pro tag....
    hjast du das auch so??
    Maus

    Kommentar


    • RE: dicker geschwollener Bauch


      Hallo du,

      ja mir geht es genauso. Seh auch aus wie dauerschwanger ;-) . Selbst meine Freundin hat mich vor kurzem darauf angesprochen.

      Was hast du denn bisher unternommen????

      Es ist jedenfalls schon ganz schön belastend; ich weiß es gibt schlimmere Sachen,aber es sind halt auch hier des öfteren schlimme Schmerzen usw.

      Über eine Antwort freu ich mich jetzt schon...

      Kommentar


      • RE: dicker geschwollener Bauch


        Hallo,

        die Symtome waren bei mir genau die gleichen.
        Der Arzt hat bei mir das Reizdarm Syndrom diagnostiziert, das ist eine Funktionsstörung des Darmes.
        Das Problem dabei ist, daß es hierfür keine eindeutige Diagnose gibt, sondern das ganze in einer Ausschlussdiagnose erfolgt.
        Meine Probleme habe eigentlich weitgehend in den Griff bekommen seitdem ich einige Dinge bei der Ernährung beachte.
        1. Keine blähenden Lebensmittel, z.B. Zwiebeln usw.
        2. Bei Vollkornprodukten darauf achten, daß es keine ganzen Körner sind sondern nur in fein gemahlener Form.
        3. Keine oder kaum rohes Gemüse.
        Denn hierbei hat der Darm enorm viel Arbeit und wenn wie bei mir eine Funktionsstörung vorliegt, dann kann der Darm diese Arbeit nicht richtig bewältigen und die Nahrung beginnt im Darm zu gären. Deshalb auch der aufgeblähte und schmerzende Bauch.

        Ob bei Dir dieselbe Diagnose gestellt wird, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht versuchst Du mal diese Ratschläge einige Tage umzusetzen, wenn sich dann was ändert ist es gut, wenn nicht hast Du auch nichts verloren.

        Gruß,
        Orphelia

        Kommentar



        • RE: dicker geschwollener Bauch


          Hi!

          Ich hab bis jetzt noch garnihts großartiges unternommen, bis auf das haufenweise tabletten verschlingen. Demnächst muss ich zum Internisten.

          Nen Reizdarm kan ich nciht gebrauchen, bin vegetarier und esse massig rohes zeug und ganze körner. eigentlich ernähre ich mich davon...
          Mausi

          Kommentar


          • RE: dicker geschwollener Bauch


            So ähnlich war es bei mir auch, nur leider hat mein Bauch mich nicht danach gefragt.
            Seitdem ich Rohkost meide geht es mir auf jeden Fall besser.
            Aber wenn Du nicht wirklich einen Ratschlag wolltest, warum hast Du dann gefragt. Was wolltest Du denn hören.

            Kommentar


            • RE: dicker geschwollener Bauch


              Hallo, ist der Bauch "oft" wie angeschwollen oder eigentlich immer und auch generell dicker geworden? Falls ja, und falls das noch nicht geschehen ist, würde ich auf jedenfall beim Gynäkologen ein Ultraschall machen lassen. Myome können sehr schnell wachsen. Ich hatte selbst im Jänner 2003 einen ganzen Haufen riesiger Myome und eine große Operation deswegen, obwohl ein knappes Jahr zuvor noch ohne Befund.

              Kommentar



              • Mausi!


                Mausi, du trinkst 5 Liter Wasser und ernährst dich von sowas und wunderst dich dann, dass dein Bauch so aufgebläht ist?
                Schau dir Wiederkäuer an und dann weisst du woher es kommt...

                Partymaus schrieb:
                -------------------------------
                Nen Reizdarm kan ich nciht gebrauchen, bin vegetarier und esse massig rohes zeug und ganze körner. eigentlich ernähre ich mich davon...
                Mausi

                Kommentar


                • RE: dicker geschwollener Bauch


                  Nachwachsende Myome könnten durchaus ein Grund sein, die werden recht gross und drücken auf die Innereien.
                  Ein anderer Grund für die Schmerzen könnte sein, dass bei der Operation die Aufhängung (Gekröse) des Darmes verletzt oder gezerrt wurde. Wenn das vernarbt, ist es nicht mehr weich und dehnbar, sondern hartes derbes Narbengewebe. Wenn dann da der Darm schafft und sich bewegt, tut das ganz schön weh.
                  Das braucht dann einige Zeit bis es sich wieder gibt.
                  Der dicke Bauch könnte auch von einer Unverträglichkeit herkommen, etwas mit dem Essen.
                  z.B. bin ich Laktose intolerant, daher kam sehr oft ein aufgeblähter Bauch. Und wenn dann noch was im Darmbereich nicht stimmte, dann tat's richtig weh.

                  Kommentar


                  • RE: dicker geschwollener Bauch


                    Hallo Dobi,
                    zu Deinen Beschwerden kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mich da nicht auskenne! Aber: Ich habe einen ganz heißen Tipp für Dich, wie der Stuhlgang wieder besser werden kann!!! Trinke vor dem Frühstück 2-3 Gläser lauwarmes Wasser und es geht wie geschmiert!!! Vor dem Frühstück ist allerdings wichtig! Dannach bringts nichts. Dann kannst Du noch ein schönes Käffchen trinken und einen Orangensaft. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, hilft auch Sauerkrautsaft-kalt- auch vor dem Frühstück. Aber probiere es erstmal mit dem Wasser. Ich konnte es auch nicht glauben, bis ich es mal ausorpbiert hatte. Jetzt mach ich es jeden Tag!
                    Alles Gute
                    Kessi

                    Kommentar



                    • RE: Mausi!


                      Meinst du das kommt vom trinken? Des is fei nur tee und wasser. kein limo oder sowas

                      Kommentar


                      • RE: Mausi!


                        Tee und Wasser macht es eher noch schlimmer.
                        Durch das Wasser verdünnst du ja deine Magensäure die mehr oder weniger den Mageninhalt abtötet (ja, du isst auch Bakterien und Keime mit). Stell dir mal vor, du hast da so Hefepilze am Grünzeug und den Körnern und futterst das und trinkst soviel... was denkst du was die Hefe macht wenn sie nicht abgetötet wurde?
                        Welche die viel Kirschen aßen und viel Wasser tranken wissen das )

                        Und so nebenbei, Körner liegen lange im Bauch, und Rohkost treibt nunmal auf, merke ich selbst wenn ich zuviel gegessen habe wie neulich.
                        Mach doch mal einen Versuch und fülle Wasser, dein Grünzeug und die Körner in einen Behälter und halte ihm schön warm... was dann wohl passiert ?;o)
                        Ausserdem füllst du dich mit einer grossen Menge ab, irgendwohin muss das ja in deinem Körper, also wölbt sich dein Bauch nach aussen.

                        Kommentar


                        • RE: Mausi!


                          Ich mach viel sport und renn viel aufs klo....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X