#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zölliaki - vererbbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zölliaki - vererbbar ?

    hallo..

    ich weiß nicht genaqu ob ich hier richtig bin..aber ich hoffe trotzdem das mir vielleicht jemand helfen kann..

    meine schwester und ihr mann planen nachwuchs..
    allerdings hat ihr mann grob die ersten 15 jahre seines lebens unter zölliaki gelitten und hat nun angst das er das ans baby vererben könnte..

    ist eine familiäre veranlagung da, wie zum beispiel bei neurodermits ?..wie hoch ist die wahrscheinlichkeit wenn ein elternteil betroffen ist ?..gibts es vorbeugende maßnahmen die man treffen kann ?

    vielen dank schonmal im voraus
    gruß
    yvonne


  • RE: zölliaki - vererbbar ?


    Was isn Zölliaki?

    Kommentar


    • An Peggy!


      http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...zoeliakie.html

      Kommentar


      • RE: zölliaki - vererbbar ?


        Hallo Landymouse!

        Laut der Deutschen Zöliakie Gesellschaft ist - was die Vererbung betrifft - es unklar, ob nun nun vererbbar oder nicht!
        Ich denke, da sollten deine Schwester und ihr Mann am besten mal zu einem Spezialisten (Genetiker) gehen. Möglicherweise ist es doch genetisch Feststellbar, ob Zöliakie vererbbar ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Nachkomme erkranken kann. Ein solcher Spezialist wird wohl am Besten in einem größeren Krankenhaus zu finden sein. Vielleicht kann auch der Frauenarzt deiner Schwester euch weiterhelfen!

        Hab´ dir mal die Adresse der DZG
        http://www.dzg-online.de/

        Alles Liebe
        LUISA

        Kommentar


        Lädt...
        X