#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knäcke-gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knäcke-gesund?

    Ich esse sehr gerne Knäckebrot, lieber als normales Brot. Jetzt habe ich gesehen, dass eine Scheibe um die 35 kcal hat, manche sogar 55 kcal. Davon esse ich schon mal 4 Scheiben bis ist satt bin. Hat Knäcke denn mehr Kalorien als eine normale Scheibe Brot? Ich kenn mich da nicht so aus. Ist es gesünder oder sollte ich lieber auf Brot umsteigen?


  • RE: Knäcke-gesund?


    da knäcke trocken und frisches brot wasserhaltig ist, muß die gleiche gewichtsmenge knäcke naturgemäß mehr kalorien haben als frisches brot

    als zugabe kriegst du bei knäcke auch noch mehr acrylamid ;-)

    Kommentar


    • RE: Knäcke-gesund?


      Hallo,
      Knäckebrot ist eine Dauerbackware, frisches Brot (Vollkorn, kein Weißbrot) ist gesünder.

      Diese ewige Kalorienzählerei hat nichts mit Gesundheit zu tun.

      Die Vollwertigkeit der Nahrung steht im Vordergrund und hier noch die Frische der Nahrung.

      Gruß Peppi-Ulrike

      Kommentar


      • RE: Knäcke-gesund?


        Aus http://www.medizinfo.de/ernaehrung/a...n/gesund5.htm:

        Brötchen, 1 Stück (60 g) 154 kcal
        Croissant, 1 Stück 280 kcal
        Knäckebrot, 1 Scheibe (10 g) 32 kcal
        Roggenbrot, 50 g 111 kcal
        Weißbrot, 40 g 95 kcal

        Knäcke hat etwas mehr Kalorien bezogen aufs Gewicht aber sehr viel weniger bezogen auf eine Scheibe.

        Kommentar



        • RE: Knäcke-gesund?


          rein mathematisch gesehen:

          knäcke hat deutlich mehr kalorien bezogen aufs gewicht

          32 kcal/10g knäcke
          21 kcal/10g roggen frisch
          24 kcal/10g weiß frisch

          kommt dann eben drauf an, wie dick die frischen brotscheiben sind

          Kommentar


          • RE: Knäcke-gesund?


            kannst ja mal versuchen, eine 15 gr. schwere Brotscheibe zu schneiden - die würde dann etwa dieselbe Kalorienzahl haben, wie eine Scheibe Knäcke.

            Kommentar


            • RE: Knäcke-gesund?


              das kommt mathematisch hin

              aber mein essen kommt nicht auf die briefwaage ;-)

              Kommentar


              Lädt...
              X