#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

endlich nichtraucher... :-((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endlich nichtraucher... :-((

    Hallo,

    eigentlich will ich nur mal ein bisschen rumjammern - in meiner umgebung versteht das leider keiner.

    Also, ich war mal ziemlich ess-gestört, hab das eigentlich gut hinter mir. Mehr oder weniger, wie das halt so ist. Ich bin 171 cm gross, wiege eigentlich 60 kg. Das war bisher okay für mich, ich wog ja mal 10 kg weniger und fand mich da zu dick. von daher ist es ein guter erfolg für mich, mich mit 60 kg nicht zu dick zu finden.
    und nu hör ich dussel auf zu rauchen. ich habe 18 Jahre lang geraucht, eine Schachtel pro Tag Mindestumsatz. okay, ich weiß, es ist ungesund, es ist teuer, es ist doof und cool schon gar nicht. aber : ich nehme zu! ich esse viel zu viel, ich guck mich im spiegel an und will das alles nicht. meine waage ist glücklicherweise grad kaputt gegangen, aber ich seh ja, wie die hosen langsam enger werden.
    Am liebsten würd ich SOFORT wieder anfangen - ich machs nicht, jedenfalls nicht jetzt. aber ich will nicht 5 kilo zunehmen... (meine schwester hat 10 (ZEHN!!!!) kilo zugenommen wegen Nikotin-Verzicht...)

    Ich wollte das nur mal erwähnen, ist das alles blöd, vielleicht haben ja andere Leute ähnliche Erfahrungen und können mir sagen, wie man mit einer in die Ferne gerückten Esstörung und dem Nikotin-Verlust am besten klarkommt.

    Danke!!!


  • Herzlichen Glückwunsch!


    Hi SW1972,

    erstmal: durchhalten! Du schaffst das.

    Ich habe auch mal geraucht. Eine Pause von 12 Jahren habe ich wegen seelischer Konflikte wieder torpediert und bin rückfällig geworden. Jetzt ist die letzte Zigarette wieder so 6 Jahr her - und ich fühle mich gut dabei!

    Gewichtszunahme gibt es häufig, wenn man aufhört. Da hilft nur die Überzeugung, das man den Teufel nicht mit dem Belzebub austreibt und sich der Körper eben erst langsam daran gewöhnen muss, etwas weniger Energie zu verbrauchen (was so ist, wobei ich nicht weiß wieso eigentlich).

    Such Dir Rituale, die das Rauchen ersetzen. Trinke Tee, wann immer Du kannst - anstatt. Mache ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft - tut der Lunge sowieso gut - und meide dabei Zigarettenautomaten oder Buden! LOBE Dich für jede Stunde, die Du Deine Lunge gut behandelst (getreu dem Motto: tue Gutes und rede davon). Erzähle allen Deinen Freunden, dass Du jetzt nicht mehr rauchst und Dich absolut toll fühlst (das ist positives Denken, das brauchst Du auch, um Dich selbst zu überzeugen). Erstmal hast Du dann Hemmungen, wieder anzufangen, weil Du dann allen Leuten erzählen müsstest, dass Du umgefallen bist. Und zweitens kann man sich selbst (seinem Unterbewusstsein) mit positiven Sätzen einreden, dass Sachen so sind und nicht anders: "Ich bin schön und gut und akzeptiere mich, so wie ich bin. Ich genieße es, nicht mehr zu rauchen und fühle mich entspannt und gesund." Sowas in der Art. So ein Bewusstsein duldet keine Konjunktive, also bleib dabei, auch wenn Du Dich mies fühlst - nicht "ich werde mich besser/gut fühlen", sondern "ich fühle mich ausgezeichnet". Nur so bringt das was!

    Entspannungsbäder sollen auch gut helfen. Oder Saunabesuche. Gute Bücher. Gesunde Knabbereien lenken besser ab als Kaugummi, Bonbons, Chips oder so. VIIIIIIIIIEL trinken.

    Mehr weiß ich auch nicht.

    Viele Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Herzlichen Glückwunsch!


      Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.Ich bin seit letztes Jahr Mai Nichtraucher und habe 5 Kilo zugenommen.Durch Ernährungsumstellung ist es dann auch wieder zurückgegangen mit dem Gewicht.Momentan habe ich es wieder drauf aber das ist okay.Hauptsache ich rauche nicht mehr.Es ist so schön einkaufen zu gehen ohne an die Schachtel Zigarretten denken zu müssen.Es ist schön keine Sucht mehr zu verspüren.Es ist schön das Essen mehr geniessen zu können denn man hat ja auch einen besseren Geschmackssinn.Es ist schön nicht eklig zu riechen.Es ist schön das Geld für andere Dinge sparen zu können.Wenn du dir das alles vor Augen hälst dann bleibt es auch dabei.Der größte Fehler wäre blos des Gewichtes wieder anzufangen.Es kann bis zu einem Jahr dauern bis sich der Körper völlig umgestellt hat,Glaub mir,dann wird auch wieder alles normalisiert.Natürlich bescheunigt rauc´hen den Stoffwechsel.Aber das ist es mir nicht wert.Die Gesundheit geht einfach vor.So,dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und es wird schon wieder werden mit deinem Gewicht,wenn auch nicht gleich heute.

      Kommentar


      • vor kurzem


        Hi das Thema gabs hier schon etliche Male...
        such doch mal im Forum..oder auch vor kurzem hier.
        <http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=2&id=34601&thread=34570>

        viel Glück..halte durch ..es lohnt sich ...ich rauche jetzt 7 Jahre nicht mehr...ich bin total befreit ;-))

        Kommentar



        • RE: endlich nichtraucher... :-((


          Hallo sw, habe vor drei Jahren als Kettenraucher aufgehört, das Gewicht ist gleich geblieben. Hatte früher ein paarmal versucht aufzuhören und da dann immer der Stoffwechsel zusammengebrochen ist sofort wieder geraucht. Der Stoffwechsel bleibt in Ordnung wenn man genügend trinkt, kein Alkohol, Kaffee, Tee, Limo,Säfte oder Cola sondern kohlensäurefreies Wasser und täglich eine kräftige Prise unraffiniertes jodiertes Meersalz (kein normales Kochsalz) täglich 30mg auf je Kilo Körpergewicht.
          Klar kann man auch mal Kaffee oder auch mal Limo trinken aber nicht als Ersatz zum Wasser sondern ich muß dann um dessen mehr Wasser trinken. Auch sollte darauf geachtet werden das der Körper täglich seine Portion Magnesium abbekommt. Lasse den Glimmstengel weg ohne ist es viel angenehmer.

          Kommentar


          • RE: endlich nichtraucher... :-((


            hey, vielen Dank für Eure Antworten. Das Nichtrauchen ist glaub ich auch gar nicht so sehr das Problem. Ich mein, ich habe eigentlich keine grossartige Ersatzbefriedigung entdeckt, ich esse nicht ständig Süssigkeiten. Im allgemeinen ein bisschen mehr. Und hab grad gelesen, dass ein Raucher pro Tag ca. 250 kcal mehr verbraucht als ein Nichtraucher - das muss man erstmal wieder reinholen. Klar, ich würd schon gern rauchen, aber da muss ich denn eben durch.
            Mein Problem ist eher, dass ich die ganzen, eigentlich schon in die hinterste Schublade verschobenen Automatismen der Esstörung auf mich zurennen sehe. "Hilfe, ich nehme zu! Hilfe, ich werde furchtbar dick! Okay, ich ess dann morgen nix mehr..." Dagegen würd ich mich gerne wehren können.
            Nunja, vielleicht muss man einfach ein wenig gelassener werden...

            Kommentar


            • RE: endlich nichtraucher... :-((


              Hallo SW

              Ich hab vor kurzem einen fast identischesn Text reingesetzt;-)
              Ebenfalls lange Esgestört gewesen, ebenfalls besorgt, ebenfalls mit Rauchen aufhören will;-)
              Wie hats denn die letzten 2 Tage geklappt?
              Ich denk mir eigentlich, wenn wir eh schon mal essgestört waren, kann das Rauchen ansich nicht so leicht zum "mehr- essen" verführen wie bei einem ehemals nicht essgestörten, da dieser unbewusstere isst als wir. Also, deshalb hab ich mir da wenig Sorgen gemacht. Eher wegen der Stoffwechselsache. Man muss eben anfangen, sich ein bißchen mehr zu bewegen. Ich hab mir gesagt, 1,2 kg sind oki. Wenn ich die zunehme, die erlaub ich mir, die gehen wieder von allein weg, wenn der Stoffwechsel sich vollkommen eingependelt hat. Wenn nicht ,auch nicht so schlimm;-)
              Stell dir vor- Du rauchst NIE wieder. Meinst Du wirklich, 1,2 kg sind im Gegenzug zu so einer tollen Sache ein ernstes Problem? Versteh mich icht falsch, ich kenns ja selbst mehr als genug. Ich versuch mich grade im "keine Panik, iss einfach, wenn Du Lust dazu hast" und das ist echt schwer. Nicht in Panik ausbrechen. Aber das mein ich, immer gut zureden....
              Ich wünsch mir echt so sehr Nichtraucher zu sein. Heute hab ich meinen 8 Tag. Bisher läufts gut. Ist war nicht angenehm ,aber ich habs mir bei mienem Konsum (wobei das wohl nichts zur Sache tut) echt Schlimmer vorgestellt;-=

              Ich wünsch dir jedenfalls ganz ganz viel Kraft.
              Pass einfach auf, dass Du nebenbei nicht mehr isst als sonst und vesuch, öfters an die frische Luft zu kommen... oder tanzen gehen o.s Kein Hammersport- einfach Bewegung. Dann kann dir auch wirklich nichts passieren.

              Wünsch dir alles Gute

              Kommentar


              Lädt...
              X