#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Babys und Sojamilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Babys und Sojamilch

    Hallo an alle,

    da ich an sehr vielen Allergien gelitten habe, möchte ich mein Baby später mal nicht mit Kuhmilch bzw. den Produkten füttern, in denen Milch und deren Erzeugnisse enthalten sind.

    Kann ich die Milch gänzlich durch Sojamilch ersetzen? Was kann schlimmstenfalls eintreten?


  • RE: Babys und Sojamilch


    "da ich an sehr vielen Allergien gelitten habe, möchte ich mein Baby später mal nicht mit Kuhmilch bzw. den Produkten füttern, in denen Milch und deren Erzeugnisse enthalten sind"

    magst du uns den zusammenhang erklären?

    Kommentar


    • RE: Babys und Sojamilch


      Hallo,

      Kuhmilch ist für das Kalb und Sojamilch ist ein Präparat. Ebenso schlecht sind die ganzen Milchpulverpräparate der Babykosthersteller.

      Warum willst du nicht stillen, was doch am natürlichsten ist?

      Alternativ gibt es noch selbst hergestellte Mandelmilch oder Frischkornmilch, die sehr gut von den Babys vertragen werden.

      Machen aber mehr Arbeit, was viele davon abhält.

      Da ist Stillen einfach das beste. Kann es selbst bezeugen. Man hat immer alles in der richtigen Menge, Temperatur usw. dabei. Das Kind gedeiht dabei gut und der Brust beugt man mit Brustkrebs vor (Studien).

      Gruß
      Peppi-Ulrike

      Kommentar


      • RE: Babys und Sojamilch


        Hallo,
        die Angst um Allergieen und Kuhmilch bei Kindern ist bei einer entsprechenden Disposition mehr als berechtigt! Kuhmilchallergieen gehören zu den häufigsten Allergieen bei Kleinkindern, gefolgt von Ei, Soja (!!!!!!) und Weizen. Eine allgemeine Empfehlung ist daher, das erste Lebensjahr auf Milch und Milchprodukte zu verzichten (vorsicht: versteckte Milch in diversen Lebensmitteln!).
        Stillen ist tatsächlich das Beste, es gibt aber natürlich Gründe, weshalb es nicht möglich ist, oder nicht gewünscht wird, die meiner Meinung nach auch zu akzeptieren sind.
        Ich kann nur empfehlen, das mit einem Arzt abzuklären und eventuell zu einer Ernährungsberatung zu gehen. Soja ist in der Regel nicht die Alternative der ersten Wahl, normale Babynahrungen (auch HA-Nahrung!!!) sind auf Basis von Kuhmilch, bzw. Kasein hergestellt. Es gibt aber spezielle Baby-Nahrungen, bei denen die Milchproteine so stark hydrolisiert sind, dass sie angeblich nicht mehr allergeen wirksam sind. Diese Nahrungen sind aber nicht nur sehr teuer, sondern sie schmecken auch noch fürchterlich.
        Letztenendes ist das eine Risiko-Nutzen-Abwägung.
        Mein Sohn hatte sehr schwer Neurodermitis und eine Kuhmilchallergie, zum Glück verträgt er aber Soja.
        Grüße
        Depri

        Kommentar



        • RE: Babys und Sojamilch


          Wenn du dein Kind vor Allergien schützen möchtest, gibt es zum Stillen keine Alternative. Und keine Angst - so gut wie jede Frau kann stillen. Erkundige dich schon vor der Geburt nach einer Stillberaterin, dann hast du in einer "Notsituation" sofort einen Ansprechpartner.
          Weitere Argumente fürs Stillen, außer dem Schutz vor Allergien sind:
          Übertragung von "bekannten" Bakterien von der Mutter auf das Kind,
          hygienisch - kein Reinigungsaufwand für Flaschen, keine Übertragung von Fremdkeimen,
          immer dabei - du bist mobil
          Muttermilch passt sich den Bedürfnissen des Kindes an,
          kein Überfüttern möglich,
          seeehr bequem, z. B. frühmorgens - Kind mit ins Bett holen, stillen, weiterschlafen.

          Von Sojamilch raten, besonders in Amerika, wo Babynahrung mit Soja weit verbreitet ist, schon viele Organisationen und Gruppen ab, wegen fehlendem Cholesterin, schädlichen Stoffen, die bei der Verarbeitung entstehen, aber auch wegen der in Soja enthaltenen Phytohormone (die für Frauen in den Wechseljahren ja gut sein sollen), bei Baby aber die Entwicklung der Geschlechtsmerkmale und Sexualorgane beeinträchtigen kann. Studien dazu findest du hier: http://www.westonaprice.org/soy/14

          Und es gibt jede Menge Berichte von Betroffenen (http://www.westonaprice.org/soy/complaints.html) und betroffenen Eltern (http://www.westonaprice.org/soy/charlie.html), die sehr nachdenklich machen.

          Ich weiß nicht, inwieweit die Zusammensetzung der amerikanischen und deutschen Soja-Babynahrung identisch sind, für mein Kind käme sie allerdings nie in Frage. Ich würde immer alles dafür tun, stillen zu können und die Chancen dafür sind mit über 90% ausgesprochen gut.


          Kommentar

          Lädt...
          X