#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Essen

    Hallo!

    Mein Problem wird zunehmend schlimmer.
    Ich traue mich nicht mehr viel zu essen, nicht weil ich Angst habe, dass ich zu dick werde, sondern weil ich panische Angst davor habe eine Lebensmittelvergiftung zu bekommen.
    Irgendwo essen gehen ist für mich der Alptraum! Ich habe ständig Angst ich könnte irgendwas Schlechtes erwischen.
    Das Schlimme ist, dass ich in 4 Wochen für 2 Wochen in eine andere Stadt zum Arbeiten muß und dort auch übernachten werde, das heißt ich muß dort auch essen.
    Schon beim Gedanken daran könnte ich heulen!!
    Was ist nur mit mir los? Ich hatte das früher nie. Das kam einfach so...
    Wer kann mir helfen??


  • RE: Angst vor Essen


    Wie lange hast du denn schon diese Angst vor dem Essen? Und warum glaubst du, dass du eine Lebensmittelvergiftung kriegen könntest, hattest du schon eine oder kennst du jemanden, der eine hatte? Was isst du denn normalerweise?

    Kommentar


    • RE: Angst vor Essen


      Hallo!

      Danke, dass du mir antwortest.
      Ich habe das seit ca einem halben Jahr, wobei es anfangs nicht so schlimm war.
      Ich hatte noch nie eine Lebensmittelvergiftung, aber mein Freund. Ihm gings damals eine Woche lang total schlecht.
      Ich habe Angst davor, weil ich mir vorstelle, dass in einem Restaurant der Salat nicht richtig gewaschen wird, oder das Fett für die Pommes alt ist, oder das Lebensmittel alt sind und und und....ich stell mir da immer die schlimmsten Horrorgeschichten vor. Das Schlimme ist, das ich nichts dagegen tun kann.
      Ich habe mir schon öfters vorgenommen essen zu gehen und nicht an eine Vergiftung zu denken, aber ich kann das nicht!
      Es geht schon so weit, dass ich sogar schon um meinen Freund Angst habe und ihm "verbiete" woanders wie daheim etwas zu Essen.
      Ich weiß echt nicht mehr weiter!

      Kommentar


      • RE: Angst vor Essen


        warst du schon mal beim arzt deshalb?

        bitte nicht böse sein, aber "normal" hört sich das nicht an. gegen neurosen allerdings kann man was tun

        Kommentar



        • RE: Angst vor Essen


          Hi leben,

          wenn Du nicht möglichst bald professionelle Hilfe suchst (Arzt, Psychotherapeut), wird die Angstspirale mit der Zeit immer enger. Nach Deiner Schilderung zu urteilen, bezweifle ich, dass Du da allein wieder rauskommst. Also, ab zu einem Arzt Deines Vertrauens, das Problem schildern und um Hilfe bitten.

          Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Angst vor Essen



            nein, beim Arzt war ich noch nicht...ich weiß auch, dass das nicht normal ist!
            Aber wie soll mein Arzt mir helfen?

            Kommentar


            • RE: Angst vor Essen


              Ist es bei gekochten Sachen genauso schlimm? Das mit dem Salat ist ja noch zu verstehen und Pommes-Fett ist mir auch nicht geheuer. Aber Pommes kannst du eh weglassen.

              Ich kann den anderen nur beipflichten. Ab zum Arzt, das hört sich wirklich nach Neurose an... Wie Monsti richtig schreibt: Die Angspirale wird mit der Zeit immer enger.

              Also warte nicht länger, ich bin sicher, es gibt eine Möglichkeit, dir da wieder rauszuhelfen.

              Grüsse, Pinkie

              Kommentar



              • RE: Angst vor Essen


                eine therapie vorschlagen?

                Kommentar


                • RE: Angst vor Essen


                  Hallo Leben,
                  das was Du da schilderst, kommt mir sehr bekannt vor. Kann es sein, das Du Angst oder Panik davor hast, Dich zu übergeben?

                  Kommentar


                  • RE: Angst vor Essen


                    genau, eine Therapie, was sonst?

                    Kommentar



                    • RE: Angst vor Essen


                      Hallo Leben!

                      Ich stell´ mir gerade die Frage ob das immer so ist, dass du Angst vor dem Essen hast. Was ich meine: Ist es besonders schlimm, wenn andere das Essen zubereiten oder auch wenn du selbst im Supermarkt etwas kaufst und dann selbst zubereitest bzw. von der Person deines Vertrauens zubereitet werden??
                      Ist es in der zweiten Situation nicht so schlimm, dann gewöhne dir an alles selbst und in kleinen Mengen zuzubereiten. Kein Tütenkram, sondern selbst gemachte Suppe ohne Glutamate, Konservierungsstoffe und anderes Chemiekram, die übrigens bei empfindlichen Menschen auch mal Erscheinungen wie bei einer Lebensmittelvergiftung machen können - gerade wenn man bein nem Asiaten war. Die Herrschaften dort glauben nämlich, dass es ohne die "Geschmacksträger" gar nicht geht.
                      Das selbstzubereitete Essen schmeckt zum einen viel besser, und zum anderen weißt du genau, WAS du isst! Gerade wenn du in einer anderen Stadt bist, kannst du dich ja von Obst, rohem Gemüse, Brot/Brötchen und Joghurt ernähren, dass du vorher irgendwo gekauft hast. Vergiss also nicht ein gutes Messer und nen Löffel mitzunehmen!!

                      Über eins musst du dir jedoch im klaren sein! Das eine Lebensmittelvergiftung nach einem Besuch in einem Restaurant auftritt, ist eher die Ausnahme - nicht die Regel! Die Restaurants werden regelmäßig und unangekünigt vom Wirtschaftskonrolldienst (WKD) überprüft, die ganz schnell bei irgendwelchen Auffälligkeiten (unsaubere Küchen, verdorbene Lebensmittel.....) schlicht und ergreifend mit Maßnahmen (Schließung des Restaurants) durchgreifen!
                      Wenn das Restaurant tatsächlich zu der Sorte der "bekannten" gehört, von dem man weiß, dass es dort häufiger schlechtes Essen gibt, dann wäre es sinnvoll den WKD darüber in Kenntnis zu setzten und dies an deine Freunde weiterzuvermitteln. Nichts ist für ein Restaurant als wenig/keine Kundschaft! Man könnte sagen: Der Rest erledigt sich dann von selbst --> Schließung!!!

                      Trotzdem: Wenn du weiterhin solche Angst vor dem Essen hast, dann solltest du unbedingt eine Therapie machen.

                      Alles Liebe
                      Luisa

                      Kommentar


                      • Nachtrag


                        Hab ganz vergessen noch folgendes zu schreiben:
                        Auch die Lebensmittelläden (Großmärkte, Fleischereien, Bäckereien...) werden vom WKD geprüft! Im Grunde jeder, der mit Lebensmittel zu tun hat!

                        Kommentar


                        • RE: Angst vor Essen


                          Ja. Ich habe Angst davor, dass es mir dann total schlecht geht, dass ich Durchfall bekomme und mich übergeben muss.
                          Ich habe auch Angst vor Magen -Darm - Grippe....da ist es ja genau gleich...

                          Kommentar


                          • RE: Nachtrag


                            Vielen Dank für deine Antwort!!

                            Wenn ich das Essen ganz frisch zubereite, mit richtig frischen Lebensmitteln, dann habe ich keine Angst.
                            Eigentlich nur, wenn es jemand anders macht.

                            Wahrscheinlich gehe ich zum Arzt, denn ich weiß nicht ob ich das alleine schaffe!

                            Kommentar


                            • RE: Angst vor Essen


                              Also, das gleiche Problem habe ich auch, seit 2 Jahren ungefähr, wo ich von zuhause ausgezogen bin. Da ich nicht so das Vertrauen in Ärzte habe und nicht das Durchhaltevermögen habe, Behandlungen bis zum Ende durchzuziehen, lebe ich notgedrungen damit. Zuerst einmal meide ich alle zweifelhaften Lebensmittel, ich esse z. B. nichts mit rohem Ei wie Kartoffelsalat, Tiramisu, ich ess kein Eis/Softeis, von Hackepeter lass ich die Finger, ich ess nur klare Salatsaucen, und von Tiefkühlprodukten halte ich mich meistens auch fern, denn es könnte ja sein, das irgendwo die Kühlkette unterbrochen wurde und Keime entstanden sind. Anfangs habe ich noch bei Bekannten/ Freunden/ Eltern essen können, aber mittlerweile trau ich nur noch meinem eigenen Essen über den Weg.


                              Wenn Du einen Arzt aufsuchst, lass mal von Dir hören, würde mich mal interessieren, ob es eine Ursache dafür gibt.

                              Viele Grüße von Alexxa

                              Kommentar


                              • RE: Angst vor Essen


                                Hi!

                                ich verstehe deine Angst gut. Bei dem was man heutzutage alles über lebensmittel liest...
                                Gibt es für dich keine möglichkeit selbst zu kochen?? Also an deinem Reiseziel?
                                wenn nicht, dann schau dir die restaurantes in denen du essen gehen willst gut an. Wie sich das Personal benimmt, wie der ganze Laden aussieht, in welcher Gegend er steht usw.....
                                Was absolut Hygenisch ist, ist Mc-Donalds, aber ist auch absolut Figurtödlich...

                                Kommentar


                                • RE: Angst vor Essen


                                  Hallo,
                                  Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest Du es ja noch! Ich hatte genau das gleiche Problem (auch jetzt noch, das geht nie ganz weg, aber man lernt sich nicht mehr von der Angst/Panik besiegen zu lassen)....wenn Du Lust hast, mail mich mal an!
                                  [email protected]
                                  Viele Grüße,
                                  Regina

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X