#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nehme nicht zu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nehme nicht zu!

    Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich.
    Ich habe nach einer Tumor-Op und anschließender Bypass-Op ein mittelprächtiges Problem.
    Nach diesen Op´s habe ich 13Kg abgenommen.
    Da ich mich zu 95% künstlich ernähren muß( oral), nehme ich nicht zu. Ich nehme jeden Tag
    7 Beutel Trinknahrung a. 300Kcal zu mir, um mein Gewicht von 62Kg zu halten. Ich bin 1,76m
    groß. Mehr Flüssigkeit schaffe ich nicht, da ich noch zusätzlich etwa 1,5 l Wasser oder Tee zum nachspülen trinke. Ich möchte noch etwa 8-10Kg zunehmen, für den Fall der Fälle.
    Können Sie mir vielleicht einige Tips geben um mein Gewicht zu erhöhen.
    Meinen Dank im vorraus

    Mit freundlichem Gruß

    P. Baltes





  • RE: Nehme nicht zu!


    Hallo P.Baltes!
    So wie ich Sie verstehe können Sie zur Zeit nur trinken? Oder haben Sie eine Sonde, mit der die Flüssigkeit in den Verdauungstrakt gepritzt wird?
    Sie haben einen BMI (Body-Mass-Index) von 20. Dies ist gerade noch Normalgewicht, aber ich verstehe, daß Sie gerne ein paar Kilos Reserve anstreben. Mit den 7 Beuteln à 300Kcal nehmen Sie zur Zeit ca. 2100 Kcal zu sich. Ab wann dürfen Sie wieder etwas normales essen?
    Bitte schreiben sie mir ein bißchen mehr über den Verlauf und ab wann Sie wieder dazuessen dürfen.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)


    Kommentar


    • RE: Nehme nicht zu!


      Hallo Frau Walter-Friedrich.

      Hier eine kurze Schilderung des Krankheitsverlaufes.
      - 09/2000 funktionelle Neck-dissection beidseitig, Laterale Pharyngotomie rechts und partielle
      Epi-, Meso-. Hypopharynxresektion, Tumortonsillektomie beidseitig, plastische Trachetomie,
      plastische Defektdeckung mit mikrovaskulärem anastomosierenden Radialislappen von links,
      Myotomie des residualem Musculus constrictor pharyngeus, Anlage einer PEG-Sonde.
      - 11/2000-01/2001 Perkutante Strahlentherapie
      - 06/2001 Tracheostoma verschlossen
      - 09/2001 Bypass Op ( Y- Prothese )
      - 12/2001 Entfernung der PEG.

      Zu Ihren weiteren Fragen:
      Essen darf ich jetzt schon, aber meine Speicheldrüsen und Kiefergelenke sind durch die Bestrahlung geschädigt, sodaß das Kauen und Schlucken recht schwer und schmerzhaft ist.

      Ich hoffe diese Info´s helfen Ihnen, bzw. dann mir weiter

      Mit freundlichem Gruß

      Peter Baltes

      Kommentar


      • RE: Nehme nicht zu!


        Sehr geehrter Herr Baltes!
        Es tut mir leid, dass es mit der Antwort etwas gedauert hat.
        Bei der Schwere Ihres Krankheitsbildes und der kurzen Dauer Ihres bisherigen Krankheitsverlaufes ist es sicherlich nicht zu erwarten, dass Sie bereits von einer Gewichtszunahme in der von Ihnen erwarteten Größenordnung ausgehen können.
        Ich betrachte es bereits als Erfolg, daß Sie Ihr Gewicht im Moment halten können.
        Eine weiter Gewichtszunahme wäre meines Erachtens bei günstigem Krankheitsverlauf erst in einem halben bis 1 Jahr zu erwarten.
        Um zuzunehmen müssten Sie die tägliche Kalorienmenge steigern können.
        Bei der beschriebenen Flüssigkeitsmenge, die Sie zur Zeit zu sich nehmen, sehe ich im Augenblick wenig Möglichkeiten einer Steigerung der täglichen Kalorienzufuhr, ohne daß unerwünschte Wirkungen auftreten wie z.B. Durchfall u.a.
        Leider kann ich Ihnen im Moment keine weiteren Ratschläge geben. Vielleicht nehmen Sie nochmals Verbindung mit Ihren Operateuren auf, die Patienten mit ähnlichem Krankheitsverlauf betreuen. Fragen Sie ob Sie in Ihre Nahrungsbeutel eventuell etwas zugeben können wie z.B. Traubenzucker, Sahne.
        Vielleicht melden Sie sich wieder und berichten mir über Ihren Verlauf.
        Ich wünsche Ihnen alles Gute.
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar


        Lädt...
        X