#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gemüsebrühe mit Rückständen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemüsebrühe mit Rückständen?

    Bei uns in der Familie ist eine heiße Diskussin entbrannt. Ich verwende Gemüsebrühen wegen der darin enthaltenen Mineralstoffe und des Geschmackes immer zur Herstellung von Saucen oder Suppen. Jetzt hat meine Tochter in der Schule gelernt (Ernährungslehre), dass die Brühen weggegossen werden sollen, da sich in ihnen Rückstände von Düngemitteln bzw. anderen Spritzmitteln befinden. Wie sieht das bei Bio-Gemüse aus?
    Ich bedanke mich für fachfrauliche Antwort!


  • RE: Gemüsebrühe mit Rückständen?


    Das würde bedeuten, dass man auch kein rohes Gemüse mehr essen dürfte, denn da sind ja all diese Stoffe dann auch noch drin.

    Ich denke, gründlich heiß waschen ist in jedem Fall ausreichend. Und das Kochwasser würde ich immer weiterverwenden - ich glaube, hier überwiegt der Nutzen das Risiko. Und bei Biogemüse ist das Risiko ja noch kleiner.

    Kommentar


    • RE: Gemüsebrühe mit Rückständen?


      heiß waschen ist leider nicht ausreichend, wenn das gemüse tatsächlich mit spritzmitteln belastet ist. daß v.a. importe aus den mittelmeerländern oft hoch (d.h., über dem zulässigen grenzwert) belastet sind, ging ja grade wieder durch die medien

      also lohnt es sich schon, ein wenig drauf zu achten, wo das zeug her kommt. bio ist am besten, aber schon wenn man gemüse aus dem umland (konventioneller anbau) kauft, fährt man relativ sicher

      aber auch eine grenzwertüberschreitung ist nicht automatisch mit gesundheitsschädigung gleich zu setzen. ich stimme dir daher zu: auch ich glaube, der nutzen überwiegt das risiko (ich rede jetzt von der brühe)

      zum schluß: bei mir fällt gar keine gemüsebrühe an. ich dünste und dämpfe

      Kommentar


      • RE: Gemüsebrühe mit Rückständen?


        Hi!
        Hoffe, der Link funktioniert.
        Man soll sie nicht verwenden.
        Viele Grüße!
        Süßli

        http://www.was-wir-essen.de/fusetalk...&threadid=5278

        Kommentar


        Lädt...
        X