#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung ohne Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung ohne Fleisch

    Eine Ernährung OHNE Fleisch ist nicht falsch,nicht schlimm,nicht ungesund!

    Dieser Weg der Ernährung hilft nicht nur den Tieren, welche ausgebäutet,gequält und getötet werden, sondern auch dem Vegetarier/Veganer, durch ein reines Gewissen welches durch die Erkenntnis gewonnen wird sich ethisch korrekt zu ernähren!

    Ein Video zu diesem Thema (Was Tiere dafür durchmachen müssen um auf ihrem Teller zu landen) können sie sich auf www.meetyourmeat.de kostenlos anschauen.
    Bitte folgen sie doch einfach dem Link,schauen sie sich dieses Video an und denken sie darüber nach. Sie werden meinen Post verstehen!
    Mfg
    Sanne



  • RE: Ernährung ohne Fleisch


    "Eine Ernährung OHNE Fleisch ist nicht falsch,nicht schlimm,nicht ungesund!"

    behauptet auch keiner

    "Dieser Weg der Ernährung hilft ... sich ethisch korrekt zu ernähren"

    du willst damit ja wohl nicht sagen, daß sich unethisch ernährt, wer fleisch ißt?

    du kannst das natürlich halten, wie du willst, aber es bleibt deine persönliche meinung. ich z.b. halte es absolut nicht für unethisch oder moralisch verwerflich, tiere zu töten. sondern für ganz natürlich

    Kommentar


    • RE: Ernährung ohne Fleisch


      Ich finde es schon irgendwie verwerflich Tiere zu töten!
      Einerseits haben wir unsere geliebten Haustiere wie Katzen, Hunde, Meerschweinchen, die wir verwöhnen und verhätscheln, anderseits züchten wir Tiere, mästen sie, halten sie in engen Käfigen, sie werden (zum Teil) gequält, und schlussenglich geschlachtet und gegessen!

      Ich esse auch Fleisch und frage mich manchmal, wie kannst du das bloss essen? Dann ekelts mich an, und trotzdem esse ich es! Die Tiere tun mir Leid, wenn daran denke was alles mit ihnen geschieht, wie ihr Leben aussieht!
      Fleisch schmeckt lecker und so vergisst man schon mal, was man da wirklich auf dem Teller hat!

      trotzdem, Vegetarier sein wäre eigentlich auch mein Ziel!

      Kommentar


      • RE: Ernährung ohne Fleisch


        tiere töten ist nicht gleich, sie unter unwürdigen bedingungen zu halten und zu schlachten

        man kann gegen quälerische haltungs- und schlachtungs-bedingungen sein, ohne deshalb gleich den fleischverzehr in frage zu stellen

        ich schätze, für einen veganer unterliegen "unsere geliebten Haustiere wie Katzen, Hunde, Meerschweinchen, die wir verwöhnen und verhätscheln" ebenso der ausbeutung durch den menschen

        Kommentar



        • RE: Ernährung ohne Fleisch


          nur werden die meisten Tiere nicht würdig gehalten, die dann auf unserem Teller landen!

          in welchem Falle würdest du dann den Fleischverkehr in Frage stellen? ist das denn nicht schlimm genug, die *quälerische haltungs- und schlachtungs-bedingungen * ?

          Kommentar


          • RE: Ernährung ohne Fleisch


            "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken"!

            Wie kannst Du glauben, ein Tier unter "guten" Vorraussetzungen zu töten sei für das Tier selbst aushaltbar. Grade Tiere haben noch Instinkte und wissen ganz genau, wenn irgedwas nicht stimmt. Das wüsstest Du, wenn Du einmal ein Haustier zum Einschläfern bringen müsstest. Das Tier kriegt Panik.
            Außerdem gibt es keine artgerechte Haltung. Nicht, solange Tiere nicht in Freiheit leben, nicht solange sie im Stall stehen müssen, um uns zu dienen.

            Ich stimme Sanne sehr wohl zu - Tierfleichgenuss ist durchaus unethisch.
            Du bist einfach einer der vielen Millionen Menschen, die sich über das Tier stellen und meinen, sie können, da das Tier sich nicht wehrt, damit machen, was sie wollen. Ihnen das Leben nehmen, wann sie wollen.
            Wenn Du einmal im Restaurant isst, was denkst Du, was Du da ist. Fleisch von ner Weidenkuh? Würde man dir ne Kuh vor den Tisch stellen und dir ein Bolzenschußgerät in die Hand drücken, würdest Du dann abdrücken, nur ,damit Du n Stück Fleisch innerhalb der nächsten Stunde essen kanns.t
            Ich weiß nicht, Fleischesser gucken nicht, was sie da essen oder reden sich raus mit "das war aber schon immer so!"

            Es gab auch schon immer krieg. Würdest Du ihn deshalb befürworten?

            Menschen wie Du regen mich auf.
            Nicht, weil ich intolerant bin, sondern weil Du ein totaler Egoist bist - auf Kosten der Tiere.

            Wie viele Millionen Menschen auch

            Leider

            Kommentar


            • RE: Ernährung ohne Fleisch


              danke auch für das kompliment

              seltsam, daß veganer immer gleich ausrasten müssen

              der tod gehört zum leben. wir alle müssen sterben, menschen wie tiere wie pflanzen. menschen töten, tiere töten, ja sogar pflanzen töten. wieso soll das töten an sich unethisch sein?

              für uns menschen gilt das verbot, andere menschen zu töten - aber das ist eine soziale notwendigkeit, ohne die es keine entwickelte gesellschaft geben könnte. unsere ethik ist eine vernunft- und zweckethik, keine gefühlsethik

              erklär mir doch bitte, wie du haustiere artgerecht halten willst. sollen wir unsere milchkühe nach afrika fliegen, sie in der savanne aussetzen? die löwen werden sich freuen. und die kühe sicher nicht in panik geraten, wenn sie bei lebendigem leib zerfleischt werden

              menschen wie du regen mich noch nicht mal auf. ich halte allerings auch nicht sehr viel von ihrer fähigkeit, einen gedanken zu ende zu führen

              tierfleischgenuß ist unethisch, sagst du. erzähl das mal den fleischfressenden tieren :-)

              Kommentar



              • RE: Ernährung ohne Fleisch


                Menschen töten, Tiere töten
                Menschen töten Tiere, (das ist ok)
                Tiere töten Menschen ( das Tier wird sofort auch getötet)

                Wenn ein Löwe ein Zebra reisst ist das die Natur.
                aber das was hier abläuft mit dem Fleischverzehr ist nicht mehr natürlich! Die Zebra werden ja auch nicht gezüchtet, damit die Löwen sie fressen können!

                Kommentar


                • RE: Ernährung ohne Fleisch


                  natürlich ist fleischverzehr natürlich. der australopithecus konnte sich auch deshalb erst zum menschen entwickeln, weil ihm proteinreiche tierische nahrung zur verfügung stand

                  meinst du also, der verzehr von wild sei ok, aber der von zuchtvieh unethisch, oder hab ich dich falsch verstanden?

                  Kommentar


                  • RE: Ernährung ohne Fleisch


                    wer ist der *australopithecus* ein vorfahr der Menschen?

                    ich meinte bloss, wenn jeder der Fleisch essen will, das Tier selber erledigen müsste, dann würde es wohl etwas anders aussehen!
                    Aber wir müssen ja nichts dafür tun ausser es im Laden kaufen zu gehen! Darum wird auch so viel Fleisch verzerrt!
                    Und wir überlegen uns nichts dabei.....

                    Kommentar



                    • RE: Ernährung ohne Fleisch


                      da geb ich dir durchaus recht

                      ein wenig bewußtsein, woher das fleisch auf dem teller kommt, stünde jedem gut zu gesicht

                      Kommentar


                      • Australopithecus africanus


                        Die Isotopenanalyse ist ein Tausendsassa. ... Als vielseitig einsetzbares Handwerkzeug in Forschung und Wissenschaft können mit ihrer Hilfe verschlüsselte Informationen lesbar gemacht werden, die vor tausenden von Jahren in Lebewesen eingespeist worden sind. Sind davon noch Überreste vorhanden, Fossilien zum Beispiel, kann aufgezeigt werden, wo sie ihr Leben verbracht haben und wovon sie sich ernährten.

                        So fanden südafrikanische Wissenschaftler heraus, dass unsere Vorfahren, die vor drei Millionen Jahren in Afrika lebten, sich nicht hauptsächlich von Früchten ernährten - wie bisher angenommen wurde. Eine Isotopenanalyse des Zahnschmelzes von Australopithecus africanus zeigte, dass die Nahrung unserer Urahnen große Mengen des Kohlenstoffs (13)C enthalten haben muss. Und dieses Isotop ist vor allem in Gräsern zu finden. Da jedoch nicht anzunehmen ist, dass sie wie die Wiederkäuer auf der Wiese ästen, bleibt nur der Schluss: schon Australopithecus africanus war ein Fleischfresser. Die großen Mengen an (13)C können nur durch den Verzehr von Wiederkäuern in die Mägen unserer Vorfahren gelangt sein.

                        ...

                        taz vom 6.8.2004

                        Kommentar


                        • RE: Ernährung ohne Fleisch


                          Fleischfressende Tere - das ist jawohl was ganz anderes.
                          Tiere sind nicht wie wir in der Lage, sich vegetarisch zu ernähren. Anatomisch gesehen nicht und auserdem fehlt ihnen dazu dann doch die Intelligenz. Ich weiß, dass ich mich zu schnell aufrege. Das liegt daran, das ich ein Herz für Tiere hab und nicht verstehen, akzeptieren kann, dass ihnen soviel Leid zugefügt wird.
                          Mir ist durchaus bewusst, das man die Tiere nicht mehr aussetzen kann. Aber die Tiere werden ja extra gezüchtet- um in der Wurst zu landen.Kühe würden sich niemals so stark vermehren und auch viele andere Tiere nicht. Kühe werden künstlich besamt - vorher mit Mitteln zugestopft, um sie gefügig und bereit zu machen. Nach der Geburt wird ihnen das Kalb entzogen (es könnte ja von der Milch trinken), das Kalb wird zum Schlachtkalb gemästet, die Milchkuh irgendwann auch- wenn sie nicht mehr genug Milch gibt.
                          Ich könnte dir nun tausend Sachen sagen -was ich unethisch finde ist, dass diese Art der Tierhaltung immer noch toleriert wird.Und das Menschen, wenn sie zu wenig Geld haben um sich Biofleisch o.s. (wenigstens das) zu holen ,noch tatsächlich beim Edeka an die Fleischtheke rennen und sich dort Flesch holen, ohne zu wissen, woher das Fleisch überhaupt stammt.
                          Die Menschen essen ohne Gewissen. Das meinte ich mit dem "Selbst erlegen".
                          Und ich würde nie ein Tier essen!Es sei denn,ich würde verhungern, wie das bei deinem Löwen so ist. Aber das bin ich nicht,also muss ich auch kein Tier essen!
                          Ich setze Tiere einfach mit Menschen gleich!
                          Tiere haben in meinen Augen die selben Rechte auf Ihre Grundbedürfnisse wie ich.
                          Und ich liebe Tiere und Freunde isst man nun mal nicht.
                          Ich würde auch keinen Menschen essen.

                          Haustiere - nun ,ich würde mir auch nie ein Haustier aus der Zoohandlung oder vom Züchter holen.
                          Aber es gibt Tierheime!
                          Dort sind Tiere, die keiner mehr will... die glücklich sind, wenn man lieb mit ihnen umgeht, weil sie vorher nur Schlechtes erfahren haben oder abgeschoben wurden...
                          Ein Tier artgerecht zu halten, geht nicht. Da stimme ich dir vollkommen zu. Darum sag ich auch, es gehört in die FREIHEIT!

                          Troitzdem kann man ein Tier bei sich aufnehmen und das beste daraus machen, wenn es allein nicht überlebensfähig ist.


                          Gruß

                          Kommentar


                          • RE: Australopithecus africanus


                            Fleischkonsum und Gesundheit
                            «Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, solange es lebt.»
                            M.L. Holzer-Sprenger
                            Das Gesundheitswesen steht heute am Rande eines Kollapses [1]. Trotz immer teureren Geräten und vielen kleinen Fortschritten in der Medizin, bleibt die grösste Gruppe von Krankheiten weiterhin unangetastet. Es handelt sich hierbei um Zivilisationskrankheiten. Dazu gehören Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Diabetes, Übergewicht, Alzheimerkrankheit, Rheuma, Osteoporose [2], Allergien, Neurodermitis, AIDS, Asthma und viele andere mehr. Obwohl die meisten dieser Krankheiten in der Schulmedizin als unheilbar gelten, könnten viele Kranke geheilt oder deren Krankheiten zumindest vorgebeugt werden. Ein wichtiger Schritt dazu wäre die Entfernung des tierischen Eiweisses aus der menschlichen Ernährung. Es gibt auch bereits genügend wissenschaftliche Studien, welche dies belegen, vor allem in den USA, aber auch im deutschen Sprachraum, z.B. von der Universität Giessen, vom deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg und vom Bundesgesundheitsamt in Berlin. Alle diese Studien entlarvten gesundheitliche Bedenken gegenüber der vegetarischen Ernährung als Vorurteile, die mit objektiven Untersuchungen klar widerlegt werden können. Als Beispiel sei hier nur Prof. Dr. Claus Leitzmann und Rosemarie Schönhofer-Rempt vom Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Giessen zitiert: «[Die vegetarische Lebensweise] führt zu keiner Mangelversorgung, weder beim Protein noch beim Eisen, Calzium oder Vitamin B12. [...] Insgesamt kann die vegetarische Lebensweise, die neben einer gesunderhaltenden Ernährung u. a. auch regelmässige körperliche Bewegung und Meidung von Suchtmitteln beinhaltet, als zeitgemäss betrachtet werden. Es wäre zu wünschen, dass diese Erkenntnis nicht nur bei der Bevölkerung, sondern auch bei allen Entscheidungsträgern, die für die Gesundheit der Menschen zuständig sind, beachtet wird.»[3] Bei der veganen Ernährung gehen die Meinungen der Experten noch weit auseinander, bei der Ovo-lakto-vegetarischen Ernährung (die man üblicherweise einfach als "vegetarisch" bezeichnet) scheint sich nun aber endlich diese Erkenntnis immer mehr durchzusetzen.


                            Ausser dem Fleisch isst durchschnittlich jede Person täglich 20g Schlachtfette, die anderen Nahrungsmitteln beigemengt wurden (z.B. in Gebäck).
                            Immer mehr Studien kommen zum Schluss, dass der Mensch biologisch ein Pflanzenesser ist, dies macht die enormen gesundheitlichen Nachteile des Konsums tierischer Nahrungsmittel verständlich. Der Leiter [4] der grössten Ernährungs- und Gesundheitsstudie [5], die je durchgeführt wurde, die sogenannte China-Studie, beschreibt dies folgendermassen: «Wir sind im Grunde eine vegetarische Tierart und sollten eine grössere Vielfalt pflanzlicher Lebensmittel verzehren und unsere Einnahme tierischer Nahrung minimieren.»[6]. Die Studie ergab u. a., dass Dorfbewohner, die weniger Fett und Fleisch verzehrten, seltener an Anämie (durch Eisenmangel) und Osteoporose (eine mit Kalkmangel verbundene Knochenkrankheit) litten, als ihre mehr Fleisch essenden Landsleute in den Städten. Trotzdem empfehlen auch heute noch viele Ärzte, zur Vorbeugung dieser Krankheiten tierische Produkte zu konsumieren! Der Druck der Fleisch- und Milchwirtschaft hat bisher leider eine weite Verbreitung dieses Wissens verunmöglicht.

                            Die grösste Vereinigung von Ernährungsexperten bestätigte in ihrem Positionspapier zur vegetarischen Ernährung vom Juni 2003 nun auch:


                            PS: Der Australopithecus africanus ist ausgestorben. Es gab schon einige "Gruppen", die in der Entwicklung viel weiter waren.

                            Kommentar


                            • RE: Australopithecus africanus


                              "PS: Der Australopithecus africanus ist ausgestorben. Es gab schon einige "Gruppen", die in der Entwicklung viel weiter waren"

                              natürlich ist er ausgestorben. wurde abgelöst von weiter entwickelten spezies, bis hin zum heutigen homo sapiens sapiens

                              mich würde aber interessieren, welche zur zeit des australopithecus africanus lebenden hominiden denn schon weiter in der entwicklung waren. davon ist mir aus der paläo-anthropologie nichts bekannt

                              außerdem würde sich dann die frage aufdrängen, warum nicht diese weiterentwickelte spezies unser vorfahr wäre

                              Kommentar


                              • RE: Ernährung ohne Fleisch


                                "Ich setze Tiere einfach mit Menschen gleich!"

                                ich nicht

                                "Tiere haben in meinen Augen die selben Rechte auf Ihre Grundbedürfnisse wie ich"

                                seh ich nicht so. wüßte auch nicht warum. alle tiere? auch die anopheles-mücke, die millionen an malaria krepieren läßt? warum bei den tieren aufhören? haben pflanzen auch rechte?

                                bitte nicht auf den letzten satz antworten - ich wollte lediglich verdeutlichen, daß auch du eine willkürliche grenze ziehst, bis zu der du lebewesen gewisse rechte einräumst. ich zieh diese grenze lediglich woanders als du. und leite aus diesem unterschied keine verschiedene ethische wertigkeit ab

                                Kommentar


                                • RE: Ernährung ohne Fleisch


                                  Könntest du es auch selbst töten bzw. schlachten und dann essen?

                                  Peppi-Ulrike

                                  Kommentar


                                  • RE: Ernährung ohne Fleisch


                                    natürlich

                                    ist im experiment nachgewiesen

                                    Kommentar


                                    • RE: Ernährung ohne Fleisch


                                      Ja alle Tiere!
                                      Wenn jemand willkürlich Spinnen die Beine ausreist,um sich an dem Anblick zu erfreuen, find ichs schlimm.
                                      Wenn jemand Mücken vernichtet,aus Angst, sich an Malaria zu infizieren ,ist das in Ordnung, denn auch hier gehts wieder ums eigene Überleben.
                                      Da setz ich die Grenze - zwischen Notwendigkeit und Luxus auf Kosten anderer LEBEWESEN
                                      Es geht noch nicht mal um die Tiere allein- sondern auch um das, was die Fleischindustrie dem ganzen Ökosystem antut.
                                      Wir machen uns, unter anderem damit,kaputt.

                                      Gruß

                                      Kommentar


                                      • RE: Australopithecus africanus


                                        Zur gleichen Zeit wie die späten Australopithecinen lebten bereits fortschrittlichere Formen: Homo habilis bzw. Homo erectus, so dass die Australopithecinen als ein blind endender Seitenzweig im Stammbaum der Hominiden angesehen werden müssen.

                                        xxx

                                        Weißt Du, ich glaube auch, es ist egal. Damals hatte ndie Menschen nicht die Möglichkeit wie heute. Vergangne Dinge müssen nicht immer das Richtige gewesen sein.Wir haben hier in Deutschland die Möglichkeit, auf den Verzehr von Tieren zu verziechten. Millionen Tiere (die die Nachkommen gewesen wären) zu verschonen. Wir haben die Möglichkeit,gesund zu leben...und mit einem guten gewissen.
                                        Mir ist es im Prinzip egal. Paviane essen auch Fleisch..
                                        Wir sind aber Mensch!!! sonst tun wir doch auch so intelligent, warum stellt man sich auf einmal "dumm"?Wenn nicht wegen der Tiere - dann vielleicht für die eigene Gesundheit!

                                        Kommentar


                                        • RE: Australopithecus africanus


                                          die späten australopithecinen!

                                          es hat natürlich in der entwicklungsgeschichte der hominiden immer wieder blind endende seitenzweige gegeben, am bekanntesten der neandertaler

                                          homo erectus stammt von homo habilis ab, der vom australopithecus (afarensis?)

                                          du hast allerdings recht, daß gerade australopithecus africanus von einigen als "blinder ast" angesehen wird

                                          weil oder obwohl er fleisch fraß?

                                          ;-)

                                          aber es ist heute egal, da hast du völlig recht. ich habe das argument nur spaßeshalber in die waagschale geworfen, weil imer wieder versucht wird, die "widernatürlichkeit" der fleischfresserei abstammungsgeschichtlich zu belegen

                                          tatsächlich sind wir intelligent genug, uns selbst zu überlegen, wie wir uns gesund ernähren können

                                          ob und wer ein schlechtes gewissen wegen einer bestimmten ernährungsform hat, bleibt auch jedem selbst überlassen

                                          Kommentar


                                          • RE: Ernährung ohne Fleisch


                                            "was die Fleischindustrie dem ganzen Ökosystem antut.
                                            Wir machen uns, unter anderem damit,kaputt"

                                            da stimm ich dir zu. es gibt genug gründe, der agrarindustrie skeptisch bis ablehnend gegenüber zu stehen

                                            Kommentar


                                            • Scheiß Werbung


                                              Nicht schon wieder die Diskussion.

                                              Ich liebe totes Tier auf dem Teller.

                                              Kommentar


                                              • RE: Ernährung ohne Fleisch


                                                Deine Argumente sind mehr als unlogisch, und an den Haaren herbeigezogen. Scheinbar schaden die ganzen Giftstoffe, Medikamente und Viren und was noch so alles im Zuchtfleisch enthalten ist, dem Körper doch ungemein.
                                                Iß einfach schön weiter Dein Fleisch und sei froh, dass es auch noch Leute gibt, die Dir das niemals wegessen würden.

                                                Kommentar


                                                • RE: Ernährung ohne Fleisch


                                                  du kannst meine argumente widerlegen, sie akzeptieren, oder ganz einfach hochnäsig sie für unfug erklären

                                                  ist ganz dir überlassen

                                                  du meinst also, diverse schadstoffe aus der agrarindustriellen produktion würden sich nur in fleisch finden, nicht aber in pflanzlichen produkten?

                                                  träum weiter

                                                  ich hab keinerlei problem mit vegetariern

                                                  ich hab ein problem mit leuten, die mir dummheit oder unethisches verhalten unterstellen, weil ich mischköstler bin

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X