#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit dem rauchen aufhören- Tipps, Tipps, Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit dem rauchen aufhören- Tipps, Tipps, Ernährung?

    Hallo

    Ich hab heute meinen ersten Nichtrauchertag seit Jahren;-)
    Hab n Nikotinpflaster am Rücken kleben und lutsch zuckerfreie Pastillen. Ich muss sagen, ich hab gut 2 Schachteln am Tag geraucht und dafür sind die Entzugserscheinungen beträchtlich klein.
    Nun meine Angst - zunehmen!!!
    War lange Essgestört, von daher denke ich ,ob ich nun rauche odern icht, ich esse sehr bewusst, mehr essen werde ich nicht. Allerdings ist es ja so, dass sich der Stoffwechsel erst mal umgewöhnen muss - Fette ect langsamer verbrannt werden.
    Wenn ich nun 1,2 kg zunehmen würde, könnte ich das schon noch tragen. Allerdings hab ich vor ca 6 Jahren für knapp ein Jahr aufgehört zu rauchen, da waren es gleich 7°!!! Kilos.
    Das wäre definitiv zu viel.
    Ich bin ein totaler Sportmuffel geworden, wobei ich z.b. jeden Tag mit dem Fahrrad fahre.
    Aber wieviel muss ich machen??
    Ich bin 1,80 groß;-) und wieg ca 60 kg.... Das sollte auch gern so bleiben...oder fast.
    Wäre jeden Tag Sport, in Maßen versteht sich notwendig für die erste Zeit? Oder immer?
    Weniger essen will ich nicht. Das hatte ich lang genug...

    Wer von euch hat aufgehört und sein Ausgangsgewicht gehalten?

    Wäre für Ratschläge, Tipps sehr dankbar;-)

    Lieben Gruß


  • RE:an Lan


    Hallo Lan!
    Erstmal wünsche ich viel Erfolg zu dem gesundheitlich guten Entschluss!!
    Nach Ihren Beschreibungen ist es zwar nicht umbedingt zu befürchten,daß Sie zunehmen, aber mit Kaugummi und zuckerfeien Bonbon können Sie orale "Zwischenbedürfnisse" ganz gut abfangen. Versuchen Sie für die "Rauchrituale" zu bestimmten Gelegenheiten andere Rituale einzusetzen wie z.B. eine gemütliche Tasse Tee um eine Pause einzulegen oder anderes.
    Allerdings ist es durch die Stoffwechselumstellung tatsächlich zu erwarten, das es vorübergehend zu einer Gewichtszunahme von 2-3 Kilo kommt.
    Da Sie sich jedoch sowieso eher im Untergewicht befinden mit einem BMI von 18,5 wäre das aus gesundheitlichen Gründen eher wünschenswert, als es als Übergewicht zu empfinden.
    Weiterhin toi,toi,toi!
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)


    Kommentar


    • @Frau Dr. Friedrich


      "Da Sie sich jedoch sowieso eher im Untergewicht befinden mit einem BMI von 18,5 wäre das aus gesundheitlichen Gründen eher wünschenswert, als es als Übergewicht zu empfinden. "

      Fehlt da nicht ein NICHT in dem Satz?

      Fragt ganz verwirrt
      Anke

      Kommentar


      • RE: @Frau Dr. Friedrich


        nein, ich glaub nicht. Find den Satz klar;-)

        Kommentar



        • RE:an Lan


          Dankeschön für Ihre Antwort.
          Ich werd einfach mal abwarten, was passiert. Das mit den Tipps ist nett. Die Frau aus der Apotheke meinte auch zu mir, ich solle mir einen Massageball o.s. zurecht legen, damit man seine Finger beschäftigen kann;-)

          Danke nochmals

          Gruß Lan

          Kommentar


          • RE:an Lan


            also ich hatte fünf Kilo zugenommen als ich aufgehört habe.Durch Essensumstellung bekam ich sie wieder runter,habe sie aber momentan wieder drauf.Aber bevor ich wieder mit rauchen anfange akzeptiere ich es lieber so.Viel Erfolg.

            Kommentar


            • RE:an Lan


              Herzlichen Glückwunsch. Wie lange hast Du denn geraucht und rauchst nun nicht mehr?

              Wenn ich die Kilos drauf hab und nicht runterbekomme, wäre das für mich auch nie ein Grund, wieder mit rauchen anzufangen. So blöd war ich nämlich beim letzten mal. Gebracht hats mir nichts..außer nen mega Raucherhusten und eine Kondition von 0. Und das lustige, ich hab heute das gleiche Gewicht wie damals, als ich aufgehört hatte und rauch immer noch ;-)

              Gruß

              Kommentar



              • RE:an Lan


                ich habe letztes Jahr im Mai aufgehört.Ich hatte das erste mal mit 21 aufgehört als ich schwanger war,habe dann nach 3 Jahren wieder angefangen wegen Prüfungsstress,hatte dann mal wieder ein halbes Jahr aufgehört und jetzt seit letztes Jahr Mai hat es sich in meinem Kopf richtig festgesetzt.Ich WILL WILL WILL nicht mehr.Der Gruch,der Geschmack,das arme arme Geld.Bin jetzt echt froh.Man sagt ja immer die ersten vier Woche sind die schlimmsten.Ich wünsche dir alles Gute und absoluten Erfolg zum Nichtraucher.Lg

                Kommentar


                • RE: Mit dem rauchen aufhören- Tipps, Tipps, Ernähr


                  Hallo, habe als Kettenraucher von täglich 80 Zigaretten vor 3 Jahren von heute auf morgen ohne Firlefanz aufgehört. Für den Stoffwechsel habe ich damals wie heute noch täglich 3-4 Liter kohlensäurefreies Wasser und Meersalz zu mir genommen. Das Gewicht ist gleichgeblieben.

                  Kommentar


                  • RE: Mit dem rauchen aufhören- Tipps, Tipps, Ernähr


                    Hi Lan,
                    Ich habe bis vor 18 Jahren 2 Schachteln Tägl. geraucht.
                    Ich wusste beim aufhören nicht wohin mit meinen Händen,
                    ich habe sie unter meine Oberschenkel geschoben, so
                    konnte ich nicht zu Zigaretten greifen.
                    Eine ganze Weile habe ich ganz einfache Topflappen
                    gehäkelt nur um was mit den Fingern zu machen.
                    Frau Walter-Friedrich hat schon Recht mit dem Tip
                    Ersatzrituale, gönn dir abends ein richtig gutes Glas
                    Rotwein, kauf dir Obst das du gerne magst, bau alles
                    schöne in deinen Tag ein.
                    Für mich war am schönsten das ich wieder fiter wurde
                    und meine Geschmacksnerven besser reagiert haben.
                    Halte durch ohne Rauch gehts auch.

                    Gruss denhorn

                    Kommentar



                    • Stimmt


                      denhorn schrieb:
                      -------------------------------
                      "....Frau Walter-Friedrich hat schon Recht mit dem Tip
                      Ersatzrituale, gönn dir abends ein richtig gutes Glas
                      Rotwein, kauf dir Obst das du gerne magst, bau alles
                      schöne in deinen Tag ein.
                      Für mich war am schönsten das ich wieder fiter wurde
                      und meine Geschmacksnerven besser reagiert haben.
                      Halte durch ohne Rauch gehts auch..."

                      **************************************************
                      stimmt , ohne genauer drüber nachzudenken, habe ich damals als ich aufhörte, ebenfalls ein Ersatzritual eingeführt: ich hab mich gefreut nach Feierabend, dem streßichen Alltag oder Sport , gaaanz gemütlich auf die Couch zu setzen und nen dicken Pottig Caro-Kaffee zu trinken. Tja, so begann meine Kariere als Cappuchinotante :-)))

                      aber es lohnt sich wirklich: mein Gewicht schwankte so 2 bis 3 Kg...dass sich von alleine nach 1 Jahr wieder reduzierte.
                      Grüsse Lili
                      P.S: übrigens man braucht kein Ersatz im Mund wie Kaugummi . Sondern es sind ein und allein die eingeschweißten langjährigen Rituale dran schuld, die die meisten schwach werden lassen.
                      Der körperliche Entzug ist nach ca 48 Stunden abgeschlossen. Bis das Hirn wieder eigenen Nikotin erzeugt, wird es dich auf eine harte Probe stellen und immer wieder den inneren Schweinehund aufleben lassen :-))

                      Gruss denhorn

                      Kommentar


                      • super . . .


                        dass du dich auch entschlossen hast, aufzuhören.
                        das durhhalten ist eigentlich auch net schlimm wenn man einige grundregeln befolgt:

                        auf keinen fall ersatz!!! nikotin wirkt sich aus wie hungergefühl. durch kaugummi, extra essen oder sonstiges verzögerst du nur selbst den "entzug". (habe das in "" geschrieben, weil der körperliche entzug vom nikotin innerhalb von 3 wochen abgeschlossen ist. vom kopf her kann es,mit der falschen einstellung, jahre dauern)
                        freue dich, dass du die glimmstengel los bist. immer wenn du das gefühl hast, jetzt ne kippe, freue dich - du besiegst die sucht in dir.
                        und denke niemals wegen dem gewicht fang ich wieder an.kann ja sein,dass am anfang die portionen etwas größer ausfallen. das gibt sich aber schnell wieder und evtl. 1-3 kilo gleichen sich schnell wieder aus. wichtig ist nur, nix nebenbei essen und keine (!!!!) kaugummis.
                        ich hab vor 2 jahren mittels buch von allan carr aufgehört-das hat mir die nötige kopf-denkweise vermittelt.
                        grüße

                        Kommentar


                        • RE: Mit dem rauchen aufhören- Tipps, Tipps, Ernähr


                          Wow

                          Danke für die vielen Antworten und Tipps!
                          Hab auch mal das Buch von Allen C. gelesen;-) Hat mir aber nichts gebracht. Also, dass mit dem Ersatz mag stimmen, allerdings hilft es mir momentan doch. Dafür gehts mit den Händen. Tipp ganz viel.
                          heute ist es shcon leichter als gestern...gestern abend musste ich auch nicht ununterbrochen was lutschen;-)

                          Das mit dem Wasser ist bestimmt auch eine gute Sache. Ich trink eh n bichen zu wenig und Wasser soll ja echt gut für den Stoffwechsel sein. Werds versuchen, einzuhalten(vergess das trinken imma)

                          Auch allen Anderen vielen Dank für die lieben Worte und das Daumendrücken;-)

                          Werd bestimmt schaffen;-)
                          Mein Freund hört sogar mit mir auf!

                          Lieben Gruß

                          Lan

                          Kommentar


                          • RE: Mit dem rauchen aufhören- Tipps, Tipps, Ernähr


                            Hi du!

                            such dir doch irgend eine lockere Sportart, nordic walking, schwimmen, oder so? Oder gibts irgendwas was dir spaß machen könnte? auch wenns nur stunden lang spazieren gehen ist?

                            Du musst das mit dem aufhören auf längere zeit sehen. du wirst zunehmen. vieviel hängt von deinem körper ab, aber wenn du dir genügend zeit gibst, nichtraucher bist, und dein körper sich umgewöhnt hat, dann kannst du auch wieder alles abnhemen!
                            Mausi

                            Kommentar


                            • RE: Mit dem rauchen aufhören- Tipps, Tipps, Ernähr


                              Dankeschön;-)
                              Ja... hab mich noch mal damit auseinander gesetzt. Ansich wärs vielleicht auch nett, ein bißchen zuzunehmen. Dann hätt ich mal nen Hintern in der Hose;-)
                              Bisher läuft alles gut. Hab sogar schon das erste durchfeierte Wochenende hinter mir- ohne Zigaretten!!!
                              Fühl mich um soviel besser- ich kann wieder richtig durchatmen, erschöpft sein, ohne das es in der Lunge weh tut...
                              diesmal merk ich ,um wieviel besser es mir geht. Ich werd auf jeden Fall dabei bleiben!

                              Lieben Gruß

                              Kommentar


                              • RE: Mit dem rauchen aufhören- Tipps, Tipps, Ernähr


                                Hach ja, wenn meine freunde nur auch so währen wie du, und endlich mal mit der qualmerei aufhören würden!!!
                                Währ ich froh :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X