#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma - Sojaprodukte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma - Sojaprodukte

    Hallo,

    ich bin darüber informiert, dass tierische Fette
    bei Krankheiten des rheumatischen Formenkreise
    wegen der Arachidonsäure vermieden werden
    sollte.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei
    einer rheumatischen Erkrankung ebenfalls
    auf Sojaprodukte verzichten sollte.
    Leider verstehe ich das nicht.
    Oder ist diese Auskunft nicht richtig?
    Denn aus welchem Grunde sollte ich
    Sojaprodukte verzichten, wenn ich darauf
    nicht allergisch reagiere.

    Eine Heilpraktikerin erwähnte mal, dass
    den Europäern das Soja gar nicht so gut
    verträglich, wegen eines fehlenden Enzyms.

    Ich persönlich denke, wenn ich nicht allergisch
    reagiere spricht nichts gegen eine Ernährung
    mit Soja - ebenfalls bei Rheumakranken.

    Oder sehe ich das nicht richtig?



  • RE: Rheuma - Sojaprodukte


    Hi,

    ich habe auch Rheuma und bin Vegetarierin geworden, da es mir ohne Fleisch (und auch ohne Käse) besser geht. Ich esse seitdem häufig und mittlerweile auch gerne Soja und habe dadurch keine Verschlechterung meines Rheumas bemerkt; im Gegenteil, seit ca. 2 Monaten gehts mir so gut wie lange nicht, keine Schmerzen und kaum Morgensteifigkeit in den Fingern; ob das an der Ernährungsumstellung liegt, weiss ich nicht, aber zeitlich könnte es schon hinkommen.

    Ich habe noch nie davon gehört, dass man Soja bei Rheuma meiden soll, wahrscheinlich hilft hier nur ausprobieren.

    LG

    Kommentar


    • RE: Rheuma - Sojaprodukte


      Hallo Trixi,

      diese Aussage bezieht sich wahrscheinlich auf Sojaöl, denn mit allen Ölen wie Distel-, Sonnenblumen- Weizenkeim- usw. sollte man sehr sparsam umgehen, weil sie wie die Acharidonsäure auch zu den Omega-6-Fettsäuren gehören und die wenigen Omega-3-Säuren aus dem Stoffwechsel verdrängen.

      Sojaöl enthält etwa im Verhältnis 5:1 Omega-6 zu Omega-3 aber damit erhöht sich die Omega-6-Fettsäure zu sehr, weil alle versteckten Fette auch Omega-6 enthalten.

      Olivenöl ist neutral und deshalb genauso wie Rapsöl zu empfehlen.

      Das ganze findest Du hier erklärt:

      http://www.acibas.net/omega3/index.shtml

      Liebe Grüße

      Juppes

      Kommentar


      • RE: Rheuma - Sojaprodukte


        Hallo,

        Eiweiß - ob nun tierischer oder pflanzlicher Herkunft - wird bei übermäßigem Genuss eingelagert und auf der Basalmembran der Kapillare gespeichert. Diese verdicken sich und bewirken so Krankheiten, wie Bluthochdruck, Rheuma, Arthrose usw.
        Dies bewies Prof. Lothar Wendt schon vor über 50 Jahren. Das will die Industrie aber nicht hören.

        Bei dem momentanen Eiweißmengenverzehr ist es nicht verwunderlich, dass diese Krankheiten zunehmen.

        Eine tierisch eiweißfreie Kost (auchkeine Sojaprodukte) zeigt nach ca. 4 Wochen ihre Wirkung bei Bluthochdruck, denn die eiweißlager werden abgebaut und der Blutdruck sinkt.

        Mit reiner planzlicher Kost nehmen wir genügend Eiweiß auf. Als Basis wird hier oft die Muttermilch aufgeführt, die ca. bis zu 3 % Eiweiß enthält. 3 % Eiweiß enthalten die meisten Pflanzen auch, wie z.B. Tomaten.

        Was wir mehr aufnehmen, belastet die Nieren und überhaupt den Organismus.

        Ob man nun Fleisch verzehrt oder nicht, ist jedem seine Sache.
        Rein vom Eiweißverzehr wäre es nicht nötig.

        Gruß Peppi-Ulrike

        Kommentar


        Lädt...
        X