#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ekel vor Gemüse und Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ekel vor Gemüse und Obst

    Hallo,
    ich habe hier ja schon oft gepostet und die Ratschläge zielen immer auf Vollkorn, Obst und Gemüse hin. Ich habe meine Ernährung insofern umgestellt, als daß ich jetzt mehrere Vollkornprodukte und auch Wasser, mal ein bißchen Joghurt, Käse... zu mir nehme. Aber: Es ekelt mich geradezu- wenigstens manchmal- vor Obst, insbesondere Apfel und Gemüse, wie Gurke... Zumal ich so absolut wenig Lust habe es mir zuzubereiten. Tja, was kann ich da machen bzw. mir Appetit machen??? Manchmal- im Restaurante schmeckts ja ganz gut...
    Habt Ihr Tipps und Hinweise?
    Ich wäre Euch dankbar!
    Tschüß
    Kessi


  • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


    Hi kessi,

    Versuch es mal mit Tiefkühlkost, ab in die Mikrowelle,
    oder Pfanne und fertig. Zwang beim essen geht nicht.
    Ich lass mir einiges von Bo frost ins Haus liefern,
    da bekommst du vorher einen Katalog und kannst wählen was du essen willst. Oder geh mal ganz bewusst
    durch einen grossen Supermarkt, lass dir mal richtig Zeit
    das Warenangebot kennen zu lernen. Richtig einkaufen ist eine Kunst für sich. Ich gehe auch in kleine Geschäfte,beim Italiener, Türken , Bioladen, Asialaden,
    oft komm ich dort mit den Leuten ins Gespräch und
    auf neue Kochideen.
    Warum ekelt es dich vor Obst und Gemüse?

    Viele Grüße denhorn

    Kommentar


    • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


      Hallo Denhorn,
      das weiß ich auch nicht so genau. Es ist immer so kalt und roh... Mein Mann ist oft Rohkost. Er ißt jeden Morgen seinen Obstteller. Das habe ich auch ein Jahr gemacht, dann konnte ich einfach nicht mehr. Schon der Gedanke, Obst zum Frühstück zu essen, graust mir! Nach Äpfeln und ähnlichem habe ich oft ein komisches Gefühl im Magen. Rohkost eß ich manchmal ein Stück von meinem Mann, dann schmeckt es mir auch... Aber alleine zuzubereiten...? Fällt mir schwer. Dazu kommt, daß ich auch nicht sooo viel Geld zur Verfügung habe, um tolle Köstlichkeiten aus allen Ländern zu kaufen. Ich gebe mein Geld auch lieber für andere Sachen aus, da ich sehr lange buliemisch war und da ganz viel Geld ins Klo gegangen ist. Das ist für mich schlimm! Aber danke für Deine Tipps! Hin und wieder kann man sich ja was gönnen!
      Da fällt mir ein: Ich hasse es zu kochen. Da krieg ich jedesmal die Krise, wenn mehr als 1 Topf auf dem Herd steht. Es hat so jeder seine Probleme: - )
      Tschüß
      Kessi

      Kommentar


      • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


        rohkost zubereiten gehört auch nicht gerade zu meinen lieblingsaktivitäten in der küche. aber bei gemüse denke ich auch eher an gegarte varianten. die ich natürlich gern mit individueller würzung auf vordermann bringe, aber:

        wenn jemand absolut keinen spaß am kochen hat - die vorgewürzten tk-gemüsemischungen sind gar nicht schlecht

        denhorn hat da schon einen guten tip gegeben, finde ich

        Kommentar



        • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


          Kessi, du sprichst mir aus der Seele. Habe mich ne Zeit lang auch fast nur von Obst und Gemüse ernährt. Mittlerweile ekelt mich der Gedanke daran nur. Zumal ich außer Bananen immer n ganz komisches gefühl im Magen krieg. Zur Zeit kann ich eh nichts anderes Essen außer Joghurt oder Milch. hab sonst das Gefühl im Magen zerreißt es mir.
          Wie auch du hasse ich es zu kochen- viel zu viel Aufwandfür sone dumme Mahlzeit. Und dann die ganzen eingesauten Töpfe- furchtbar!

          Kommentar


          • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


            Hallo Peggy,
            das ist ja gut, daß es nicht nur mir so geht! Obwohl es natürlich schlecht ist für die Gesundheit! Ich hatte ja wie Du, auch mal Bulimie... Vielleicht kommt es auch daher, die Probleme mit der Nahrung im Allgemeinen und im Besonderen...! Ich entdeckte sowieso einige Gemeinsamkeiten zwischen uns: Du schriebst, daß Du nur bestimmte Nahrungsmittel ißt. Im Moment geht es mir gerade genauso: Das altbewährte, worauf man sich verlassen kannn! Nur nichts Besonderes, da könnten (bei mir) Fleischanteile, Fliegen (ja, ich denke jetzt sogar manchmal, daß Ungeziefer in Marmeladen, Brot... sein kann) drinnen sein! Geht Dir das auch so? Kochen kann ich schlecht, weil ich da voll die Pnik kriege. Ich denke immer es brennt was an(tut es auch), außerdem(wie komisch) schmeckt mir mein selbstgemachtes Essen fast nie besonders! Bei der Bulimie, schien es mir fast, daß ich mir immer etwas Ekliges kochte, damit das Kotzen noch mehr Sinn machte! Mensch, was hab ich damals alles Schlimmes in mich reingefressen!!! Zum Glück ist das schon 10 Jahre her und ich bin- wenigstens momentan- weit entfernt davon!
            Ja Peggy, ich würde mich freuen wieder von dir zu hören!
            Tschüß
            Kessi

            Kommentar


            • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


              Hallo,
              wenn du nur Obst und Gemüse isst, weil es gesund oder "in " ist und du keinen Appetit darauf hast, wird es dir nie schmecken. Das ist bei jeder Speise so.

              Überlege dir doch einfach einmal, was dir schmeckt und das esse dann auch.

              Eine gesunde Lebensweise (Essen gehört hier auch dazu) beginnt im Kopf wie jede Veränderung. Erst wenn man hier alles vollzogen hat, dann klappt es auch.

              Etwas essen unter Zwang klappt meistens nicht.

              Peppi-Ulrike

              Kommentar



              • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


                Hallöchen,
                Also wenn ich morgens Obst oder Gemüse essen sollte
                würde mir auch schlecht. Das hört sich ganz nach dem
                Buch Fit for Life an. Müsli kommt morgens viel besser.
                Obst bildet im Magen Säure, dein Magen besteht aus
                Muskeln diese sind mit der Magenschleimhaut überzogen,
                die Magenschleimhaut wehrt sich gegen die Säure, und
                dadurch kommt der Brechreitz.
                Stell dir mal vor du würdest auf deinen innen Arm Säure
                giessen, das brennt fürchterlich deine reaktion sofort
                abwischen oder abspülen, das Gleiche will dein Magen,
                er will die Säure loswerden.
                Beschäftige dich damit was in deinem Körper so los
                ist. Es giebt Büchereien da kannst du dir das passende
                ausleihen. Lesen ist für dich bestimmt nicht so langweilig
                wie kochen. Oder zu Allem keine Lust? Dann hast du ein
                Problem. Viel Geld zum einkaufen besitze ich leider auch
                nicht, deshalb kostet einkaufen viel Zeit. Schau im Supermarkt im Regal nicht nach oben sondern nach unten
                oder hinter Pfeilern diese Flächen sind für den Einzelhandel
                nich verkaufsfördernt und deshalb stehen dort die billigen
                Waren die genau so gut sind aber nicht soviel Geld in die
                Kasse bringen. Ein Supermarkt ist von der Waren auslegung immer nach rechts orientiert, weil wir einen Drall
                nach Rechts haben und uns lieber Rechts statt links
                umgrehen. Es giebt Berufe die sich nur mit dem Kaufverhalten der Kunden beschäftigen.
                So nun aber genug soviel wollte ich gar nicht schreiben.
                Noch Fragen Offen?

                Gruss denhorn

                Kommentar


                • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


                  Liebe Denhorn,
                  danke für Deine Tipps! Ich habe von solchem Einrichten schon gehört, mich aber noch nicht danach gerichtet. Ich kaufe immer bei Plus, denn es gibt in meiner Nähe keinen anderen preiswerten Laden. Nun, leider hat P. auch die Preise angezogen. Ich kenne mich da schon gut aus! Einkaufen gehe ich immer Samstag früh. Leider habe ich da nie Hunger- ist ja vielleicht ganz gut so... Naja, ich kaufe eine bunte Mischung. Für mich und meinen Lebenspartner, ein paar gute Dinge. Irgendwie verzehrt er dann in der Woche immer das Obst und Gemüse- die Tiefkühlkost bleibt meist im Schrank und ich esse dann doch immer wieder das selbe.Ich muß langsam an die Sache rangehen. Siehe Peppi-Ulrike...
                  Danke Denhorn- Du schreibst immer so nett!!! :-)
                  Tschüß
                  Kessi

                  Kommentar


                  • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


                    Ich war ja als Kind wirklich ein vielseitiger Esser. Aber ich weiß auch nicht warum aber ich habe einfach kein Appetit mehr auf was anderes. Höchstens mal Joghurt oder n belegtes Brötchen. Ich mag warmes Essen nicht sonderlich.Mein Körper hat sich eben daran gewöhnt keines zu kriegen, denn wie gesagt der Aufwand ist mir zu groß und ich finds sinnlos sich ne halbe Stunde in die Küche zu stellen damit man das Zeugs hinterher in 15minunten gegessen hat und die Küche aussieht wie Schweins. Weißt du was viele nicht verstehen können:Hab da sone Marotte das ich z.B. nie mein Glas leertrinke weil ich immer glaube im letzten Schluck sind Keime oder so. Oder Milch die länger als 2 Tage offen steht trinke ich nicht mehr sowie Käse die oder Wurst die länger als 2 Tage offen sind. Da schüttelt es mich. Aber wenn ich dann mal son Fressanfall hatte oder hab dann ess ich Zeugs zusammen- wie eklig wenn ich im nachhinein dran denke. Das muss man ja loswerden denk ich dann. Und so super delikate Speisen darf man ja auch nicht in die Kanalisation befördern. Vielleicht hat sich daraus meine komische und einseitige Ernährungsweise entwickelt. Mein Umfeld kommt damit nur schwer klar aber für mich ist dieses "geschütze unde sichere" Essen besser als wieder über der Kloschüssel zu hängen. Bin in mancherlei Hinsicht vielleicht etwas kompliziert.

                    Kommentar



                    • RE: An kessi


                      Hallöchen,

                      Danke für das schöne Kompliment.

                      Gruss denhorn

                      Kommentar


                      • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


                        Hallo Peggy,
                        ich entdecke wieder Ähnlichkeiten: Zur Zeit habe ich einen großen Ekel vor Marmelade und Honig. Da weiß man nie was drin ist... Aber mit den offenen Sachen, das mach ich nicht, da bin ich zu sparsam, obwohl ich es verstehen kann! Als ich früher Fleisch und Wurst gegessen habe ging es mir auch so wie Dir. So was Unreines kann man einfach nicht verdauen, vor allem Döner: Da muß man einfach Kotzen! Naja, jetzt bin ich zum Glück vom Fleisch gänzlich abgekommen und seitdem ich die Bulimie überwunden habe-vor 9 Jahren- ganz Vegetarierin! Du auch? In Gesellschaft esse ich wenig aber normal. Ich hasse es aber zutiefst, wenn die Leute es nicht verstehen können, daß z. B. Speckwürfel im Essen für mich nicht in Frage kommen. Einmal- ist Jahre her- hab ich das im Nachhinein mitbekommen. Da mußte ich dann doch mal wieder kotzen. Am Anfang des Jahres hatte ich auf einmal so ne Phase: Ich habe 4 mal in drei Monaten gekotzt. Zum Glück geht es mir in dieser Hinsicht wieder gut. Jetzt habe ich nicht mal Gedanken daran.
                        Liebe Peggy, ich würde mich freuen wieder von dir zu hören!
                        Tschüß
                        Kessi

                        Kommentar


                        • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


                          Apropos Speck im Essen. Da erinnere ich mich an eine Geschichte aus meiner Kindheit. Meine Mum hat immer häufig in die Tomatensoße Speckwürfel rein gemacht oder essen mit Schmand verfeinern wollen. Aber ich war ja nicht doof und habe mich dann geweigert es zu essen. Das kam dann immer häufiger vor. Heute find ich manchmal immer irgendeinen Vorwand damit ich das Essen nicht essen muss. Zu fettig, zu viel Salz, das und das ist nicht richtig. Aber nicht weil ich sie ärgern will, aber ich will das eben nicht essen. Klar habe ich ein merkwürdiges Essverhalten aber wenn ich daran denke wie sich manches Essen in meinem Magen verhält dann wirds mir flau.Weiß auch nicht. Fleisch z.B., hab ich das Gefühl stößt wie Steine im Magen auf und ab; bei Obst und Gemüse kann ich ja gleich Wasser trinken bevor ich versauere und sowas. Am liebsten ist es mir wenn das Essen eine Breiartige Substanz aufweist-d.h. Joghurt und Milch. Wenns mal n Brötchen sein muss dann aber nur mit fettarmen Käse (der hat ja wenigstens Milchanteile) und das zerkaue ich dann solange bis es breiig ist damit es keine Klumpen im Magen bildet. Dämlich ich weiß. Bei einem Fressanfall geraten diese Regeln aber außer Lot und deshalb muss ich es auskotzen. Mittlwerweile muss ich mich aber immer seltener übergeben. Aber da ich nunmal sehr meklig im Essen bin, nehm ich dadurch natürlich auch ab. Was bei mir eigentlich angemessen ist. Mal sehen. Gestern erst hatte ich mit meiner Mutter ein Gespräch über mein Essverhalten. Ich habe aber am Wochenende gemerkt das sie mich machen lässt, wenn ihr Essen nicht will dann eben nicht. Sie verzichtet nicht mehr wegen mir- hab ich ja auch nie verlangt. So gibts wenigstens keine Streitereien. Nur mit meim Freund muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich kann mit ihm zusammen nicht essen denn das was ich überhaupt esse, mag er gar nicht (sprich Nudeln Käsebrötchen Joghurt). Meine Mum meinte da muss ich Kompromisse finden aber das geht nicht. mein Ekel ist größer. Auf Feiern zwinge ich mir notgedrungen immer etwas von dem Essen runter und versuche mir nix anmerken zu lassen. Weil das ja auch unhöflich wäre und schnippig will ich ja auch nicht sein. Wie machst du das wenn du auf Feiern bist?

                          Kommentar


                          • Einkaufskörbe anderer


                            Achso, und außerdem habe ich die Angewohnheit beim Einkaufen die Einkaufskörbe anderer zu analysieren. Weiß auch nicht aber ich finde das kann sehr interessant sein. heute ist es mir passiert das mir beim Einkauf meines Gegenübers fast schlecht geworden ist nur weil ich gesehen habe das er sone grobe Jagdwurst gekauft hat. Dazu Nudeln und Ketchup. Ich geh mal davon aus er wollte Die Wurst in die Soße machen- ist doch nicht normal das mir schon beim Gedanken daran eklig wird, oder? Manchmal glaube ich dann ich spinne schon.

                            Kommentar


                            • RE: Einkaufskörbe anderer


                              "Manchmal glaube ich dann ich spinne schon"

                              so würd ich das nicht ausdrücken

                              aber wenn ich euch beide da so über eure eßgewohnheiten plaudern sehe, wird mir schon ganz anders. ich hoffe, ihr findet da einen weg raus

                              Kommentar


                              • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


                                Hallo Peggy,
                                schön von Dir zu hören! Das mit Deiner Mutter klingt, als hättest Du eine starke Abwehrhaltung ihr gegenüber aufgebaut. Meine Mutter war nicht so. Nun war ich auch immer ein ganz propperes Kind und rein gar nicht meklich. Das hat sich erst so ab 11 Jahren entwickelt, als der eine oder andere sagte, ich sei zu dick... Das war dann der Anfang meiner Essstörung.
                                Bei Fleisch ging es mir auch so wie Du, mit Steinen im Magen. Auch mein Freund, der ab und an sowas ißt, berichtet darüber...! Ansonsten kaue ich ganz gerne mal: Ein schönes Schwarzbrot, ein leckeres Körnerbrötchen... Am liebsten esse ich aber Brötchen, wo oben zerlassener Käse drauf ist. Leider hab´ich da kürzlich bei meinem Bäcker hintereinander gleich auf zwei Brötchen winzige festgeklebte Fliegen gesehen!!! Ist das nicht furchtbar eklig???!!! Jetzt gehe ich da überhaupt nichts mehr kaufen, muß dann einfach weiter laufen und mehr zahlen... Oder was würdest Du machen?
                                Mein Freund kocht manchmal vegetarisch für uns und er macht das sehr lecker! Das esse ich schon gerne. Ich liebe ihn auch sehr und mag eigentlich alles was er macht. Wenns mal nicht so schmeckt esse ich eben wenig. Er akzeptiert auch total, daß ich immer aufs Abnehmen- nicht Zunehmen bedacht bin. Wenn ich mich aber ekel und manche Sachen genaustens untersuche, das stört ihn schon. Na,er nimmt es mit Humor. Er hat Übergewicht und muß auch immer bischen abnehmen.
                                So richtige Fressanfälle-geplant war es bei mir früher immer- habe ich seit meiner Bulimie nicht mehr gehabt. Wenn ich jetzt sowas habe, dann sind es zwei Teilchen und einige kleine Süßigkeiten oder Ähnliches. Da muß man nicht gleich kotzen! Im Winter habe ich es dennoch gemacht, aber auch um meinen Frust runterzuspülen. einmal waren es auch Spagetti mit einer ekligen Soße u.s.w..
                                Kannst Du Deinem Freund nicht mal Deine Situation erklären? Oder versteht er das nicht? Dann weiß ich auch: In kleinen Schritten kann man sich an Vieles gewöhnen. Probier doch mal ihm zuliebe etwas Ungwohntes. Vielleicht findest Du langsam Gefallen daran...!?
                                Auf Partys eß ich schon mal was mit Appetit, wenn es lecker aussieht. Bei meinen Eltern auch, da habe ich Vertrauen. Anders sieht es bei den Eltern meines Freundes aus: Da wirds mir schon echt mulmig, manchmal...
                                Mit dem Einkaufswagen, das ist ja kraß! Schlecht ist es mir bei sowas noch nie geworden. Ich habe nur manchmal ein bischen Verachtung in Gedanken, wenn ich sehe, was manche so einkaufen! Für mich ekeligstes Zeug für tja? Otto- Normalverbraucher? Arbeiter? Türkische Familien? Es ist ja wirklich so: Man ist, was man ißt!!!
                                Nun mach´s mal gut bis später!
                                Tschüß
                                Kessi

                                Kommentar


                                • RE: an Peggy 85


                                  Hallöchen,

                                  Also das Mutterproblem hast du nicht alleine,bei meiner Mutter kam in jedes Gemüse, oder in jede Suppe gebratener Speck, oder gebräunte Butter, das zu essen war früher schon schwer aber heute würde ich keinen
                                  Bissen davon runterkriegen.
                                  In die Einkaufswagen anderer Leute schau ich auch, aber
                                  ohne Ekel, ich wunder mich nur was die Leute alle so essen, ich muss es ja nicht runterschlucken.
                                  Du siehst also auch ältere Menschen, machen die gleichen
                                  Sachen wie Jüngere.

                                  Gruss denhorn

                                  Kommentar


                                  • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


                                    Hi Kessi,
                                    danke für das nette Posting.
                                    Stimmt, hatte über die Jahre schon ne Abwehrhaltung gegenüber meiner Mutter aufgebaut aber mir gelingt es auch allmählich wieder ihr etwas näher zu kommen da ich sehe das sie mich zunehmend akzeptiert. Sie versucht mich eben nicht mehr ganz so arg zu zwingen. Ich weiß sie würde mir manchmal einfach das essen in den Magen stopfen und dann so lange neben mir sitzen bleiben bis es verdaut ist aber das geht nunmal nicht. Es ist ja auch nicht so das ich nichts esse, habe eben nur merkwürdige Angewohnheiten. ich glaube meine Mum fährt jetzt auf der Tour, das sie sich was kocht und irgendwann muss ich ja mal Appetit oder son Hunger haben das ich was davon esse. Ist ja auch nicht so das ich alles verweigere was sie kocht, weißt du. Ich will ihr ja auch nicht unnötig wehtun. Außerdem bemerkt sie ja auch Bemühungen meinerseits. ich glaube oder hoffe mal das gibt sich wieder.
                                    Deine Bäckergeschichte klingt schon eklig. Fliegen auf Brötchen, na lecker- wäre für mich wahrscheinlich nicht nur Grund gewesen den Bäcker nicht mehr aufzusuchen sondern auch diese Brötchen nicht mehr zu Essen. Aber da ich eh nur Körnerbrötchen mag und keinen flüssigen Käse wird mir das kaum passieren. Da ist der Bäcker aber auch dämlich- wer bietet denn sowas an?
                                    Mit meinem Freund habe ich aber keine Probleme was das angeht. Ich meine ihn störts sicher schon aber er isst der Meinung das jeder für sich selbst verantwortlich ist. Manchmal glaube ich aber schon das er sich Sorgen macht. er hat vor 3 Tagen so etwas anklingen lassen ob ich jetzt wieder zum Nichts-Esser mutiere. Weil er hatte mich vor 2 Jahren kennengelernt wo ich wirklich gar nichts gegessen hatte, weil ich einfach nicht wollte und auch ziemlich dünn geworden war. Er war froh zu sehen das ich mich gebessert hatte oder glaubte gebessert zu haben. Aber das sind eben Phasen. Ich sagte ihm dann nur spötiisch das er aufhören soll mich zu kontrollieren und das ich schon weiß wann und was ich essen will. Ich glaube er hat sich ganz schön angegriffen gefühlt. Ich weiß aber auch nicht warum ich immer die Kompromisse bei ihm eingehen soll- er kann ja auch mal Spaghetti essen oder was ich mag. Wenn er das tun würde, dann würde ich auch mal seines probieren. Versteh das jetzt aber bitte nicht falsch als ob wir uns deshalb ständig streiten. Das ist keinesfalls so. Wir lieben uns sehr und eigentlich wird das zwischen uns weniger zum Thema.
                                    Thema Einkaufswagen: Manchmal versuche ich dann immer herauszubekommen was der oder diejenige vor mir am Wochenende vorhat. Kann man ja manchmal sehen ob die n Geburtsatg feiern oder so. Is schon spannend.

                                    Kommentar


                                    • RE: Ekel vor Gemüse und Obst


                                      Hallo Peggy,
                                      leider konnte ich nichts mehr schreiben, da der Computer dauernd besetzt war und ist.
                                      Ab diesem Wochenende bin ich eine Woche allein. Da melde ich mich wieder!
                                      Bis dann
                                      Kessi

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X