#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vitamine, vitamine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vitamine, vitamine

    Nordische Kontroverse um Frühstücksmüsli

    SOBORG/DÄNEMARK. Dänische Behörden haben dem Hersteller Kellogg´s die Erlaubnis verweigert, mit Vitaminen angereicherte Zerealien in Dänemark auf dem Markt zu bringen. Nach Ansicht der Veterinär- und Nahrungsmittelbehörde (Fødevaredirektoratet) gefährden die Produkte die Gesundheit vor allem von Kindern.

    Kellogg´s hatte beantragt, den Produkten - zwölf Frühstückszerealien und sechs Müsli-Riegel - wie in anderen Ländern auch Eisen, Kalzium, Vitamin B6 und Folsäure zuzusetzen. Dadurch würden jedoch bei vielen Dänen die oberen Grenzwerte der empfohlenen täglichen Zufuhr überschritten, befürchtet die Fødevaredirektoratet. Sie beruft sich auf eine Untersuchung eines staatlichen Forschungsinstituts (DFVR).

    Die oberen Grenzwerte für Vitamine und Minereralstoffe sind in Dänemark nicht höher als in anderen europäischen Ländern. Sie richten sich nach den Empfehlungen der Europäischen Nahrungsmittelbehörde EFSA. Doch Umfragen in Dänemark haben laut Fødevaredirektoratet ergeben, dass die Hälfte der Bevölkerung und 79 Prozent der Vier- bis Zehnjährigen bereits regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel, in der Regel in Form von Multivitamin- und Mineraltabletten, einnehmen. Wenn sie zusätzlich die angereicherten Zerealien äßen, würden sie die Grenzwerte überschreiten, befürchtet die dänische Behörde.

    Die Entscheidung hat in Großbritannien, wo industriell hergestellte Zerealien zum festen Bestandteil des Frühstücks gehören, für Aufregung gesorgt. Die britische Food Standards Agency (FSA) erklärte sogleich, dass sie die dänischen Bedenken gegen fortifizierte Zerealien und Müsli-Riegel nicht teile./rme

    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=17206




  • RE: vitamine, vitamine


    Die Hälfte der Erwachsenen und über 3/4 der dänischen Kinder nehmen bereits Nahrungsergänzungen. Ob dort auch von so vielen Gegnern argumentiert wird, sie seien überflüssig? Können so viele Dänen dumm sein, weil sie trotzdem NEM nehmen?

    Tja, da wird Kellogs die Produktion wohl umstellen müssen, wenn sie den Markt dort erschließen wollen. Die Dänen sind uns in ihrem Wissen und Verständnis offenbar weit voraus.

    Kommentar


    • RE: vitamine, vitamine


      "Die Hälfte der Erwachsenen und über 3/4 der dänischen Kinder nehmen bereits Nahrungsergänzungen"

      ich denke, das wird in d nicht anders sein. schau dich um, auf wie vielen harmlosen säften "ace" steht, wie viele vitaminpräparate schon bei aldi im regal stehen

      die vitamine produzierende industrie hat schon ganze arbeit geleistet, ihre produkte überall durchzudrücken. ob die synthetischen vitamine nahrungsmitteln zugesetzt werden oder direkt in konzentrierter form (brausetabletten oder so) an den mann gebracht werden, ist wohl eher zweitrangig

      Kommentar


      • natürliche Vitamine


        Das stimmt mich eher nachdenklich, das so viele Leute Nahrungsergänzugsprodukte nehmen. Ich bin halt einfach der Meinung, so gut wie die Natur können wir Menschen nichts (auch keine Vitamine) machen. Zudem weiss man gar nicht wieviel die Sekundären Pflanzenstoffe (heisst glaub ich so) zu der Wirkung der Vitamine beitragen. Aber eben, ist erstens ein riesen Geschäft und zweitens viel einfacher irgendwas Chemisches einzuwerfen als täglich Früchte und Gemüse zu essen.
        Zudem ist das ganze ja sowieso ein Witz, den Kellogg's hat in seinen Produkten jenstes Zucker drin (klar, so verkaufts sichs besser). Um trotzdem einen gesunden Anschein zu machen packt man noch irgendwelche Vitamine etc. rein.
        Ich wünsche einen guten Appetit :-)

        Kommentar


        Lädt...
        X