#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seltsam, oder???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsam, oder???

    Ich (w, 162cm, ~53kg,) mache regelmäßig Sport. Ich fahre Rennrad (pro Woche ca. 100-150km) und laufe (pro Woche ca. 25km). Beim Radfahren verbrauche ich pro Ausfahrt ca. 1100kcal, bei einem Lauf ca. 400kcal.
    Meine Essgewohnheiten würde ich durchaus als normal bezeichnen (kaum Fleisch). Nach dem Sport esse ich meistens eine normale Portion.
    Den Sport betreibe ich vorwiegend deshalb, weil ich Ausdauer traininieren möchte und um meinen Körper zu "formen". Gerne möchte ich aber auch ca. 2 kg abhnehmen. Das gelingt allerdings schon seit ca. 1 Jahr gar nicht.
    Im GEgenteil, und das ist mein Problem:
    Ich habe am Tag nach dem Sport immer so um 1 - 1,5kg mehr Gewicht !!!!!!
    Womit hängt das zusammen (Wasser)????????
    Gibt es dafür eine Erklärung, obwohl meine Energiebilanz, wenn auch nicht immer negativ, doch bestimmt ausgeglichen ist.
    Meine Fettgehaltwaage zeigt übrigens immer so um die 20-21% an. Bei einer weiteren Körperanalyse (mit so einer Waage, die man mit ausgestreckten Armen festhalten muss) kam ich auf 15,9% FEttwert und 8,4kg Fettmasse. Mein Proteinbedarf sei 89,2g/Tag und mein Grundumsatz 1249kcal.
    Was sagen diese Werte aus? Sind diese Messungen ernst zu nehmen?

    Vielen Dank an die Experten im Voraus!


  • RE: seltsam, oder???


    find ich echt toll, was du alles für interessante zahlenwerte kennst ;-)

    aber was bringt dir das alles?

    kann es denn wirklich wichtig sein, ob du 1-2 kg mehr oder weniger wiegst?

    meiner meinung nach machst du dich mit all diesen meß- und rechenwerten nur verrückt. versuch doch einfal mal, so viel sport zu treiben, wie dir spaß macht, und zu essen, was schmeckt. lerne genießen, sozusagen

    Kommentar


    • RE: seltsam, oder???


      Das höhere Gewicht nach dem Sport kann eigentlich nur Wasser sein - so schnell nimmt man nicht 1,5 Kilo zu und am nächsten Tag wieder ab.

      Was du zu den Fettmeßwaagen schreibst ist total typisch - die Dinger kann man imo echt weitgehend vergessen. Viel zu ungenau und zu sehr beeinflussbar durch alles mögliche. Resultat: Um bis zu 5 Prozentpunkte schwankende Werte. Wie man mit sowas irgendwas kontrollieren soll weiss ich nicht. Wenn du vernünftige Werte haben willst, geh am besten mal zu einem Arzt, der auf Ernährungsfragen spezialisiert ist und lass das mit einem Spezialgerät messen. Viele Fitness-Studios machen das auch.

      Kommentar


      • RE: seltsam, oder???


        Muskeln sind schwere als Fett. Und wenn du viel Sport machst, baust Du auch Muskeln aus! Ich denke mal, Du siehst mit Deinem (sportlichen)Gewicht viel besser / schlanker aus, als jemand der dasselbe wiegt, aber keinen Sport treibt. Also mach Dich nicht verrückt.
        Was soll ich denn sonst sagen bei einem Gewicht von über 70 bei 178 cm Größe ?! . . .

        Kommentar



        • RE: seltsam, oder???


          Also, Größe und Gewicht sind im Verhältnis optimal, die gewichtsreduktion ist nicht wirklich nötig.
          Aber ich vertstehe den Unmut über soviel arbeit...

          zur körperfett-analyse: die werte guter fettmessgeräte schwanken in der regel um 1-2%. immer abhängig vom wassergehalt des körpers.
          die waagen messen den fettanteil des unterkörpers (schicken gleitstrom durch beine),
          die handmess-geräte die des oberkörpers.

          daher der unterschied.
          fauen verfügen evolutionsbedingt im unterkörper über mehr fettreserven.

          beide messergebnisse sind aber am unteren limit ( frauen haben normalerweise 20-25% Körperfett, tendenz steigend mit zunehmendem alter)

          um die gewünschten ein bis zwei kilo villeicht dennoch zu verlieren,rate ich dir zu einer trainingsumstellung.
          der körper ist ein gewohnheitstier und regelmäßig neu gefordert werden um anpassungserscheinungen hervor zu rufen.
          zudem ist nicht nur die dauer des trainings, sondern auch die intensität entscheident.
          ´mfg, kleinesM

          Kommentar


          • RE: seltsam, oder???


            DAnke! Siehst du, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass die versch. Messgeräte i mOber-bzw. Unterkörper messen. Eigentlich logisch!
            Ich denke, dass bedingt durch die beiden unterschiedlichen Sportarten (Laufen, Radfahren) ohnehin unterschiedliche (Bein-)Muskelgruppen beansprucht werden. Das spürt man ja ganz deutlich am nächsten Tag.
            Vorallem beim Radfahren variiere ich zwischen sehr langen Distanzen mit nur wenig Höhenmetern und Distanzen mit zu bewältigenden Bergen. Dadurch trainiere ich sowohl Ausdauer (Fettstoffwechsel!) und Kraft.
            Im Winter möchte ich dann Langlaufen ausprobieren, ev. auch wieder einmal ins Fitnessstudio zu Gymnastikstunden gehen.
            Ich (bin übrigens 30 Jahre alt) mach das alles in erster Linie, weil ich fit sein möchte.
            Ich hätte aber dennoch gerne gewusst, woher dieses Wasser am Tag nach dem Training kommt. Denn trink ich zwar beim Training mehr, doch schwitz ich doch auch....
            Also immer noch seltsam, oder??? ;-))

            Kommentar


            • RE: seltsam, oder???


              Hi du!

              das hier sind mir eindeutig zuviele Zahlen.
              Hmmh, wenn du auf ausdauer trainierst, nimst du glaub ich kaum ab. du musst auf dem fettverbrennungsniveau trainieren.
              das mit deinem gewicht kann ich mir nicht so ganz erklären. so schnell wachsen muskeln nicht. außer, du wiegst dich früh nüchtern, und dann abends nach dem spor tund dem essen u. trinken. dass währe dann eine erklärung...
              das mit den fettwagen ist so eine sache. sie messen nicht den gesammten körperfettgehalt, sondern nur den ober bzw. unterkörper. je nach art des gerätes. also kann man diese werte nur bedinngt ernst nehmen...
              mausi

              Kommentar


              Lädt...
              X