#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Traubenzucker schädlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Traubenzucker schädlich?

    Hallo zusammen!

    Auf den Rat eines Freundes hin, süße ich meinen Tee in letzter Zeit u. a. mit Traubenzucker (ein bis zwei Esslöffel pro Kanne), weil ich mich danach fitter fühle, was gerade jetzt in der Klausurlernzeit toll ist.
    Meine Mutter hingegen hat mir davon abgeraten. Sie behauptet, dass vor 20 Jahren ihr ein Arzt gesagt hat, dass Traubenzucker schädigend ist, wenn es nicht durch harte körperliche Arbeit wieder abgebaut wird.
    Stimmt das?

    Gruß
    Denis


  • RE: Ist Traubenzucker schädlich?


    Kommt wie bei allem auf's Mass an. Ab und zu ein wenig Traubenzucker ist nicht so tragisch.

    Es kommt aber auf die Zuckermenge pro Tag an (inkl. von Kohlehydraten, welche schlussendlich auch zu Zucker verstoffwechselt werden).

    Jedoch ergibt jede Zufuhr von Traubenzucker einen schnellen Blutzuckeranstieg mit anschliessend schnellem Abfall, was zu Heisshunger oder Müdigkeit führen kann.

    Das zu Traubenzucker. Ich persönlich würde das nicht anrühren :-)

    Da gibt's weiss Gott Besseres um sich Energie und Konzentration zu verschaffen.

    Perbios

    Kommentar


    • RE: Ist Traubenzucker schädlich?


      Auch Traubenzucker ist ein Isolat und ebenso schädlich wie normaler Haushaltszucker.

      Hinzu kommt, dass die Süßkraft gemindert ist, was ein mehr Süßen nach sich zieht.

      Am besten ist immer noch ungesüßter Tee, eventuell ein wenig Honig dazu, aber erst wenn der Tee kälter ist ( ca. 40 °).
      Gewöhne dich langsam an weniger SÜße und genieße den Eigengeschmack vom Tee oder anderen Lebensmitteln.

      Gruß Peppi-Ulrike

      Kommentar


      • RE: Ist Traubenzucker schädlich?


        Warum soll Traubenzucker und Haushaltszucker schädlich sein?
        Und warum hat Traubenzucker weniger Süsskraft?
        Und was ist in Honig viel anderes drin als eben Zucker?

        Kommentar



        • RE: Ist Traubenzucker schädlich?


          jede art zucker hat einen hohen glyx

          glucose wie saccharose sind "leere" kalorien, mit null vitalstoffen kombiniert

          traubenzucker hat kaum süßkraft. die höchste süßkraft hat fructose, dann kommt sacharose. glucose ist kaum süß, ich glaube, noch weniger als lactose

          in honig ist jede menge drin an z.b. enzymen (siehe auch p-us rat, den tee erst abkühlen zu lassen. enzyme sind üblicherweise thermolabil). schließlich ist das ja blütennektar, den sich die biene schon mal hat "durch den kopf gehen lassen"

          Kommentar

          Lädt...
          X