#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder Magenprobleme

    Hallo zusammen!

    Einige erinnern sich sicher noch an meine Magenproblem-Geschichte vor wenigen Wochen. Ich habe damals schon gesagt, alles fing an nach dem Verzehr eines frischen Apfels. Ich bekam ein Übelkeitsgefühl gepaart mit zunehmenden Schmerzen direkt unterhalb des Brustbeins in Mageneingangshöhe (denke ich doch).

    Ich kann mich daran erinnern, dass mir jemand den Tipp gab, doch auf Apfelmus umzusteigen. Heute habe ich das versucht. Diesmal hatte ich nachmittags Hunger und Lust auf das Apfelmus, das ich mir mitgebracht hatte (aus dem Glas, konventionell hergestellt, kein Bio/ungezuckertes). Resultat: nicht mit der selben Nachhaltigkeit und Intensität, aber die gleichen Beschwerden (Schmerzen im Oberbauch) traten wieder auf.

    Könnte es daran liegen, dass die Apfelsäure den Säurespiegel im Magen zu schnell/zu stark ansteigen lässt? Gibt es sonst irgendetwas, das da Auslöser gewesen sein könnte, was typisch für dieses Obst ist? Mit anderem Obst habe ich keine solchen Beschwerden (habe ich ausprobiert).

    Eine Bekannte erzählte mir, dass sie ebenfalls keine Äpfel verträgt. Sie bekommt davon Bauchweh. Sie sagte, man habe ihr erklärt, dass dieses Obst ziemlich schnell in den Darm "weitergereicht" wird und die Beschwerden eher ein Darmproblem seien. Aha.

    Gibt es irgendwelche gleichgelagerten Erfahrungen auf eurer Seite? Irgendwelche Ratschläge (klar: keine Äpfel/kein Apfelmus mehr!)?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße
    Anke


  • RE: Wieder Magenprobleme


    hallo anke,
    dein problem kommt mir ziemlich bekannt or. hatte vor etwa einem jahr auch plötzich furchtbare bauchschmerzen nach dem genuss eines apfels, obwohl ich vorher nie beschwerden damit hatte, sogar jeden tag mindestens einen apfel gegessen habe. war beim arzt, der machte einen bluttest auf "apfel-allergie", ergebnis: allergische reaktion gegen grüne äpfel. aus heiterem himmel, von einem tag auf den anderen. mein arzt erklärte mir dann, dass diese art der allergie besonders auf den darm schlägt, was, wie du auch vermutest hast, mit dem hohen säuregehalt der äpfel zusammenhängt.
    warst du schon mal beim arzt damit ? vielleicht ist es ja auch bei dir eine starke allergische reaktion. da hilft wohl auch tatsächlich nur der verzicht auf äpfel und alle apfelprodukte.
    viele grüße und gute besserung, daria

    Kommentar


    • ach Anke...


      Schon wieder?
      Kaum lässt man dich mal bischen alleine und schon sowas!

      Nun, ich hatte früher auch die Probleme mit Äpfeln und mit Apfelsaft. Nach dem Essen kamen bald Magenschmerzen, zum Teil recht deutliche (aber im Magen, nicht im Darm).
      Jetzt hat sich das gelegt, ich kann Äpfel essen und Apfelsaft drinken, keine Probleme. Gut, ich habe es noch nicht in grossen Mengen probiert.
      Aber ich vertrage auch schwarzen Kaffee recht gut (kann ja keine Milch mehr nehmen), der mir zur gleichen Zeit früher immer Probleme machte, ebenso wieder Brot mit Konfitürenaufstrich. Das war früher Säurewecker Nummer 1, das führte in Verbindung mit Kaffee garantiert zu Magenschmerzen. Heute nicht mehr.

      Ich weiss nicht was sich da geändert hat, ausser ich habe keine Helicobacteris mehr im Magen. Seither vertrage ich manches besser als vorher, nur Milchzucker vertrage ich noch gar nicht. Das esse ich auch nicht mehr.
      Ich habe auch kein Geschwür und nichts sonstiges, an dem lag es also nicht. Aber einen empfindlichen Magen und ab und zu mal Gastritis, das hatte ich. Dafür wird aber auch der Helicobacter verantwortlich gemacht.
      Hast du schon mal einen Test machen lassen?

      Kommentar


      • Helikobater


        Hi Andras,

        ja, Du hast mich schändlich allein gelassen und nun rächt sich das! ;-)

        Danke für den Tipp. Werde mal den Hausarzt darauf hinweisen, denn - selbstverständlich - ist so eine Untersuchung nicht erfolgt. Ich halte große Stücke auf meinen Hausarzt, aber auch Ärzte denken nicht immer an alles...

        Viele Grüße Du Nachwandler!

        Anke

        Kommentar



        • Allergie


          Hätte ich auf drauf kommen können.
          Danke Daria!
          Neben der Sache mit Helikobakter, die Andras angesprochen hat, ist das wohl eine weitere Sache, die ich mit meinem Arzt besprechen muss.

          Nur zur Beruhigung: mir geht es heute Morgen gut - wenn man davon absieht, dass ich erstmalig seit Wochen diese Nacht wieder sehr unruhig (und deutlich zu wenig) geschlafen habe. Ich sollte vor dem Schlafengehen keine Probleme mehr wälzen...! :-(

          Grüße
          Anke

          Kommentar


          • RE: Apfelmus


            Hallo Anke,

            Das mit dem Mus war ich, da konnte ich ja noch nicht wissen, das es am Apfel lag.Der Gedanke mit der Säure
            ist auch meine Meinung. Ich vertrage im Moment leider
            keinen Rotwein. Nimm dich in Schottland vor Whiskey in
            acht, der greift den Magen ganz besonders an.
            Wenn der Magen brennt es einen Zwieback, der fängt die
            Säure auf, es wenig Süsses das säuert wieder nur.
            Kauf Dir für die Reise Kaiser-Natron wenn du Sotbrennen kriegst nimm einnen Teelöffel davon, und trink Wasser nach, das hilft dann.

            Gute Besserung wünscht denhorn

            Kommentar


            • Huhu denhorn!


              Danke auch Dir für die Ratschläge! :-) Insbesondere das mit dem Whiskey werde ich im Auge behalten (und nicht im Magen). ;-)

              Übrigens: Dass Monsti ins Wiener Spital gegangen ist, das hatte ich noch in Erinnerung. Aber mich würde doch langsam interessieren, ob die angedeutet OP nun glücklich verlaufen und sie wieder daheim ist. Wie gesagt, meine Daumen verlieren zusehens an Farbe vom Drücken... ;-)

              Vielleicht findet sich ja einer, der "Entwarnung" geben kann.

              Viele liebe Grüße
              Anke

              Kommentar



              • RE: Wieder Magenprobleme




                _AnkeF_ schrieb:
                -------------------------------
                Könnte es daran liegen, dass die Apfelsäure den Säurespiegel im Magen zu schnell/zu stark ansteigen lässt? Gibt es sonst irgendetwas, das da Auslöser gewesen sein könnte, was typisch für dieses Obst ist? Mit anderem Obst habe ich keine solchen Beschwer....

                Antwort:
                ------------
                Also eigentlich sind Äpfel sogar ausgesprochen gut für den Magen. Wenn ich mal Sodbrennen habe und kein Bulrich-Salz oder sowas zur Hand, dann hilft es mir auch, einen Apfel zu essen. Von einer Apfelallergie habe ich noch nichts gehört, aber es gibt ja so viele Möglichkeiten von Allergien, insofern denke ich, sollte man das ruhig mal abklären lassen.

                Ich versuche mich seit knapp 5 Tagen nach GLYX zu ernähren und habe seitdem kein Sodbrennen mehr gehabt.

                Ich wünsche Dir gute Besserung.

                HH

                Kommentar


                • Denhorn's Whisky


                  Ich vertrage den schottischen Whiskey gut, manche verdünnen ihn mit Wasser, vor allem wenn er Cask Strength ist, so wie mein Laiphroaig mit 57,3 %. Klar heizt das dem Magen ein, wenn man den pur drinkt.

                  Die Probleme mit Rotwein hatte ich früher auch, kaum getrunken, schon Magenübersäuerung. Jetzt ist weg, und das prüfte ich neulich in Frankreich: Ich kann mehr Rotwein vom Magen her trinken als ich vom Alkohol her vertrage. Also die Grenze ist nicht mehr der Magen.

                  Alles kein Problem mehr, immerhin ein Hoffnungszeichen für euch, dass es auch mal anders wird.

                  Kommentar


                  • RE: Wieder Magenprobleme


                    Gegen Äpfel sind oft Leute allergisch, die auch gegen Haselnüsse allergisch sind (Kreuzallergie nennt man das glaub ich).
                    Aber wenn das nicht aufhört solltest du vielleicht doch mal zum Arzt gehen. Allergietest machen und gucken lassen was da sonst noch los ist.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X