#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nehme einfach nicht ab!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nehme einfach nicht ab!

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 1.70 cm groß und wiege um die 63 kg. In meiner Kindheit und Jugend hatte ich Übergewicht, war zwar nicht fett, hatte aber nie eine Idealfigur. Bis zum Abitur wog ich 80 kg und fühlt e mich nur noch fett. Danach fing ich an meine Ernährung umzustellen, mehr Obst und Gemüse zu essen , wenig Süsses und nahme in zwei , drei Jahren auf 64 kg ab. Zuerst fühlte ich mich wohl im Vergleich zu vorher aber danach sah ich, dass ich doch hier und da Fettpolster habe und versuchte noc hmehr abzunehmen. Ich machte mehr Sport, aß überwiegend Obst udn Gemüse und überhaupt keine Süßigkeiten und nahm auf 58 kg ab.
    Das war mein Idelgewicht, ich fühlte mich sehr wohl und gefiehl mir. Allerdings aß ich mit diesem Gewicht ziemlich wenig, fast nur Obst und Nudeln , etwas Fisch und kaum Brot. Das Problem ist, ich kann das Gewicht nicht halten, ich rutsche immer auf 63.-64 kg hoch. Dabei möchte ich um die 60 kg wiegen. Ich esse wirklich nicht fett und ungesund und nicht sehr viel, aber ich nehme nicht ab. Ich hab auch keinen großen Hunger mehr und müßte mich zwingen mehr zu essen. Kann es daran liegen, dass ich zuwenig trinke. Ich fühle mich immer total aufgebläht nach dem Trinken und habe selten ein durstgefühl. Meinstens muss ich mich zwingen um überhaupt einen Liter zu trinken . Meist ist es weniger.

    Für Anregungen wäre ich froh.


  • RE: Nehme einfach nicht ab!


    Dein BMI ist mit 21,X vollkommen in Ordnung. Warum willst du umbedingt weniger weigen? Wie wäre es du vertraust auf deinen Körper und versuchst ehr deinen Körper mit Sport in Form zubringen als in hungern zu lassen.

    Trinke ist auf jeden Fall wichtig. Drinke auf jeden Fall mehr als nur den einen Liter.

    Kommentar


    • RE: Nehme einfach nicht ab!


      Hallo Alla-Nadina,

      es ist immer wieder die gleiche Geschichte und ich kann sie schon fast nicht mehr hören. Sorry, das geht nicht gegen dich, für dich ist es ein ganz individuelles belastendes Problem. Doch es ist so frustrierend, immer wieder von schlanken Frauen zu lesen, die ein paar "Fettpölsterchen" von ihrer Traumfigur trennen und die sich deshalb ihr Essverhalten und ihren Stoffwechsel und letztendlich ihre Gesundheit und ihre Figur restlos ruinieren.

      Mein einziger Tipp: Vergiss jede Diät. Halte dein Gewicht. Forme deine Figur mit Sport, am effektivsten ist Krafttraining. Nicht erschrecken, wenn die Waage dann plötzlich 1-2 kg mehr zeigt. Benutze ein Maßband, das wird dann einige cm weniger zeigen.

      Kommentar


      • stimme voll zu!


        .

        Kommentar



        • RE: Nehme einfach nicht ab!


          Hallo Alla-Nadina,

          Ich mache ebenfalls gerade eine Diaet, und hab sehr guten Erfolg damit.
          Das wichtigste ist das Trinken (worin ich Dein Hauptproblem sehe) waehrend Deiner Diaet. Der Koerper braucht SEHR VIEL Wasser um das Fett aus den Fett-Speichern zu loesen. Es sollte aber Leitungswasser (jedenfalls ohne Kohlensaeure, da diese das Durstgefuehl lindert) sein. Den richtigen Kick kannst Du Deiner Diaet mit Brausetabletten geben. Die gibt es in fast allen Supermaerkten und Apotheken. Kauf Dir welche mit Magnesium und Vitamin C (kosten fast nix ~1EUR/20Stueck). Diese Stoffe helfen Deinem Koerper das Fett aus den Problemzonen zu ziehen, und zu verarbeiten. Mix Dir die Drinks laut Beschreibung und trinke so ca. 4-5 Liter (jedes 2te-3te Glas mit Vitamin C oder Magnesium) am Tag (dadurch vergeht auch Dein Hungergefuehl, weil Dein Magen staendig voll ist).
          Wenn Dus wirklich radikal haben willst, dann solltest Du fast voellig auf Fett in Deiner Nahrung verzichten, und auf Gemuese umsteigen. Vorsicht, bei dieser Methode musst Du Deinem Koerper dann aber zusaetzlich Eiweiss zufuehren, da Du sonst krank wirst, und Dich nicht mehr konzentrieren kannst. Eiweiss-Nahrungsergaenzugen findest Du auch in einer Apotheke, die beraten Dich auch gerne.
          Falls Du Dich fuer diesen radikalen Weg entschliessen solltest, musst Du aber unbedingt nebenbei Sport betreiben, ansonsten verlierst Du nur (fettfreie) Muskelmasse und das Fett bleibt (obwohl die Waage weniger anzeigt). Welche Art von Sport sollte egal sein, achte nur darauf moeglichst viele Muskel dabei bewegen zu muessen (schimmen ist dafuer nicht schlecht).
          Also ich hab mit dieser Methode in 3 Wochen ueber 10kg verloren, und noch dazu mit Krafttraining fettfreie Muskelmasse aufgebaut. Da Karfttraining aber nicht jedemanns Sache ist, empfehle ich Dir einen Sport zu waehlen, der Dir liegt, und Spass macht und Dich motiviert. So wenig zu essen und so streng mit sich selbst zu sein ist eh anstrengend genug.

          Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,
          Bjoern

          Kommentar


          • RE: Nehme einfach nicht ab!


            super

            du hast also 10 kg abgenommen und empfiehlst einer frau mit bmi am unteren limit des normalgewichts, es dir nachzumachen. normales essen einstellen, dafür tabletten und eiweißkonzentrat aus der apotheke

            meiner ansicht nach leidet alla-nadina bereits unter einer gestörten körperwahrnehmung und solche maßnahmen würden sie darin nur bestärken

            Kommentar


            • RE: Nehme einfach nicht ab!


              Ich habe niemandem empfohlen oder geraten eine Diaet zu machen. Ich habe nur versucht Tips fuer eine Diaet zu geben. Ob jemand eine Diaet wirklich macht oder nicht, und warum er diese macht kann keiner von uns in einem Forum oder sonst wo bestimmen.
              Was hat schon ein BMI mit Deinem persoenlichem Wohlbefinden zu tun ? Wenn ich mit mir nicht zufrieden bin, kann mein BMI 100 Mal ideal sein, und trotzdem fuehle ich mich nicht besser.
              Ich bin ebenfalls ein Gegner des heutigen Diaet und Schlankheitswahns, aber ich musste selbst festtellen, dass sich mein Wohlbefinden und mein Selbstwertgefuehl enorm gesteigert haben, seit ich mich bewusster ernaehre und zusaetzlich Sport treibe.
              Und Dein vielgepriesener BMI laesst sich halt leider auch nicht auf alle Menschen 1 zu 1 umlegen. Wenn ich 185cm gross bin, und 85kg schwer, hab ich keinen schlechten BMI. Trotz diesem "guten" BMI kann ich immer noch 25 - 30% Koerfettanteil haben (ok ... Extrembeispiel), der weder gesund noch besonders "attraktiv" ist. Leider ist im BMI halt kein "Sport Index" oder "Fit Index" drinnen.

              Aber nochmal: Ich rate NIEMANDEM zu einer Diaet, das muss jeder selbst wissen und entscheiden. Ich hab nur versucht Hilfe bei einem Problem zu geben.

              Nix fuer ungut,
              Bjoern

              Kommentar



              • Problem erkannt, Problem gebannt!


                "Was hat schon ein BMI mit Deinem persoenlichem Wohlbefinden zu tun ? Wenn ich mit mir nicht zufrieden bin, kann mein BMI 100 Mal ideal sein, und trotzdem fuehle ich mich nicht besser."

                Und genau das bezeichnet man als Körperwahrnehmungsstörung. Wie man sich wahrnimmt bestimmt die Psyche - und für die müsste dann mal was getan werden statt nochmehr die üblichen Klischees vom allein liebenswerten Traumkörper zu bedienen.

                "Ich hab nur versucht Hilfe bei einem Problem zu geben."

                Kein Mensch bestreitet die gute Absicht. Doch das Problem ist nicht richtig erfasst worden. Gesunde Ernährung und Körperbewusstsein ist nicht gleich Nahrungsersatzmittel plus (Kraft)Sport. Menschen mit Normal- oder Idealgewicht können auch ohne kostspielige Studiobesuche und "Mittelchen" durchaus etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun, wenn sie Ausdauersport (Radfahren, Walken, Schwimmen etc.) betreiben und auf ausgewogene Zusammenstellung ihrer Malzeiten achten (dazu gibt es hier sehr gute Tipps z.B. von Frau Dr. Friedrich).

                Meine ganz persönliche Einschätzung, ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen: Nicht jeder durchtrainierte Mensch ist gesund und schön und nicht jeder unsportliche Mensch mit (mäßigem) Übergewicht ist krank und hässlich.

                Grüße
                Anke

                Kommentar


                • RE: Problem erkannt, Problem gebannt!


                  Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen, besonders, was diesen Teil Deiner Antwort betrifft: "Nicht jeder durchtrainierte Mensch ist gesund und schön und nicht jeder unsportliche Mensch mit (mäßigem) Übergewicht ist krank und hässlich."
                  -> Und jeder darf selbst entscheiden, was und wieviel er fuer seine Gesundheit/Aussehen/Wohlbefinden machen will.

                  Eine kleine Anmerkung haette ich noch zu: "... kostspielige Studiobesuche und "Mittelchen"... "
                  -> Das muss nicht unbedingt zutreffen. Man kann sehr gut auch ohne Studio zu Hause trainieren. Es gibt viele, viele Uebungen, bei denen man keine Geraete braucht, um sie ausfuehren zu koennen. In den meisten Faellen reicht ein Paar Hanteln aus, welche nicht wirklich teuer sind, und die man sich meisst nicht mal kaufen muss, weil schon irgendwo zu Hause welche rumliegen. Und zu den "Mittelchen" moechte ich anmerken, dass es billiger ist, ein medizinischen Eiweisspaeperat um ca. 20EUR/500g Dose einzunehmen, welches mind. 1 Woche reicht, als 5 Mal die Woche mittags irgendwas "Schnelles" vom Fast-Food-Restaurant nebenan einzuwerfen (was nebenbei sicher nicht gesuender ist).
                  -> Es kommt schliesslich und endlich immer drauf an, wie man es sich richtet, und welche persoenlichen Vorlieben man hat.

                  Abschliessend: Ich bin kein Verfechter von Kraftsport und auch kein Schlankeitsfanatiker, habe allerdings festgestellt, dass ICH mit diesem Sport viel Freude habe, und es fuer mich rel. leicht ist diesen Sport auszuueben. Haette ich die Moeglichkeit jeden Tag radzufahren oder zu schwimmen wuerde ich wahrscheinlich auch einen anderen Sport waehlen. Warum ich hier von Kraftsport geschrieben habe liegt daran, dass ich mit diesem Sport Erfahrungen habe, und nicht ueber andere Sportarten schreiben kann/will die ich weder kenne noch ausuebe.

                  mfg
                  Bjoern

                  P.S.: Falls Du ein Mittel weisst die "üblichen Klischees vom allein liebenswerten Traumkörper" zu aendern, BITTE teil sie mir mit, ich bin der Erste, der Dir hilft sie zu aendern.

                  Kommentar


                  • RE: Problem erkannt, Problem gebannt!


                    "Ich bin ebenfalls ein Gegner des heutigen Diaet und Schlankheitswahns, aber ich musste selbst festtellen, dass sich mein Wohlbefinden und mein Selbstwertgefuehl enorm gesteigert haben, seit ich mich bewusster ernaehre und zusaetzlich Sport treibe."

                    Nicht nur, dass das Selbstwertgefühl und Wohlbefinden steigt - plötzlich wirst du regelrecht sichtbar auf der Strasse, erst recht für´s andere Geschlecht :-)).
                    Sehr schöner Nebeneffekt.

                    Kommentar



                    • Sichtbarkeit


                      Hallo Komet,

                      ja, das mit dem Sichtbarwerden das ist schon bemerkenswert. Ohne jetzt wieder Wasser in die Milch schütten zu wollen: der Effekt könnte schlicht und einfach von der positiven Ausstrahlung kommen, die man/frau hat, wenn man/frau mit sich selbst zufriedener ist. Wenn's denn so ist, sei das unbenommen.

                      Leider neigen viele Fitness- und Gesundheitsapostel dazu, mit sich und der Welt einfach NIE zufrieden zu sein - oder sich berufen zu fühlen, anderen ihr "Lotterleben" madig zu machen. Was mich persönlich immer davon abhält, enge Freundschaften zu solchen Menschen zu suchen. Ich mag eben Leute mit positiver Ausstrahlung - egal, ob deren Körper nun dem gängigen Schönheitsideal entspricht oder nicht.

                      Mein persönlicher Eindruck: je mehr Volumen mein Körper zurück erobert hat, desto mehr ruhe ich in mir. Ich bin sehr viel weniger "hibbelig" und unleidlich geworden. Dass das nicht jedem so geht, ist mir auch klar. Wollte nur anmerken, dass Schlanksein nicht unmittelbar mit Zufriedenheit und positiver Ausstrahlung einhergehen muss.

                      Nicht böse sein!

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: Problem erkannt, Problem gebannt!


                        Stimmt voll und ganz, und das liegt wahrscheinlich (bei mir jedenfalls) auch daran, dass man nicht mehr glaubt sich "verstecken" zu muessen.
                        -> Es ist zwar traurig, dess es bei manchen Menschen ueberhaupt dazu kommt (dass sie glauben sich verstecken zu muessen), aber wir leben halt in einer Gesellschaft die uns diese (verdehten) Werte suggeriert. Und auch wenn wir das WISSEN und SCHLECHT finden koennen wir es nicht von Heute auf Morgen so einfach aendern.
                        Und nur eine Diaet zu machen, um den gesellschaftlichen Idealvorstellungen zu entsprechen ist das duemmste was man tun kann.
                        -> Ich fuer meinen Teil hab beschlossen mich gesuender, bewusster und etwas fettaermer zu ernaehren, um mir 1. selbst einen Gefallen zu tun, 2. meinem Koeper ein wenig zu helfen die ohnehin schon taeglich auf uns einwirkenden Belastungen ein wenig besser verarbeiten zu koennen, und 3. Sport zu treiben, um mich allgemein fitter und wohler zu fuehlen.
                        Sollte diese Umstellung in anderer Art und Weise Wirkung zeigen, und das passiert meist automatisch, WEIL man sich ja allgemein wohler fuehlt, bekommt man wieder motivierende Impulse zurueck, die die Anstrengungen mehr als wett machen.

                        mfg
                        Bjoern

                        Kommentar


                        • RE: an Alla-Nadine


                          Hallo Ala-Nadine!
                          Lassen sie mich etwas zu Ihrem BMI von 21.8 sagen:
                          Normalgewicht ist über den BMI zwischen 20 -25 definiert.
                          Ihr Körper hat einen nennen wir es "Set-Point" der seinem Ideal entspricht. So wie sie Ihr Problem schildern, haben Sie mit 58-60 Kilo eher Schwierigkeiten dieses Gewicht zu halten, d.h. Sie müssen sich sehr kontrollieren beim essen um bei diesem Gewicht zu bleiben. Bei 62-63 Kilo dagegen fällt es sehr viel leichter.
                          Deshalb empfehle ich Ihnen dieses Gewicht zu akzeptieren und sich auch mit dem Kopf auf dieses Gewicht einzulassen. Sie werden sonst ständig aufpassen müssen, da Ihr Körper dieses Gewicht offensichtlich als optimaler sieht!
                          Hier sollten Sie wirklich nur mit Steigerung Ihres Bewegungsaktivismus noch ein bißchen Bodykonturierung betreiben, aber auf keinem Fall eine "Zwangsdiät" einlegen.
                          Viele Grüße
                          Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

                          Kommentar


                          • RE: Nehme einfach nicht ab!


                            Hi du!

                            Ich würd mal einen arzt fragen, wegen der sache mit dem trinken....
                            Manche fettreserven lassen sich nur mit geziehlten turnübungen vernichten. da gibts auch beiträge im internet dazu

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X