#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überdosierung von Vitaminen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überdosierung von Vitaminen?

    Hallöchen,
    als Bonbon-Ersatz lutsche ich sehr gerne die Vitamin-Brause-Tabletten aus der Apotheke oder als Billigversion vom Supermarkt. Ein paar Vitaminchen und Mineralstoffe werden mir mit Sicherheit ganz gut tun.
    Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass man gewisse Vitamine auch überdosieren kann. Kennt sich jemand damit aus?
    LG, Depri


  • RE: Überdosierung von Vitaminen?


    Hallo Depri

    Da kannst du soviel davon kauen oder lutschen, wie du willst. Da bekommt man mit 99.9 Sicherheit keine Hypervitamose. Das einzige Vitamin, das sich toxisch auswirken kann, ist Vitamin A. Aber da müsstest du mehrere Kilo Innereien essen, wenn nicht noch viel mehr.

    Also keine Sorge

    Manuele

    Kommentar


    • RE:


      Ganz so lapidar würde ich es nicht formulieren.

      Eine stark erhöhte Aufnahme von VItaminen kann durchaus Begleiterscheinungen, wie Durchfall (z.B. bei Vit. C), leichtes Schwindelgefühl oder ähnliches hervorrufen. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper allerdings an die überdurchschnittliche Vitaminzufuhr.

      Doch wie Manuele bereits sagte - ernstlich krank werden dürftest du davon keinesfalls, abgesehen von kleinen Ausnahmen (die ja bekanntlich immer die Regel bestätigen).

      Ciao

      Kommentar


      • RE:-----------------------------------------------


        Hallo, ich leide seid ca. 2 Jahren unter Margersucht und bekomme meine Tage einfach nicht mehr, weil ich ständig Durchfall habe! Es kommt daher, dass ich zu viel Obst esse! Ich habe schon oft verzucht keines zu essen, was mir auch gelang; trotzdem bekomme ich meine Tage einfach nicht! Ich wiege 50 kg bei 1.63 m! Kann mir jemand helfen? Früher als ich total krank war habe ich 41kg gewogen, da ging es mir sehr schlecht, denn ich hatte zum teil Haarausfall und sehr trockene Haut! Ich bin jetzt zu dem Gewicht gekommen was ich vor meiner totalen Krankheit hatte! Ich ernähre mich jetzt wieder eigentlich ganz normal, ich esse aber kaum Fleisch, außer Pute.Dafüf sehr gerne Fisch!- (falls es daran liegt). Kann ich meine Tage wieder bekommen? Kann ich Kinder bekomme , nach so einer schlimmen Krankheit? Woran liegt das,dass ich meine Tage nicht bekomme?


        Danke , Jo* (17Jahre alt)

        Kommentar



        • RE: An Jo


          Hallo Jo!
          Erstmal sollten sie sich gynäkologisch untersuchen lassen und von Ihrer Krankheit berichten.
          Wie lange haben Sie Ihre Menstruation nicht mehr?
          Wie lange haben Sie jetzt konstant 50 Kilo? Ihr Körper muss erstmal wieder in die Situation kommen keine Hungersnot mehr befürchten zu müssen.
          Mit 50 Kilo bei 1,63m sind Sie immernoch untergewichtig. Würde Ihnen raten noch 3-4 Kilo zuzunehmen.
          Vielleicht melden Sie sich nochmal.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

          Kommentar


          • RE: Überdosierung von Vitaminen?


            Hallo Forumsteilnehmer "depri",
            Ihre Anfrage muß doch etwas ausführlicher beantwortet werden.
            Bitte jetzt nicht beleidigt sein, doch die Herangehensweise an den
            "Bonbon-Ersatz" mit Vitamin-Pillchen ist doch recht oberflächlich.
            Diese sind nicht wesentlich besser oder biologisch wertvoller einzu-
            stufen, als Bonbon oder andere Süßwaren, denen künstliche Vitamine
            zugesetzt sind. Mit Vitaminpräparaten kann jemand, der akut mal
            einen höheren Bedarf hätte, einen Mangelausgleich erreichen. Nur das
            ist es nicht, was der mennschliche Körper zur Gesunderhaltung und
            Steigerung der Leistungskraft und des Wohlbefindens benötigt.
            Dem Körper fehlen nicht nur Vitamine, sondern die sogenannten
            "sekundäre Pflanzenstoffe", die nur reifes OBST und GEMÜSE in guter
            Menge und Qualität bilden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung
            und weitere Organisationen wie Krebsgesellschaften haben daher eine
            Kampange "5 am Tag - Obst und Gemüse" ins Leben gerufen.
            Es gibt welweit viele Studien, die die Gefahren durch isolierte oder
            kombinierte künstliche Vitaminzufuhr (bis hin zum höheren Krebsrisiko)
            belegen. Und davon sind unsere Nahrungsmittel reichlich angereichert/voll.
            Selbst Baby-Nahrung wird in der Herstellung nur mit künstlichen
            Vitaminen versetzt.
            Mein Tipp: Wenn eine normale gesunde Ernährung erreicht wird, dann
            kann man(n/frau) sich auch was leckeres für den Gaumen gönnen.
            Zumal wenn dazu noch ausreichend Bewegung und ausreichend Schlaf
            gewärleistet sind.
            Bei weiteren Fragen gern weiter INFO über Gesundheitsforum 2000-
            Osnabrück, E-mail: [email protected]

            Kommentar


            • RE: An Jo


              Ich danke ihnen, das sie mir geantwortet haben! Ich habe ungefähr 3-4 Monate dieses Gewicht! Meine Menstruation habe ich bestimmt schon ein Jahr nicht mehr gehabt! (Scheiß) Ich habe totale angst! Überhaupt vor allem, vor dem Untersuchen auch! Kann ich Sterben? Was soll ich tun, ich möchte mich auf keinen Fall untersuchen lassen!


              Danke ,Jo*

              Kommentar



              • RE: Überdosierung von Vitaminen?


                Oh, diese Studien möchte ich mal sehen. Zeigen Sie mir nur einen Fall, der an Hypervitaminose gestorben ist.

                Ich kann Ihnen aber tonnenweise Material liefern mit Todesfällen durch Vitalstoffmängel.

                Apropos genügend in den Nahrungsmitteln. Erstens nimmt der Mensch in unserer Zivilisationsgesellschaft schon mengenmässig viel zu wenig auf. Da gibts übrigens auch Studien. Das 5 a day wäre ja gut. Erfahrungsgemäss sind 's beim Durchschnittsbürger aber höchstens 1.2.
                Auch wenn's 5 wären, immer noch zuwenig. Glauben Sie daran dass unsere Böden noch immer den Nährstoffgehalt früherer Jahre hat ? Wie sollens denn die Produkte haben.

                Und wenn nicht aus den Früchten und Gemüsen wo sollen denn die Nährstoffe herkommen, die der Organismus essentiell benötigt ?

                Sorry, mit dieser Theorie können Sie nicht mal mehr einen Blumentopf gewinnen. da ist die Forschung einige Meilen weiter.

                Hab im eigenen Umfeld sensationelle Erfahrungen gemacht mit optimaler Nahrungsergänzung. Leider gibt es nicht viel optimale.

                Bitte vergesst alles aus Warenhäusern. Das ist mehr als lächerlich und das Geld ist in der Klospühlung besser aufgehoben.

                Also, wenn Ihr längerfristig gesund bleiben möchtet und Eure Ernährung nich die Beste ist (kenne schlichtweg niemanden der sich nach 5 am tag ernährt), dann sucht Euch Top-Ergänzungsnahrung. Am besten in flüssiger Form. Ich meine natürlich nicht Fruchtsäfte.

                Und bitte nicht wirr Vitamine reinschütten. Etwas muss man schon Bescheid wissen. Z.B dass man zuerst im Darm beginnt.

                Es würde jetzt zu weit führen, hier alles zu erklären.

                Alles Gute

                Hanibal

                Kommentar

                Lädt...
                X