#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät und Magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diät und Magersucht

    Hallo!!!
    Ich bin 17 Jahre alt und litt lange Zeit an Magersucht (damals 49kg/1.70m).
    Seit zwei Jahren mache ich eine Therapie, die mir auch sehr geholfen hat.Ich wiege jetzt 58kg, fühle mich aber schrecklich fett.Eine Diät folgt der Nächsten. Und häufig esse ich auch so viel , dass mir danach richtig schlecht ist.
    Ich vertraue meinen Körper nicht mehr und habe Angst ohne Diäten übergewichtig zu werden. Was kann ich tun um schlank zu bleiben(Zeit für Sport fehlt im Moment) ohne Diät?? Ist mein Körper überhaupt noch in der Lage das Hunger-Satt Gefühl zu steuern?? Vielen Dank für die Hilfe!!


  • RE: Diät und Magersucht


    Hi sarah W!

    Ich habe genau das gleiche problem wie du!
    Ich hab bei einer größe von 1.64m 35 kg gewogen, nach der therapie dann 54kg.
    Fühle mich auch total fett, kann ohne diät eigentlich aúch nicht mehr leben, und will jetzt versuchen mit abführmitteln endlich wieder abzunehmen...

    Liebe grüße, peacebrother

    Kommentar


    • RE: Diät und Magersucht


      Hallo!
      Mir gehts auch ein bisschen ähnlich, bin 1.66 gross und wiege 54 kilogramm. Ich denke nicht dass ich magersucht habe, aber ich habe in den letzten 2 jahren 10 kilogramm abgenommen und mein Körper reagiert echt mit jeder Kalorie zuviel mit einem pfund mehr auf der Waage!
      Ich kann mir nicht mehr viel erlauben obschon ich sehr viel Sport, Triathlon betreibe! Habe auch ein paar problemchen schon( schlaflosigkeit, ausbleiben der Periode...) aber dagegen kann ich nichts tun denn sonst nehme ich zu! Ich will nicht einmal mehr sehr viel abnehmen, würde einfach gerne so 53 kilo wiegen und wieder normal essen können!
      Wieviel esst ihr dann so am Tag`?

      LG Sophie

      Kommentar


      • RE: Diät und Magersucht


        bravo peacebrother!!! Sonst geht's Dir noch gut (mit abführmitteln abnehmen)?!!!

        Kommentar



        • RE: Diät und Magersucht


          Ja, wieso denn nicht?
          Ich seh das eigentlich als ne gute lösung für mein problem.
          Ich werde sie ja eh sofort wieder absetzten, wenn ich 3-4 kg abgenommen hab...

          Kommentar


          • RE:


            wer`s glaubt... Man kann sich selbst viel einreden, mmh?!

            Kommentar


            • RE:


              wer`s glaubt... Man kann sich selbst viel einreden, mmh?!

              Kommentar



              • RE: Diät und Magersucht


                Hi Peacebrbrother,

                würdest Du Dich ein bisschen in den Verdauungsvorgängen auskennen, dann wüsstest Du, dass Abführmittel im Dickdarm wirken, und dort ist die Verdauung weitgehend abgeschlossen, den unverdauten Nahrungsrückständen wird fast nur noch Wasser entzogen, das dann dem Körper zurückgeführt wird.

                Mit Abführmitteln kannst Du also nicht abnehmen, sondern verlierst nur lebensnotwendige Flüssigkeit. Klar, wenn Du ordentlichen Dünnpfiff hast, wiegst Du anschließend weniger - eben weil Du Wasser verloren hast. Und 1 Liter Wasser wiegt bekanntermaßen 1 kg.

                Mit Abführmitteln riskierst Du nicht nur einen Eletrolytmangel, sondern auch handfeste und irreparable Schäden im Dickdarm.

                Kopfschüttelnde Grüße von
                Monsti

                Kommentar


                • RE: Diät und Magersucht


                  Hallo Sarah,

                  was willst Du eine Diät machen, wenn Du ein perfektes Gewicht hast??? Dass Du mangels Zeit keinen Sport treiben kannst, halte ich für eine faule Ausrede. Diese Zeit ist immer da, wenn man nur will.

                  Liebe Grüße von
                  Monsti

                  Kommentar


                  • Nachtrag


                    Hallo Peacebrother,

                    ich habe keinen Dickdarm mehr, ebenfalls fehlen mir Teile des Dünndarms, und ich habe einen künstlichen Dünndarmausgang. Was da ständig herausfließt, ist dünn wie Wasser, und zwar im Durchschnitt 3-4 Liter täglich!!!

                    Das schreibe ich deshalb, damit Du eine Vorstellung davon hast, wieviel Flüssigkeit vom Dickdarm resorbiert wird. Wie gesagt: 3-4 Liter Flüssigkeit entsprechen etwa 3-4 kg. Würde ich also einen Tag lang nix trinken, würde ich innerhalb von 24 Std. mindestens 4-5 kg abnehmen (weil ja auch noch etwas über die Blase und viel über die Haut abgeht). Vermutlich läge ich anschließend auch wegen Austrocknungserscheinungen im KH ...

                    Liebe Grüße von
                    Monsti

                    Kommentar



                    • RE: Nachtrag


                      hallo monsti!
                      wenn ich dich immer so reden höre, bekomme ich ein richtig schlechts gewissen. du bist sehr krank, und dadurch auch sehr dünn geworden, ünscht dir aber ein paar kilos mehr - tja, und ich bin eigentlich gesund und bin irgendwie dabei, mich kaputt zu machen. ích glaube, dass ich an deiner stelle einen hass auf all die haben würde, die gesund sind und die dabei sind, sich zu "verstümmeln".
                      Ich möchte mich deshalb bei dir entschuldigen, ich habe ja eigentlich keinen wirklichen grund dazu, aber allein die tatsache, dass ich hier mit meinem kleinen Problemchen so rumhänge, macht mir ein schlechtes gewissen, weil ich meinen zustand selber verursache....
                      ich wünsche dir alles gute, liebe monsti,
                      Alicia

                      Kommentar


                      • RE: Diät und Magersucht


                        wieso glaubt ihr eigentlich immer, durch Abführmittel abzunehmen??? Das einzige was dadurch bei euch abnimmt ist eure Gesundheit und eure Mangelerscheinungen nehmen zu.

                        Während eurer Therapie habt ihr ´doch zugenommen, somit sollte der Jojo-Effekt überstanden sein???
                        Was habt ihr anschließend gemacht?? zu stark wieder gehungert???
                        Leider weiß ich darüber zu wenig....aber versucht das doch mal selbst zu analysieren...

                        Lg Lili

                        P.S.: vielleicht lern ich das alles zu verstehen, habe selbst ein gestörtes Verhältnis zur Nahrungsaufnahme, aber da waren wohl Allergien die Auslöser!!!

                        Kommentar


                        • RE: Nachtrag


                          Hi Alicia,

                          Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Du bist auch sehr krank - nur halt ganz anders. Dies zu bewerten steht keinem zu. Ich habe überhaupt keinen Hass auf andere, die mit Gewalt den saumäßigen Gesundheitszustand erreichen möchten, den ich aus anderen Gründen hab. Wäre ja auch bescheuert. Da ich Euer Problem nicht kenne, kann ich auch kaum nachvollziehen, was in Euch vorgeht. Ich versuche zu verstehen, kann es aber beim besten Willen nicht - vielleicht wegen der gegensätzlichen Situation. Deshalb sind meine Ratschläge sicher auch nicht besonders hilfreich ... leider :-(((.

                          Knuddelgrüßle von
                          Monsti

                          Kommentar


                          • RE: Nachtrag


                            Monsti,

                            darf ich fragen, wie es zu diesem künstlichen Darmausgang gekommen ist, leidest Du an M. Crohn?

                            Was Alicia geschrieben hat, trifft völlig den Punkt: ich persönlich werde unglaublich hässig, wenn ich mitansehe oder lese, wie sich Menschen, die vom Leben eigentlich verwöhnt wären, selbstzerstören!

                            Ich war selber auch lange schwer magersüchtig, hab das aber dann glücklicherweise irgendwie abschütteln können.

                            Als mein Bruder vor einiger Zeit an Krebs erkrankt ist (ist noch nicht mal 25), dachte ich mir, ich wäre nie in diese Krankheit reingerutscht, wäre das mit meinem Bruder zu einem früheren Zeitpunkt passiert. Mir ging es einfach zu gut, keine wirklichen Probleme, war im Grunde genommen viel zu gesund und war mir nicht bewusst, was das Ganze für Folgen haben könnte. Also, wer mit dem kostbarsten Gut, welches wir besitzen, mit seinem Körper so umgeht, der hat Null Ahnung...

                            Hört doch alle mit diesem Scheiss auf, Bulimie, MS, ... - das Leben ist zu kurz, ihr sterbt auch sonst früh genug.


                            Kommentar


                            • So einfach ist das nicht


                              Hi Mia,
                              ich finde deine Argumentation ziemlich unreif und pauschal. Eigentlich solltest du dich ein wenig mit der Krankheit auseinandergesetzt haben. Es steckt weit mehr hinter Magersucht, Bulimie und Fresssucht als nur der Essen und Diät halten. Es ist ein krankhaftes Essverhalten was die Betroffenen brauchen! Eine Stütze um von ganz anderen Themen abzulenken. Leider ist es oft schwer, dieses Verhalten abzulegen, auch nach Jahren der Störung (bin selbst seit 12 Jahren bulimisch und magersüchtig) kann ich kaum einen Tag (eigentlich keinen) auf ein normales Essverhalten zurückschauen. Ich bin auch sehr verzweifelt, ich weiß wie sehr ich mich zerstöre und wie schlecht es mir geht. Aber einfach zu sagen: LASS ES DOCH, ist genauso blöde wie einem Junkie zu sagen: hör doch auf mit Spritzen. Es sterben nicht umsonst 15 % der MS.
                              Schön, dass es bei dir so einfach abzustreifen war. Geht bei mir nicht, eher streife ich mein Leben ab.

                              *mia* schrieb:
                              -------------------------------
                              Monsti,

                              darf ich fragen, wie es zu diesem künstlichen Darmausgang gekommen ist, leidest Du an M. Crohn?

                              Was Alicia geschrieben hat, trifft völlig den Punkt: ich persönlich werde unglaublich hässig, wenn ich mitansehe oder lese, wie sich Menschen, die vom Leben eigentlich verwöhnt wären, selbstzerstören!

                              Ich war selber auch lange schwer magersüchtig, hab das aber dann glücklicherweise irgendwie abschütteln können.

                              Als mein Bruder vor einiger Zeit an Krebs erkrankt ist (ist noch nicht mal 25), dachte ich mir, ich wäre nie in diese Krankheit reingerutscht, wäre das mit meinem Bruder zu einem früheren Zeitpunkt passiert. Mir ging es einfach zu gut, keine wirklichen Probleme, war im Grunde genommen viel zu gesund und war mir nicht bewusst, was das Ganze für Folgen haben könnte. Also, wer mit dem kostbarsten Gut, welches wir besitzen, mit seinem Körper so umgeht, der hat Null Ahnung...

                              Hört doch alle mit diesem Scheiss auf, Bulimie, MS, ... - das Leben ist zu kurz, ihr ster....

                              Kommentar


                              • RE: So einfach ist das nicht


                                es tut mir leid, wenn ich das so direkt und "unreif" formuliert habe, da stecken von meiner Seite auch noch viele Emotionen drinn, sorry! habe gerade heute Nachmittag eine junge Frau gesehen und musste mich unglaublich beherrschen, dass ich sie nicht auf ihre Krankheit angesprochen habe - es tut einfach so unglaublich weh, zu erfahren, dass andere noch immer in diesem Scheiss mittendrinn sind.

                                und ganz besonders wütend macht mich, wenn ich weiss, dass täglich weiter Magersuchtnachwuchs geboren wird.

                                wollte also keinesfalls jemanden verletzten oder gar die Magersucht und Bulimie verharmlosen!

                                Es sind beides so grauenhafte Krankheiten, die auch mich beinahe um meinen Verstand gebracht haben. Ich habe mich also schon etwas mit dieser Krankheit auseinandergesetzt, am eigenen Leib und im Bekanntenkreis etc

                                Ich weiss, dass es nichts nützt einer betroffenen Person ins Gewissen zu reden vgl Junkie.
                                es sind bestimmte Lebensumstände, die Dich veranlassen dieses krankhafte Verhalten aufrechtzuerhalten und doch glaube ich, dass es sowas wie einen "Klick" gibt, der einen mit der Zeit von dieser Sucht befreien kann.
                                Du musst Erlebnisse machen, die Dir selber sagen LASS ES DOCH, ich brauch das nicht, mein Leben ist mir viel zu kostbar o.ä.... und die müssen ziemlich einschneidend sein.

                                Situationen, wo Dein Leben für eine Weile stillzustehen scheint, wo Du Dich von aussen objektiv betrachten kannst, Dir Deiner Existenz völlig bewusst wirst. Das können im Fall von Essstörungen z.b. Herzrhythmusstörungen sein (wie z.B. bei mir), schwerer Krankheitsfall in Familie (da habe ich zusätzlich mitgekriegt,was meine Familie meinetwegen hat durchmachen müssen), Begegnung mit anderen Essgestörten etc , alles einfach, was irgendwie Dir das Lebensende vor Augen hält oder so stark dein Gewissen appelliert.

                                ich behaupte auch nicht, diese "Schockmethode" sei der einzige Weg aus dieser Krise... jeder/e wird seinen eigenen Weg finden müssen.

                                Bevor ich mich hier also in meinem Beitrag noch weiter verrenne, ich wünsche Euch allen von Herzen das Beste, werdet gesund und wenn ihr's noch seid, hütet Euch vor diesem Abgrund
                                Es braucht Euch alle, gerade Ihr seid nicht ÜBERLÜSSIG!!!

                                mia

                                Kommentar


                                • RE: Diät und Magersucht


                                  Hi Peacebrother,

                                  dein Problem sind nicht 3-4 Kg auf den Hüften sondern eine eigene Körperwahrnehmung. Du willst also von der Magersucht direkt übergehen in den Medikamentenmissbrauch.

                                  Parmenion

                                  Kommentar


                                  • RE: Diät und Magersucht


                                    Bitte pass auf auf dich. Ich kann mir sonst schon deine nächsten Jahre vorstellen. Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst. Du könntest nämlich ich sein. Mit 17 war ich so groß wie du hab abgenommen und wog genauso viel wie du zu magersüchtigen Zeiten. Zuvor hatte ich auch 58 kg. Hab dann schlagartig wieder zugenommen und bin in die Bulimie gefallen. Wenn du nicht aufpasst, passiert das auch bei dir. Und das willst du nicht oder?
                                    Wenn ich mich mal wieder zu fett fühle und mich hasse, ruf ich meine Schwester an denn bei ihr fühl ich mich verstanden. Ich sag dann immer zu mir. 1,70m und 58 kg; jeder übergewichtige würde dich darum beneiden!

                                    Kommentar


                                    • RE: Nachtrag


                                      Hi Mia,

                                      das Stoma ist das Ergebnis eines OP-Unfalls. Erst wurde mir wegen einer angeborenen neuronalen Dysplasie der Dickdarmnerven (Darmlähmung) der größte Teil des mit 2,60 m eh viel zu langen Kolons entfernt. Dann starb der Restdickdarm aber direkt nach der OP ab und sorgte für eine schwere Bauchfellentzündung/Sepsis. Es folgte wenige Tage später eine Not-OP, bei der der bereits in Verwesung begriffene Restdickdarm, das letzte Stück des Dünndarms und ein Stück vom Mastdarm entfernt wurde. Deshalb das Ileostoma. Alles klar jetzt?

                                      Grüßle von
                                      Monsti

                                      Kommentar


                                      • RE: Diät und Magersucht


                                        Danke!!
                                        Fühlt sich gut an zu wissen, dass auch andere Menschen dasselbe Problem haben. Ich war schon oft kurz davor zu erbrechen-hatte aber viel zu viel Angst diese Schwelle zu überschreiten. Abführmittel habe ich schon mal ausprobiert. Fühlte mich danach aber noch schrecklicher. Ich hoffe, dass du deine Essstörung(en) in den Griff bekommen hast-endgültig.
                                        Pass du auch gut auf dich auf!!

                                        Kommentar


                                        • Peggy


                                          Peggy,recht hast du.Ich bin 1,51 groß und wiege 50 Kilo......

                                          Peggy85 schrieb:
                                          ------------------------------. Ich sag dann immer zu mir. 1,70m und 58 kg; jeder übergewichtige würde dich darum beneiden!

                                          Kommentar


                                          • RE: Diät und Magersucht


                                            Siehst du, das mein ich. Du hast es schon probiert mit erbrechen und Abführmittel. Ich hatte es auch erst nur probiert und es dann gelassen weil es nicht klappte.Aber ich dachte mir, was andere schaffen, schaff ich doch auch. Und irgendwann hat es geklappt. Das soll jetzt keine Anleitung sein das du es weiter probiern sollst dir den Finger in Hals zu stecken sondern nur der Beweis das du genauso handelst wie ich früher. Bitte Bitte hör auf, akzeptiere dich so wie du bist. geh raus und du wirst sehen die einzige die ein Problem mit dir hat bist du wahrscheinlich selber. Denk immer dran... es gibt Menschen die dich lieben und brauchen.

                                            Kommentar


                                            • RE: Diät und Magersucht


                                              hallo zusammen.
                                              ich hab vor ca. 3-4 wochen auch mit abführmitteln angefangen. hab dann jeden tag wieder eine kapsel mehr nehmen müssen. bis ich sagte: stopp, das kommt zur sucht. akzeptiere dich so, wie du bist. in ein paar monaten kannst du dann wieder durch nichts essen abnehmen. ich ha´be immer ein ziel vor augen. ein geringes gewicht, dass ich erreichen möchte. so schiebe ich mir das abnehmen immer wieder raus. ob das die beste idee ist? naja jetzt nehme ich nur noch alle 2 tage 2 kapseln.
                                              ich würde jetzt nicht sagen, dass abführmittel gar nichts bringen. man kann schon *oft aufs klo*. und hat auch leicht 2kg weniger auf der waage, auch wenn ich am tag 3 liter trinke. aber sobald sie wieder absetzt ist das alte gewicht drauf. also hats auch keinen sinn. lieber lassen!!!
                                              mit liebsten grüßen hellena

                                              Kommentar


                                              • Gewicht oder Fett?


                                                hast du mal überlegt, dass die Gewichtsveränderung alleine schon von der Darmfüllung herkommen kann?
                                                Leg doch mal Spasshalber aufdie Waage was du so den Tag über isst. Und wenn du denkst, dass manches länger als ein Tag im Körper bleibt...
                                                Und manche Abführmittel halten Wasser im Darm zurück, also verlierst du auch noch Wasser, das nach Absetzen der Mittel natürlich erstmal im Körper verbleibt bis du schwitzt oder Pippi musst.

                                                Du machst dich nur verrückt mit dieser Gewichtskontrolle, besorg dir lieber eine Fettzange, womit du täglich deine Speckdicke (Unterhautfett) messen kannst. Ist zwar auch nicht so genau, aber setzt genau da an, wo es weg soll, am Fett.

                                                Kommentar


                                                • RE: Diät und Magersucht


                                                  Hi hellena,

                                                  da kann ich Andras nur Recht geben.
                                                  Leider muss ich mich seit einiger Zeit täglich auf die Waage stellen, weil ich künstlich ernährt werden muss. Daher kenne ich natürlich die permanenten Gewichtsschwankungen.

                                                  Es ist vollkommen logisch, dass man nach einem Liter Flüssigkeit erstmal ein Kilo "zugenommen" hat, das Gleiche passiert beim Essen: 1 Kilo Nahrung ergibt erst mal ein Plus von 1 kg auf der Waage. Aber der Körper verwertet das dann ja auch. Auch der nicht verwertete Rest, der im Dickdarm lagert, bis er ausgeschieden wird, hat ein gewisses Gewicht.

                                                  Wenn Du Dein Auto mit 25 Liter Benzin betankst, wiegt es ja auch erst mal mehr. Aber diese Energiezufuhr verbraucht es ja auch wieder, wenn Du fährst. Wenn Du nicht fährst, natürlich nicht.

                                                  Beim Menschen ist das nicht viel anders - nur etwas komplizierter halt.

                                                  Liebe Grüße von
                                                  Monsti

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X